Gute PC-Lautsprecher

Hallo,
suche gute PC-Lautsprecher. Welche soll ich nehmen? Ich höre gern Musik oder auch Interviews. Reichen Mini-Lautsprecher odersoll ich ein 2.1-Wege-System nehmen? Möchte mir gern eine Webcam kaufen, um mit Menschen auch aus anderen Ländern zu sprechen. Ist das relevant? Ist wichtig ein Docking-Anschluss, Real-Dolby, Subwoofer? Leider weiß ich mit diesen Begriffen nichts anzufangen. Bin daher für jeden Vorschlag dankbar. Danke für Eure Mühe. Ameliecheyenne

hi

also ich würde dir ein kleines logitech sound-system empfeheln.

zB das X-230! ist 2.1 und hat in kleinen räumen ordenlitch bass (falls es die mitbewohner stört kann man den auch einfach rausregeln und zum musikhörn ordentlich aufdrehen :wink: )

gibt’s in fast jedem elekronik markt für unter 50€ und hat meiner meinung nach ein nahezu perfektes preis/leisungs verhältnis

Hallo Elke,

suche gute PC-Lautsprecher. Welche soll ich nehmen? Ich höre
gern Musik oder auch Interviews.

wie audiophil bist du? Es werden quasi viele verschiedene Lösungen in verschiedenen Preisklassen angeboten.

Reichen Mini-Lautsprecher
odersoll ich ein 2.1-Wege-System nehmen?

Zuerstmal zum Boxen-Typ:

Ob du ein Aktivboxenset mit 2 Stereo-Boxen (2.0), ein 2.1-System mit Subwoofer oder ein Surround-System (5.1) mit Center-Speaker, Subwoofer und Raumklang nimmt, hängt letztlich von deinen Hörgewohnheiten ab.

Stereo-Boxen bieten meist zum gleichen Preis den definierteren (klareren/ saubereren) Klang. Als relativ kleine Tischlautsprecher, wie sie für den PC angeboten werden, sind sie aber schwach im Bassbereich und bringen insgesamt nicht viel Leistung.

Mit einem 2.1-System (also Stereoboxen + Subwoofer) kriegt man subjektiv oft einen erstaunlich vollen, kräftigen Klang mit starkem Bassfundament hin. Im Billigsegment ist der Bass aber meist schwammig und einfach nur laut und 2.1-Systeme sind auch meist etwas schwach im Mittenbereich.

Für Musik muss man sich also zwischen beiden Lösungen entscheiden, je nachdem, was man hört. Für Gitarrenmusik oder Blasmusik sind billige 2.1-Systeme sicher eher kontraindiziert, für Tanzmusik/ Techno oder ähnliches dagegen deutlich die bessere Wahl.

51.-Systeme sind eher zum Spielen oder fürs Filme schauen geeignet, falls die Spiele/ Filme Sourround Sound (also räumlische Soundeffekte über 4 Lautsprecher) bieten.

Hier mal ein Test einiger systeme mit extra Basslautsprecher von 2.1 (Stereo-Boxen mit Subwoofer) - 7.1 (Surroundsystem): http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimed…

Ich persönlich bin Besitzer des Logitech Z-2300 THX, welches als Allrounder ganz gut geeignet ist. Für wirklich audiophile Menschen wär das sicher nichts (der Bass ist etwas weich und überrepräsentiert und es fehlt ein wenig Kraft in der Mitte), aber insgesamt das System ist für alles (Musik, Filme, Multimedia) zu gebrauchen und Preis-Leistung ist sehr gut.

Nun was zum Preisrahmen:

In jedem Segment gibt es Billiglösungen, die grottenschlecht sind, im mittleren Preisbereich annehmbare Lösungen und teure Systeme für audiophile Ohren.

Z.B. Stereo-Boxen:
Hier kannst du schon für 5 oder 10 EUR ein paar billige Aktivlautsprecher mit eingebautem Verstärker kaufen. Diese haben quasi nur einen 30ct-Mitteltöner, sind komplett aus Plastik, haben 0,7 Watt RMS, besitzen keinen Resonanzraum und klingen wie ein Baderadio in einer geschlossenen Mülltonne.

Für 50 - 120 EUR kannst du schon sehr gute Stereo-Aktivboxen kaufen, die eine halbwegs transparente und präzise Musikwiedergabe leisten. Dies sind dann kleine bis mittlere Systeme, also Boxen die man noch auf den Schreibtisch stellt. Sie sind meist etwas bassschwach und nicht geeignet, um einen Raum mit Bums zu beschallen.

Wenn du mehr ausgeben willst, würdest du auf Aktivboxen verzichten und stattdessen einen guten Verstärker und richtige Regalboxen kaufen, wie diese im HiFi-Bereich angeboten werden. Hier bekommst du größere Boxen, die mittels größerem Resonanzraum einen authentischeren, kräftigeren Klang erzeugen und der Verstärker sitzt nicht direkt in der Box und ‚verschmutzt‘ den Klang. Hier sind natürlich dann auch dem Geld ausgeben keine natürlichen grenzen gesetzt: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimed… :smile:

Eine Lösung aus dem mittleren Preisbereich, die schon auf getrennte Boxen und Verstärker setzt und auf mich recht attraktiv wirkt, wäre bspw. diese hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimed…

Möchte mir gern eine
Webcam kaufen, um mit Menschen auch aus anderen Ländern zu
sprechen. Ist das relevant?

