wer kann mir ein gutes Programm zum Berechnen mathematischer Formeln geben. Es sollte sowohl mathematische Sonderzeichen beherrschen (wie z. B. das Summenzeichen, Durchschnittswert, Fehlerberechnung) als auch selbstständig Formeln berechnen können. Auch Formeln, die man selbst eingibt (zum Beispiel reale und ideale Gasgleichung, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsberechnung). Logarithmen wären auch nicht schlecht. Gibt es solche Programme überhaupt (außer Excel) und was kosten diese (ich bin ein armer Schüler, fast so etwas wie ein Student). Ich mache eine Ausbildung zum Biologisch-Technischen Assistenten (BTA) und brauche es unter anderem für physikalische Chemie und Mathematik. Später werden wir wissenschaftliche Rechnungen durchführen. Die das Programm auch beherrschen sollte.
Ich sage schon mal danke für eure Mühen. Sagt mir ruhig, wenn es so etwas nicht gibt.
für deine Zwecke wäre vermutlich MathCad ideal. Das kann alles, was Du wünschst und noch viel mehr. Stell Dir ein Word-Dokument vor mit einer kniffligen Berechnung in 1000 Formeln, die Ergebnisse sind in Excel-Diagrammen dargestellt. Nun entdeckst Du in der 2. der 1000 Formeln ein Fehler, korrigierst diesen, und alle anderen Formeln und Diagramme werden automatisch neu berechnet. Das ist MathCad!
Nun die schlechte Nachricht: Für lau gibt es das leider nicht, einen Preis für eine Schüler/Azubi-Lizenz kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht findest Du in Zeitschriften oder im Web etwas.
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mit MATLAB und MAPLE sehr gute Erfahrungen gemacht.
Matlab ist vorteilhaft, wenn Du viel mit Vektoren (Feldern, Arrays, Matrizen) etc… rechnest. Numerische Auswertungen, Plots in allen nur erdenklichen Varianten sind moeglich (fuer absolute Windows Freaks, die die Maus nie aus der Hand lassen und die Tastatur nur zum Schreiben von E-mails brauchen, ist Matlab ein bisschen abschreckend). http://www.mathworks.com/
Maple ist von Vorteil, wenn Du auch symbolisch rechnen willst. Maple kann ableiten, integrieren, Taylorzerlegungen und solche Dinge. Bei den plots sind ebenfalls (fast) keine Grenzen gesetzt. http://www.maplesoft.com/
Fuer beide Programme kannst Du eigene Programme, Routinen und Funktionen schreiben.
Von beiden Programmen gibt es Student-Versions, die sich im Bereich von 30-50 DM bewegen.
Hi,
ich auch noch. Bei den grossen Linux-Distributionen ist eine Student-Demo-Version von Maple mit drauf, die Einschr"ankungen kenne ich aber nicht. Stark gew"ohnungsbed"urftig, aber erprobt und f"ur kostnix ist Pari, s. z.B.
Die Programme, die Dir von meinen Vorschreibern gennant wurde sind alle sehr gut. Allerdings glaube ich, daß das in Deinem Fall so wäre, als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Ich empfehle Dir Derive. Es ist klein und einfach aufgebaut, aber sehr funktionsfähig. Außerdem benötigst Du hierfür keine Programmiererfahrung, die z. B. bei MathLab zu empfehlen wäre.
Falls Du Dir später noch einen grafischen Taschenrechner zulegen willst, der diese Funktionen hat, empfehle ich den TI 92. Da dieser auf Derive aufbaut, wärst Du dann gleich im Vorteil.
MfG
Peter
Ich habe mit Scientific Workplace super Erfahrungen gemacht. Das ist ein naturwissenschfatliches Textverarbeitungsprogramm basierend auf Latex mit einem Maplegenerator. Vorteil: Es gibt 'ne Oberfläche ähnlich wie bei den gängigen Textverarbeitungsprogrammen. Man kann in den laufenden Text Formeln eingeben und sofort berechnen lassen (ddirekt und ohne Umweg über einen Formeleditor), man braucht keine Programmierkenntnisse und Maple bietet einem die ganze Bandbreite für Berechnungen aller Art von Ableitung bis zur Statistischen Auswertung von Messergebnissen.
Nachteil: es ist kein reines wysiwyg sondern den fertigen text kann man nur mit Hilfe eines LATEX - Compilers ansehen. Auch die Formatierung ist stark vorgegeben: es gibt ca 200 verschiedene Formate die den Standardformaten der wichtigsten wissenschaftlichen Zeitschriften bbzw. den Formatvorlagen für Arbeiten an großen Amiunis nachempfunden sind.
Mein fazit: wenn man sich mal eingearbeitet hat (geht ganz schnell) einfach super. Die Student Edition gibt’s für 200 DM
Gruß, Christopher
Danke an alle!!!
Ich glaube, die Überschrift sagt schon alles.
Ich danke allen, die geantwortet haben, aus vollem Herzen. Jede Antwort war sehr hilfreich.