Gute Lösung zur Standnummerierung?

Guten Tag,

ich soll Standnummerierungen erstellen und möchte mich hier erkundigen, auf welchem Material ich sie am besten drucke und wie ich sie am geschicktesten befestige. Da es sich um eine Messe handelt, gibt es Kopf-, Reihen-, Eckstände etc.
Der Aufwand sollte so gering wie möglich sein, da es sich um eine große Masse handelt, die aber nicht extern erstellt werden soll.

guten morgen…

da es sicher auch professionell aussehen soll und du es nicht einfach auf pappe drucken willst, empfehle ich dir, das gedruckte auf forexplatten aufziehen zu lassen… die platten sind um die 5 mm dick, sehr leicht und sehen solide und schick aus. außerdem lassen sie sich problemlos mit den doppelklebenden dings von tesa an die messestände kleben, ohne daß besondere montagen notwendig sind. den druck dieser platten übernimmt ein guter copyshop (einfach vorher anrufen und nachfragen)…

die entwürfe machst du selbst, der copyshop braucht alles als .pdf, um es zu drucken und aufzuziehen… für deinen fall kannst du mehrere schilder aneinanderreihen, die vielleicht A1 ergeben und dann zugeschnitten werden - das macht auch der copyshop… ein paar euro wird es kosten, doch wenn es nach was aussehen soll, ist das nicht zu umgehen… und wenn du schreibst, daß es eine große messe sein soll, dann habt ihr doch ein budget, das sowas vorsieht…

bei vielen ständen empfiehlt es sich, auch einen plan in groß zu machen (A1 oder besser A0) zu machen, der auf staffeleien an den hauptgängen aufgestellt wird, um eine bessere orientierung zu geben… oder die besucher bekommen einen kleinen plan in die hand gedrückt - z.b. im katalog der aussteller… meine erfahrung bei messen ist oft, daß es eine wirre und unzusammenhängende numerierung gibt und man die ganze zeit nur am suchen ist, weil eine buchstabenreihe oder zahlenreihe plötzlich aufhört obwohl sie weitergehen sollte…

was die numerierung selbst anbetrifft, ist es am einfachsten, die reihen mit buchstaben zu versehen, und die einzelnen stände dann der reihe nach mit nummern… A 06 etc. die cebit hat da schöne pläne der hallen http://www.cebit.de/7307

viel erfolg

grüße

natasha

hey tasha…danke erst mal herzlich für die schnelle und ausführliche antwort! jetzt habe ich nur noch ein problem, was mir durch den kopf geht: die nummerierung soll ja vom gang aus sichtbar sein, nun ist die frage ob man auf die vorderseite des schildes „1“ und auf die rückseite „2“ druckt (was ein großer aufwand ist, da man bei kopfständen wieder anders drucken müsste und somit sich komplett am plan entlanghangeln müsste) oder ob es für den normalverbraucher logisch ist, dass ich vorder- und rückseite gleich bedrucke (es kam mal die beschwerde, dass ein aussteller meinte, dass man dann ja nicht wisse, welcher stand denn nun „1“ und welcher „2“ ist, was teilweise ja gerechtfertigt ist). wo bringe ich die schilder am besten an? am ende des standes oder am anfang (bzw. geht das bei einem block an ständen ja auch nicht mehr auf irgendwann die logik). ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe :smile:
grüße
sopherl

hallo…

ich verstehe, was du meinst… wenn es die simplen stände sind, die alle gleich aussehen und sich aneinanderreihen, dann würde ich es in L-form machen, immer an der verbindungskante zweier stände - ein schild also in den gang, das andere in 90° zum stand hin… nach links zum beispiel geht A01 ab, nach rechts A02… an den eckständen dann ensprechend in zwei richtungen im 90° winkel plus auf beiden seiten zum stand hin… die forexplatten haben den vorteil, daß du sie zusammenkleben kannst, also ist beidseitiges drucken gar nicht nötig - nur die richtige menge der schildchen sollte vorhanden sein… wenn es kleine schildchen sind, reicht auch eine kleinere forexplatte… und die schilder sind kaum größer als 20 x 10 cm, oder?

viele grüße

natasha