Hier wäre zumindest ein billiges 2.1-System nicht zu empfehlen, da Sprache im mittleren Frequenzbereich liegt, wo solche Systeme eher schwach sind und diesen stattdessen eher in ein nerviges Gewummere heruntertransformieren…

Ein gutes 2.1-System bietet aber meiner Ansicht nach im Bereich unter 100 EUR den besten Kompromiss, wenn man eine Allround-Lösung sucht. Durch den Subwoofer kommen auch Filme und andere Multimediainhalte recht kraftvoll rüber, auch wenn die Stereoboxen auf dem Tisch eher klein und zart wirken. Wichtig ist hier aber wirklich die Qualität des Boxensets. Nichts ist nerviger, als ein billiges, schlechtes 2.1-Set mit erdrückend lautem, nicht genügend abregelbaren Kopfschmerz-Wummerbass und permanenter Mittel-/Hochtonschwäche.

Gruß, Jesse

Hallo,

zB das X-230! ist 2.1 und hat in kleinen räumen ordenlitch
bass (falls es die mitbewohner stört kann man den auch einfach
rausregeln und zum musikhörn ordentlich aufdrehen :wink: )

ich find gerade den Bass bei diesem System ziemlich mies - ist kein trockener Subbass sondern kommt zu hoch, schwammig und blechern. Im Mitten- und Hochtonbereich hat das Ding tatsächlich einen erstaunlich guten Klang und auch ordentlich Druck. Wär trotzdem nichts für mich.

Gruß, Jesse

Hallo,
ordentliche Boxen, die ohne Subwoofer auskommen können,
sollten mind. ca. 12-15 Liter Volumen haben. Das ist natürlich
neben dem PC meist viel zu groß.
Dagegen haben die kleinen 0815-Quäken eher nur 0,5…1Liter
und sehr kleine Durchmesser der Membranen.
Kompensiert wird das oft in gewissen Maßen durch elektronische
Überhöhung der tiefen Frequenzen, aber wirklich gut wird das nie.

Bleibt also meist nur ein System mit Subwoofer.
Für manche Anwendungen ist der Subwoofer lästig, da sollte
man das Teil zurückregeln oder abschalten können.

Wenn du dir was besseres gönnen willst, was auch für Musik
ganz tauglich ist, schau mal hier:
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-C100.cfm

Alternativ kann man natürlich ordentliche Kopfhörer verwenden.
Wenn man mit Mikrofon per PC freisprechen will, ist sowieso
Kopfhörer angesagt, sonst koppelt es zu schnell von den
Lautsprechern auf Mikro zurück und das hört sich sehr blechern
an und pfeift schnell.
Gruß Uwi

suche gute PC-Lautsprecher. Welche soll ich nehmen? Ich höre
gern Musik oder auch Interviews. Reichen Mini-Lautsprecher
odersoll ich ein 2.1-Wege-System nehmen? Möchte mir gern eine
Webcam kaufen, um mit Menschen auch aus anderen Ländern zu
sprechen. Ist das relevant? Ist wichtig ein Docking-Anschluss,
Real-Dolby, Subwoofer? Leider weiß ich mit diesen Begriffen
nichts anzufangen. Bin daher für jeden Vorschlag dankbar.
Danke für Eure Mühe. Ameliecheyenne

tja…

also dann kann ich dir nur eins der größeren logitech-systeme z-2300 (knapp unter 100€ bei ebay; 160-180 im laden) oder z-5500 empfehelen

wenn dir das immernoch nich an bass reicht, hilft nur selber bauen un da wirste kaum unter 200 wegkommen und brauchst n bisschen erfahrung :wink:

Hallochen,

wenn Du halbwegs vernünftigen Sound haben willst, kannst Du ganz beruhigt die PC-Abteilung verlassen, selbst Systeme für richtig viel Geld von Spezie’s ala Mediamarkt und Konsorten und mit angeblichen Supersound verlieren gegen jede halbwegs gute HiFi-Anlage. Falls Du sowas nicht schon ehe im Wohnzimmer zu stehen hast (andocken über simple Cinch-Kabel) der kleine Tip: bei Ebay nach alten Receivern von Marantz, Onkyo, NAD suchen (mit Glück gibts sowas schon für einen Fuffi), dazu gute Regalboxen mit ca 5L Volumen (falls Platz vorhanden dürfen es natürlich auch Standboxen sein , dann aber ab 30L aufwärts), oder als Alternative Subwoofer mit Sateliten und Du hast einen Supersound.
Die Boxen sind dabei nicht ganz so wichtig, denn die alten Receiver zaubern auch aus relativen Schrotteilen einen Sound, der einen glatt ins Essen fallen läßt, um so besser die Boxen natürlich auch besserer Sound!
Habe bei mir hier einen 20 Jahre alten Onkyo-Receiver mit Standboxen von CANTON am Laptop zu hängen, da klingen selbst räudigste MP3’s noch super.

MfG