John Doe wurde 1988 in Essen geboren und schloss die
Realschule als Klassenbester ab. Nach zwei fehlgeschlagenden
Ausbildungen wurde bei ihm Asperger diagnsotiziert und er
machte sich auf die Suche nach einer neuen Tätigkeit. Durch
Zufall entdeckte er sein Talent für leichtes und packendes
Schreiben. Doe versucht die Grenze zwischen Realität und
Fiktion weitestmöglich zu verwischen. Die Insel ist sein
erstes Buch. Weitere sind in Arbeit und Planung.
Hi,
ich finde die Vita gut. ‚Die Insel‘ sollte aber kursiv sein (evtl. hier nicht übernommen, hattest Du vielleicht so). Oder halt, wie bei mir jetzt, in Anführungsstrichen.
Ausserdem wurde vielleicht nicht ‚Asperger‘, sondern ‚das Asperger-Syndrom‘ diagnostiziert. Denn ich weiss nicht, wie geläufig Asperger der Allgemeinheit ist.
Ach, und ‚Die Insel‘ ist auch nicht dein erstes Buch, sondern dein erster Roman (falls es denn ein Roman ist).
Dabei fällt mir noch auf, dass ‚weitere sind in Arbeit/Planung‘ normalerweise nicht zu einer Kurzvita dazugehört. Ich kann schon verstehen, warum Du den Satz gerne drin hättest, aber er ist nicht notwendig und evtl. überflüssig.
Inhaltlich finde ich es perfekt - es definiert dich und das was dich ausmacht.
Oh, noch was: Das mit ‚durch Zufall‘ hatte mich gestört, jetzt hätte ich hier vielleicht 'ne Lösung:
Nach zwei fehlgeschlagenden Ausbildungen wurde bei ihm Asperger diagnostiziert. Auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit entdeckte er sein Talent für leichtes und packendes Schreiben.
Oder vielleicht eher:
…entdeckte er sein Talent für das Schreiben.
(lassen wir die Kritiker entscheiden, ob es tatsächlich leicht und packend ist - oder das PR Team eine Mitteilung dieser Art herausgeben).
Wie gesagt, inhaltlich finde ich es perfekt. Weder zuviel noch zuwenig über dich.
Ansonsten, was ich gesagt habe, ist meine Meinung - kann gut sein, dass andere anderer Meinung wären…
Viel Glück & Erfolg,
gruss, Isabel
PS: will gerne irgendwann mal lesen, was Du geschrieben hast!
PPS: Kennst Du das Buch ‚Born on a blue Day‘ (by Daniel Tammet)?