Hallo hallo,
also ich denke erstmal, dass sowas total subjektiv ist, denn ich würde sagen, es gibt relativ viele sehr gute moderne Dramen. Ich persönlich mag die Stücke von Dea Loher sehr gern (z.B. „Das letzte Feuer“ oder „Diebe“), aber auch Oliver Kluck ist ein guter Dramatiker. Dazu kommen natürlich fremdsprachige Autoren (Simon Stevens z.B. ich mochte „Wastwater“ und „Three Kingdoms“ sehr gern), aber wer drauf steht kann ja auch Peter Handke nehmen. Und das sind natürlich nur die bekannten Autoren.
Vermutlich hängt das sehr von deinem persönlichen Geschmack und der tatsächlichen Idee Deiner BA ab.
Vielleicht hat Dich das Name-dropping etwas inspiriert.
Viel Erfolg auf jeden Fall für die BA!
Hallo Nadine, ich will und kann bewusst keinen Tip geben, weil ich entschieden der Meinung bin,dass der
Student sich diesbezüglich an den ideen des Profs oder der wiss. Assistenten halten sollte! Gutes Gelingen!
Fema
Hallo,
ist die Arbeit für Germanistik, so dass es sich um ein deutsches Drama handeln sollte? Oder darf es z.B. ein englisches sein? Dann würde ich nämlich die Stücke von Sarah Kane empfehlen, die vor einigen Jahren starb. Für das deutsche Drama würde ich mir einfach mal die Spielpläne der Staats-Theater googeln, da findet sich das eine oder andere moderne Stück mit kurzer Inhaltsangabe. Und dann kommt es natürlich darauf an, was Du unter „älter“ verstehst. Thomas Bernhards Stücke sind vom Ende des 20. Jahrhunderts und sehr interessant, allerdings nicht leicht zu interpretieren.
Grüße
Irene
Da ich auf diesem Gebiet leider nur Interessierter bin, kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Wenn ich eine Bachelorarbeit über ein oder mehrere Dramen schreiben müsste, würde ich wahrscheinlich, wenn Brecht zu unmodern ist, Thomas Bernhard wählen.
Bei Amazon gibt es über das Reclam-Büchlein „Das moderne Drama“ eine gute Rezension, vielleicht hilft Ihnen diese, oder sogar das Büchlein weiter…
Liebe Grüsse und viel Spass am Schreiben Ihrer Arbeit