wer kann mir ein gutes Programm zum Berechnen mathematischer Formeln geben. Es sollte sowohl mathematische Sonderzeichen beherrschen (wie z. B. das Summenzeichen, Durchschnittswert, Fehlerberechnung) als auch selbstständig Formeln berechnen können. Auch Formeln, die man selbst eingibt (zum Beispiel reale und ideale Gasgleichung, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsberechnung). Logarithmen wären auch nicht schlecht. Gibt es solche Programme überhaupt (außer Excel) und was kosten diese (ich bin ein armer Schüler, fast so etwas wie ein Student). Ich mache eine Ausbildung zum Biologisch-Technischen Assistenten (BTA) und brauche es unter anderem für physikalische Chemie und Mathematik. Später werden wir wissenschaftliche Rechnungen durchführen. Die das Programm auch beherrschen sollte.
Ich sage schon mal danke für eure Mühen. Sagt mir ruhig, wenn es so etwas nicht gibt.
für deine Zwecke wäre vermutlich MathCad ideal. Das kann alles, was Du wünschst und noch viel mehr. Stell Dir ein Word-Dokument vor mit einer kniffligen Berechnung in 1000 Formeln, die Ergebnisse sind in Excel-Diagrammen dargestellt. Nun entdeckst Du in der 2. der 1000 Formeln ein Fehler, korrigierst diesen, und alle anderen Formeln und Diagramme werden automatisch neu berechnet. Das ist MathCad!
Nun die schlechte Nachricht: Für lau gibt es das leider nicht, einen Preis für eine Schüler/Azubi-Lizenz kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht findest Du in Zeitschriften oder im Web etwas.
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mit MATLAB und MAPLE sehr gute Erfahrungen gemacht.
Matlab ist vorteilhaft, wenn Du viel mit Vektoren (Feldern, Arrays, Matrizen) etc… rechnest. Numerische Auswertungen, Plots in allen nur erdenklichen Varianten sind moeglich (fuer absolute Windows Freaks, die die Maus nie aus der Hand lassen und die Tastatur nur zum Schreiben von E-mails brauchen, ist Matlab ein bisschen abschreckend). http://www.mathworks.com/