Gute Literatur gesucht

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach EINEM guten Buch für die Vorbereitung auf ein Mittelalterfest. Ich möchte einige Anregungen für Gewandung sowie Speis und Trank bekommen. Gut wären auch Vorschläge/Anleitungen zu Spielen bzw. Vorführungen.
Im großen Büchermarkt gibt es einfach zu viele Bücher. Daher stelle ich meine Anfrage hier, da ich keine wertlosen Bücher kaufen möchte, in denen keine verwertbaren Informationen stehen.

Sicher habt ihr einige gute Vorschläge für mich,
danke schon mal,

Gruß,
Tino

Hallo Tino,

schau doch mal bei uns in die FAQ Liste, da sind auch Buchempfehlungen und link-tipps drin, die Dir vielleicht weiterhelfen.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Gruß Mirko

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach EINEM guten Buch für die
Vorbereitung auf ein Mittelalterfest. Ich möchte einige
Anregungen für Gewandung sowie Speis und Trank bekommen. Gut
wären auch Vorschläge/Anleitungen zu Spielen bzw.
Vorführungen.

Einiges hieraus lässt mich ahnen dass es vielleicht um Kinder geht?

Im großen Büchermarkt gibt es einfach zu viele Bücher. Daher
stelle ich meine Anfrage hier, da ich keine wertlosen Bücher
kaufen möchte, in denen keine verwertbaren Informationen
stehen.

Ganz hilfreich wenn auch zu Ägyptern und Römern fand ich diese Bücher, auch wenn bei manchen Dingen, aber wirklich nur offenkundige Details die auch dem Laien auffallen würden, der Historiker die Hände über dem Kopf zusammenschlägt (ägyptischer Bananendrink?)
http://www.oekotopia-verlag.de dort im Shop nach „Kinder spielen Geschichte“ schauen, fürs Mittelalter gibts da Spectakulum oder auch das Buch über Wikinger, oder auch „MArkt,Musik und Mummenschanz“

Sicher habt ihr einige gute Vorschläge für mich,
danke schon mal,

Falls es was für Erwachsene sein soll und so für die überall stattfindenden Mittelaltermärkte hilft die Seite der ZEitschrift Karfunkel weiter.
Gruß Susanne

Hallo Mirko,
die Buchliste ist gut!
Ich hab auch schon zwei Kochbücher gefunden.
Was mir jetzt noch fehlt ist was über das Lagerleben. Wie baut man eine Übernachtungsmöglichkeit? Wie baut man ein Lagerplatz (mit Dach) und Unterstellmöglichkeit für Pferde?
Also noch was für das „Gemütliche“.

Danke,
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,
die Zeitschrift Karfunkel hab ich mir gestern noch geholt. Ist aber nicht so ergiebig.
Ansonsten suche ich eigentlich Anregungen, wie man das „Lagerleben“ auf genau solchen Festen gestaltet. Wir sind eine kleine Gruppe mit insg. ca. 10 Personen und haben zwei bis vier Pferde dabei. Kinder eher nicht (sind schon 12, 13 und 14 Jahre :smile:).
Wir wollen nach Möglichkeit viel selber bauen und haben auch handwerkliches Geschick. Ich bin jedoch ein EDVler und weiss, wie ein Schraubendreher aussieht :smile:. Aus diesem Grund suche ich halt „Anleitungen“.

Danke für deine Hinweise,
Tino

Hallo Tino,

die Buchliste ist gut!
Ich hab auch schon zwei Kochbücher gefunden.
Was mir jetzt noch fehlt ist was über das Lagerleben. Wie baut
man eine Übernachtungsmöglichkeit? Wie baut man ein Lagerplatz
(mit Dach) und Unterstellmöglichkeit für Pferde?
Also noch was für das „Gemütliche“.

warum gehst Du nicht mal auf die Seiten von Tempus vivit:
http://www.tempus-vivit.net/

dort treiben sich alle Reenactmentfreunde und Mittelalterfans herum.
Gleichgesinnte, die ähnliche Probleme bereits gelöst haben, vom Löffelschnitzen bis zum Zeltbau.

