Gute Noten oder schnelles Studium?

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, auf was Unternehmen so Wert legen. Ist es besser ein Studium so schnell wie möglich zu absolvieren, also in der Regelstudienzeit oder schauen Unternehmen lieber auf sehr gute Noten und akzeptieren dabei auch Studienzeiten über diese hinaus?

Vielen Dank.

Schwerpunkte
Hallo,

darüber hinaus sind sicherlich auch Schwerpunkte durch Wahlfächer und freiwillige Zusatzfächer (BWL, Projektmanagement, Sprachen, …) interessant. Gerade, wenn man ein Allerweltsstudium macht.

Dann dürfte auch ein extra Semester kein Thema sein. Nur sollten auch die Noten nicht am unteren Ende der Skala sein.

Gruß

Stefan

Ich studiere VWL und habe Praktika in einer Firma gemacht. Schwerpunkte direkt habe ich keine. Ich hätte nun aber die Möglichkeit ein 1,… Abschluss zu machen, wenn ich noch ein Semester, also das 10. ranhänge. Die Frage ist für mich nur, was Unternehmen lieber sehen.

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, auf was Unternehmen so Wert legen.

ich möchte wissen, auf was Autokäufer Wert legen!

Was das kannst Du nicht beantworten?
Komisch, ich Deine Ausgangsfrage auch nicht.

Ganz grob:
Bei einer Bewerbung ist es wichtig, daß Du dem (potentiellen) Arbeitgeber klar machst, daß Du, und niemand anders als Du die Kandidatin bist.
Wenn Du mit Deiner Semesterzahl nicht allzu viel über dem Durchschnitt liegst und Deine Noten nicht absolut daneben sind, hast Du immer eine Chance.

Dazu muß aber die Bewerbung stimmen, denn auch wenn Du eine Einserkandidatin bist, die kürzer als die Regelstudienzeit gebraucht hast, aber eine katastophale Bewrbung lieferst, kommst Du nicht zum Zug.
Und spätestens beim zweiten Vorstellungsgespräch sind Noten und Studiendauer völlig unerheblich geworden, dann spielen Faktoren wie ‚passt die Dame ins Team‘, ‚wie hat sie sich verkauft‘ die Hauptrolle.

Noch Fragen?`
Dann fragen!

Gandalf

Hallo!

Was nützt dir ein Studium in 6 statt 8 (Regel-)Semester, wenn du es nur mit Ach und Krach bestanden hast. Alle Fächer eine 4,5, hat von der Materie keine Ahnung, kann nicht wissenschaftl. Arbeiten und denken, ist aber ein Jahr früher fertig. Dies wird dir keiner honorieren.

Auf der anderen Seite wird wohl keiner einen mit einer Überschreitung der Regelstudiendauer von 10 Semester einstellen, nur weil die Mitarbeit in irgendeiner Studentenvertretung so nett fand.

Wenn du dich an die Regelstudienzeit hältst und gute Noten schreibst, wird du wohl am besten fahren.

Gruß
Falke