Gute PR-Agenturen gesucht

Hallo allerseits,

ich suche eine Übersicht von renommierten PR-Agenturen in Deutschland (vorzugsweise Düsseldorf, Köln und Hamburg).
Gegooglet habe ich schon, aber ich suche nicht einfach alles was zufällig ineiner Suchmaschine steht, es sollten schon Agenturen mit einem guten Ruf sein. Gibt es sowas irgendwo in den Weiten des Internets? Vielleicht einen Dachverban der Angaben machen kann? Oder hat evtl. Stiftung Warentest da vielleicht mal die Marktführer ausfindig gemacht.

Danke für alle Tipps
und wunderschöne Feiertage
MiSc

Hallo MiSc,

die Beantwortung Deiner Frage ist nicht einfach, denn jeder hat andere Ansprüche an eine PR-Agentur. Ein einigermaßen verläßliches Bild zeichnen die „großen“ in Print und Internet, nämlich die WundV sowie Horizont. Du findest in allen Rankings immer annähernd die gleichen Agenturen wieder, denn hier wird nach dem Umsatz/Etat gelistet. Allerdings scheint dies der einzige nachvollziehbare objektve Maßstab zu sein, denn welches Kriterium soll man sonst anbringen? Hier sind Links, die Dich direkt auf das Ranking führen:

http://www.horizont.net/aktuell/agenturen/pages/prot…

http://www.wuv.de/news/agenturen/rankings/2008/04/93…

http://datenbanken.pr-journal.de/pr-agenturrankings/…

In den Links sind die Orte angegeben, in denen Die Agenturen sitzen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Du auf der Seite des GPRA (Gesellschaft Public Relations Agenturen) die Seite mit den Mitgliedsunternehmen einsiehst. Die sagt zwar nichts über die Größe der Agenturen aus, dafür sollten die Mitgliedsagenturen aber über eine gewisse Seriosität und Qualität in der Arbeit verfügen.

Liebe Grüße,
Jens Hauschildt

Hallo,

hierzu empfehle ich dir das Portal recogate, wo man die Anbieter nach Standort sortieren kann.
Und natürlich nach Kategorie, Produkt, Hersteller etc.

VG