viele Grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Hallo Tino ich meinte schon eher die Webseiten von Karfunkel, die haben da (normalerweise) eine Bücherübersicht gerade auch zu solchen Selbstmachthemen, allerdings hab ich grad gesehen, dass sie die wohl derzeit überarbeiten. Überhaupt sind die Seiten ziemlich abgespeckt, ecvtl kommt man mit Registrierung an weiteres, denn die hatten da mal ein ganzes Mittelaltermarkt-Portal ;-(
Gruß Susanne

Hallo auch…

Um ´ne anständige Lagerdarstellung und-Ausrüstung hinzubekommen braucht man schon seine Zeit. Und ohne Hilfe wirds selten was. Mein Tipp: Fangt nicht bei 95% an, sondern eher bei 30 bis 40% und lasst Euch beim Hocharbeiten helfen.
Beim Judo legt man schließlich auch nicht als allererstes die Prüfung für den schwarzen Gürtel ab.
Fragt bei Mittelaltervereinen in eurer Nähe an, ob die euch Tipps oder Literatur zur Verfügung stellen können. Fragt, welche Ausrüstung zum Anfang am wichtigsten ist, wo man günstig an Materialien rankommt, welchen Händlern man vertrauen kann, welcher Baumarkt die preiswertesten Bretter hat und wer Euch helfen kann. Und ob die euch vor größeren Fehlern bewahren können. Und wenn dabei rauskommt, dass ihr erstmal ein großes Gemeinschaftszelt anschafft, in dem ihr schlafen könnt und dass ihr die ersten Märkte die Feuerstelle vom Nachbarverein mitnutzen dürft (heute kochen wir für beide Vereine und morgen kocht ihr für beide Vereine…) - freut euch drüber. Eine komplette Lagerausstattung wird man mit zehn Leuten nicht mal eben aus der Portokasse bezahlen können. Selbst dann nicht, wenn man viel selber macht. Klar kann man hier Anleitungen für supertolle Zelte vorstellen. Das schönstegrößtebeste Zelt nützt einem aber nichts, wenn es nicht zur dargestellten Zeit, Region oder Bevölkerungsschicht passt. Auch dann nicht, wenn es selbergezimmert ist.
Lebt lieber ein halbes Jahr ohne bestimmte Azusrüstungsgegenstände als Euch hinterher drüber zu ärgern, dass ihr was „falsches“ angeschafft habt.
Oder kauft gebrauchte Sachen.
Wenn irgendwann ein Verein größer wird, dann braucht der auch größere Sonnensegel, Sitzbänke und was weissich… Dann modert der alte Kram nur noch im Keller rum und man ist vielleicht doch froh, wenn man Neulinge damit unterstützen kann. Bringt erstens etwas Geld in die eigene Vereinskasse und zweitens ist dann endlich Platz für den neuen Waffenständer, von dem der Chef schon so lange träumt. Oder so ähnlich

in diesem Sinne
KB

Hallo Leute!

Also ich kann hier auch noch n bisken was Nettes beifuegen:

1. Patrick Dunne - Die Keltennadel
  2. Frank Delaney - Die Grosse Irland Saga: Schwert und Harfe

Diese beiden Romane sind bei mir momentan superaktuell.
Es gibt wenn Ihr googelt ziemlich interessante Buchbesprechungen.

Solltet Ihr einfach mal nachschlagen! Bei Nr 1 bleibt man bis zum Schluss elektrisiert und total in Spannung und weiss bis zum Ende nicht wer der Taeter ist. Auf alle Faelle ist es ein sehr spannender und nachdenklichmachender Thriller ueber Religion, keltischem Okkultismus sowie keltischer Mystik.

Bei Nr. 2 hat man einen sehr guten realitaetsnahen Einblick in das naturhistorische, keltische Irland. Also ich finde das nicht nur unterhaltend sondern auch bildend gleichermassen!

Lasst Euch einfach ueberraschen, ich kann beide Schinken nur sehr gut empfehlen! :smile:

LG von

*Ines*