Gute Navi-App gesucht -- eigene Orte speichern + mit diversen Symbolen markieren

Hallo!
Ich suche eine Alternative Smartphone App zu Google Maps.
Ich will verschiedene eigene Orte (z.B. Quellen, Höhlen, Schlösser, Geschäfte etc…) speichern und dafür möglichst viele Symbole zur Verfügung haben (für die Übersicht).
Und zu den Symbolen auch wenn möglich einen längeren Text eingeben können.
Google Maps bietet da nichts… Allein das Löschen von einer Markierung ist eine Katastrophe… Die Verwaltung eigener Orte und die Gestaltung durch Farben und viele Symbole - ja sowas bietet Maps eigentlich garnicht.
My Maps ist etwas besser, aber bietet zu wenig…
Gleichzeitig will ich die App auch als Navi nutzen.
Der Sinn ist, wenn ich irgendwohin fahre sehe ich gleich was alles Interesantes in der Nähe ist zum abklappern.
Praktisch ist an Maps eben, das ich es als App nutzen kann, unterwegs Orte markiern kann und auch zuhause am PC über den Browser komfprtabel bedienen kann…
Aber sonst lässt es sehr zu wünschen übrig…

Toll wäre auch die eigenen Orte sichern zu können, in einer Datei z.B.
Ahnenforschungsprogramme/Geneaolgieprogramme können z.B. auch alles Eingegebene in einem universalen Dateiformat speichern, was alle Genealogieprogramme verstehen.
So kann man die Software auch mal wechseln und seine Stammbaum dann in einem anderen Programm laden und bearbeiten)

Ich forsche viel in der Natur und bin viel unterwegs. Vielleicht finde ich für meine Zwecke das Passende auch nicht als Mainstream-Programm, sondern muss mal bei Höhlenforschern, Naturkundlern, Geologen oder Archäologen nachfragen… KA…
Markieren will ich z.B. auch Kraftorte, Kultplätze, Aussichtspunkte, Seen, Freunde die wo wohnen, Wanderwege, usw…
Und das geilste wäre wenn man noch filtern könnte, z.B: das ich mit nur alle Schlösser anzeigen lasen kann oder nur alle Seen…
Für Tips bin ich Dankbar.

Hallo,
gucke dich mal bei Geocaching-Apps um.

Für Android hab ich noch nicht richtig das passende gefunden. hatte bis vor kurzen noch Windowsphone10, Da hatte ich „maaloo Geocaching“ oder auch „m:geo“. Hier kann man eigene Orte festlegen, du brauchst auch nicht bei Geocaching.com oder ähnlichen Seiten angemeldet sein.

Am Wichtigsten ist mir: Möglichst viele Symbole und Farben zur Auswahl zu haben für meine Orte.

Auch nur eine Teilantwort, da du das generelle Dateiformat ansprichst:

Für deine Zwecke ist das GPX, das ist ein XML-Format und kann einzelne Positionen, Wegpunkte auf einer Route, sowie Tracks, also z. B. aufgezeichnete Wanderungen speichern, jeweils natürlich mit Kommentaren und so.
Jedes Programm kann noch weitere Dinge darin speichern, beispielsweise könnte eine Auto-App noch die Drehzahl während der Fahrt speichern. Aber sowas ignoriert ein anderes Programm dann. Deine 385 verschiedenen Marker wirst du damit nicht mit in eine andere App nehmen können.

KML und KMZ sind Formate von Google, die etwa das gleiche können, und auch weit verbreitet sind.

du meinst sicher c:geo.

VG
J~