Gute Patientenverfügung gesucht

Hallo,

ich suche eine Patientenverfügung die sicherstellt dass jemand der dauerhafte schwere Hirnschädigungen nach einem Unfall oder einer Krankheit erleidet bzw. unheilbar krank ist möglichst human sterben darf.

Habe eine Vielzahl von Patientenverfügungen gefunden, leider weiss ich als medizinischer Laie nicht welche die richtige ist, einige sind z.B. sehr schwammig formulier (z.B. wird nur von Gehirnschädigung geschrieben ohne dass diese näher definiert wird). 

Auch ist mir das humane Sterben wichtig, d.h. evtl. sollte auch aktive Sterbehilfe möglich sein.

Kennt jemand einen Link oder kann mir Tipps geben?

Gruss und Dank
Desperado

HI,

guck doch mal hier ob da was für Dich bei ist: http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=2.60.1769

Das Thema wird in den Medien immer so unglaublich hochgekocht, dass man meint die PV müsse von 18 Notaren beglaubigt werden, vom Gesundheitsministerium gegengestempelt werden, dann vom Auswärtigen Amt nochmal in 16 Sprachen übersetzt werden und am Ende ist sie eh nichtig weil auf Seite 429 ein Komma fehlt. Ganz so dramatisch ist es aber nicht wie die Praxis zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=ekiVmOong4I (ab Minute 14:00)

Gruss
K

Hallo,

mein dringender Tipp:
such dir jemanden, der dich beim Erstellen der Patientenverfügung sachkundig berät. Erster Ansprechpartner wäre ein Arzt für die medizinische Seite, für die rechtliche Absicherung ein Rechtsanwalt. Dann kannst du einigermaßen sicher sein, dass die Verfügung in deinem Sinne formuliert wird und dir die Konsequenzen deines Willen auch vernünftig erklärt werden.

Barbara

Hallo Desperado,

Auf der Internetseite http://www.patientenvorsorge.info finden Sie bestimmt Hilfe. Sie solten sich auch über eine Vorsorgevollmacht Gedanken machen.

Ein schönes Wochenende
Ottmar Kummerer

Danke erstmal an alle!

Habe leider immer noch nicht gefunden was ich suche. In der einen Verfügung ist von „fortschreitenden geistigen Verfall“ die Rede - was für mich aber keinen Sinn ergibt denn wenn ich einen Unfall habe und danach geistig behindert sein sollte ist der Verfall ja nicht unbedingt fortschreitend.

In allen möglichen Verfügungen tauchen schwammige Formulierungen auf und sowas gibt für mich wenig Sinn. Selbst etwas verändern und definieren traue ich mir aufgrund mangelnder medizinischer Kenntnisse leider nicht zu.

Also, falls noch jemand einen guten Tipp hat…

Gruss
Desperado

Hallo Desperado,

ich habe das Thema auch auf meiner Agenda :wink:

Habe mir diesbezüglich mal folgende Seite http://www.patverfue.de/ abgespeichert, weil sie mir prima facie brauchbar erschien, obwohl mich das Bild und der Aufmacher zunächst abschreckten …

Formulare gibt es dort auch zum Runterladen: http://www.patverfue.de/formular

Auch dies m. E. eine in diesem Zusammenhang noch interessante Seite:
http://www.vorsorgeregister.de/index.php

LG und alles Gute!
sine

Hallo sine,

Habe mir diesbezüglich mal folgende Seite
http://www.patverfue.de/ abgespeichert, weil sie mir prima
facie brauchbar erschien, obwohl mich das Bild und der
Aufmacher zunächst abschreckten …

Formulare gibt es dort auch zum Runterladen:
http://www.patverfue.de/formular

äh, sicher? Unter keinen Umständen psychiatrische Behandlung?

Jedem das seine; ich hätte bei wahnhaften Angstzuständen oder schwerster Depression doch gern medizinische Hilfe.

Jedenfalls ist es etwas völlig anderes als eine Patientenverfügung für eine Situation z.B. nach einem Unfall mit Hirnschädigung, wenn es um die Verhinderung lebensverlängernder Maßnahmen geht.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hallo,

in dem Buch „Sterben Sie bloß nicht im Sommer“ ist eine von einem Notar für sich selbst formulierte Patientenverfügung für alle mglichen Fälle enthalten.
Ich habe es mir mal abgeschrieben.
Ich schätze, das ist eine gute Basis, mal so als Tip.

Gruß, Paran