Gute manuelle Kamera?

Moin zusammen,
ich suche eine solche Gebrauchte und möchte etwa bis 300 Mark anlegen.
Bin blutiger Anfänger, also:
Worauf m´ß ich achten beim Kauf und welches Modell ist empfehlenswert?
Danke
Danny

sehr gute Kameras
Ich habe seit 20 Jahren eine alte Rollei 35 in Gebrauch. In Kombination mit dem Ilford HP5 ergibt das unübertroffene SW-Bilder.
Für Farbbilder nehme ich Kodak Gold mit 200ASA.

Sehr gut auch die alten Leica Sucherkameras.

Hasselbblad dürfte auch gebraucht noch ziemlich teuer sein (wenn denn überhaupt mal angeboten).

Alte Voigtländer sind auch nicht schlecht.

Ob allerdings Deine Preisvorstellungen realisierbar sind…
Es gibt vereinzelt noch Kamerahändler die auch „gebrauchte“ im Angebot haben.
Ich kenne einen in München und einen in Stuttgart. Das ist dann letztendlich doch Verhandlungssache.
Übrigends, ein klein wenig Ahnung vom Photographieren solltest Du schon mitbringen sonst wird das nichts (dann wärst Du mit einer dieser „Comfortcameras“ aus dem fernen Osten mit Sicherheit besser bedient).
Die geben dann auch so putzige Geräusche von sich (snurr, rassel, schnarr… :smile:.

Hi
was verstehst du unter manuell?
Als Anfänger vollmanuelle halte ich für Quatsch. Normal gängig sind halbautomatiken wobei da die zeitautomaten überwiegen.
Blendenautomaten zb alte konica und nikon.
wenn du sport oder „alles was sich bewegt“
fotografieren willst würd ich dir zum blendenautomat raten, da du die zeit vorwählen kannst !
ansonsten isses wurscht.
Bei rein manuell (ohne jede messung) brauchst entweder erfahrung und/oder guten belichtungsmesser, wobei der besitz eines solchen eigentlich nie schaden kann.

Aber: es gibt so viele kameras…
am geilsten alte nikon mit lichtschacht, am kleinsten (damals) pentax MEsuper, konicas (blenden autmaten)…
H