Gute-Nacht-Cassetten

Hi, zusammen,

wir haben zu Hause eine echt schöne Gute-Nacht-Geschichten-Cassette, die wir gelegentlich mal laufen lassen. Ich habe schon gesucht, ob ich nicht noch eine schöne finde, aber das läuft dann meistens auf die Benjamin-Blümchen- oder Bibi-Bloxberg-Schiene hinaus…

Die Cassette, die ich habe, heißt „Glöckchen, Trommel, Zaubergeige Musikmärchen aus aller Welt“ - mit Hans Clarin als Sprecher. Das sind wirklich schön erzählte Märchen von 1001 Nacht bis Grimms.

Hat jemand noch einen Tipp, welche Cassetten mir sonst noch so gefallen könnten (ich weiß, das ist schwierig, aber ich bin für jede Anregung offen!)

Vielen Dank im Voraus sagt

Baba

hallo baba,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein tip das richtige ist,
aber schau dir doch mal diese seite an:
http://www.sternschnuppe-kinderlieder.de/titel.php3

und dann klicke LaLeLu und Nina Nana an.
das sind gute-nacht-lieder aus aller welt und in allen möglichen sprachen mit einer kleinen ‚verbindenden‘ geschichte dazu. allerdings würde ich es für ganz kleine nicht unbedingt empfehlen.

die cds von sternschnuppe sind übrigens ungeschlagen!
das einzige, das ich während längerer autofahrten ertragen kann, ohne ohrenkrebs zu kriegen :wink:
musikalisch gut gemacht, nicht so „dumm“ wie leider das meiste, sprachlich witzig, und man kann direkt hören, was die für einen spaß hatten dabei…

viele grüße,
miranda
und die sternschnuppe-fans pia und luis

Vielen Dank!
Hallo, Miranda,

die Beschreibung hört sich sehr gut an - ich glaube, ich werde die CDs mal bestellen. (Wenn du die von mir beschriebene Cassette noch nicht kennst: Solltest du mal ausprobieren! Lohnt sich echt")

Vielen Dank für deinen Tipp!

Baba

hi

früher als ich kleiner war hab ich immer die drei fragezeichen gehört.
gestern hab ich sie mir aus nostalgischen gründen wieder gekauft. sind immer ganz witzig, weckt schöne erinnerungen.

grüsse

markus

…ein bisschen früh…
Hi, Markus,

die ??? habe ich als Kind immer gelesen. Ich habe aber gehört, dass die Cassetten auch sehr gut sein sollen. Und mittlerweile gibt es das Ganze ja sogar live auf der Bühne - die Kritiken sind sehr gut. Ich selbst bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das anzuschauen, obschon es mich in den Fingern juckt :smile:

Problem: Meine Tochter ist erst 3 Jahre alt und für die ???, glaube ich, noch ein bisschen zu jung…

Dennoch: Vielen Dank für deinen Tipp!

Hallo Martin,

zum einen kannst Du natürlich Kassetten auch selbst besprechen. Dazu brauchts ein Märchen- und oder Geschichtenbuch und einen Cassettenrecorder mit Mikrofon.
Ich würde mir meine eigene Stimme zwar nicht so gern anhören, aber die Kinder kennen sie ja.
Zum anderen gibt es z.b. die Pumucklgeschichten auf Kassette, oder auch einige Ottfried Preußler Bücher. Mindestens von 2 Räuber Hotzenplotzgeschichten weiss ich. Was mir bei beiden Geschichten sehr wohltuend auffällt ist neben den im Vergleich zu BB überzeugenden Handlung die sprachliche Qualität.

Max derseinenkindernjedenabendselbstvorliest

Hi Baba,

in 40 Märchen um die Welt …

LG
Johanna