Gute Rollenspiele auf PS3 ?

Hallo,

Suche gute Rollenspiele ala „Tales of Graces f“ für die PS3,
leider sind die alle nur in englischer Sprache mit deutschen
Untertiteln,gibts da deutschsprachige auch?

Danke und LG
Hannes

Hallo.

Hier eine Liste mit RPGs von Amazon --> http://www.amazon.de/Alle-Rollenspiele-Immer-aktuell…

Gruß
Freakazoid
www.whatweplay.de

Nein, aber wie gesagt sind die meisten auf englisch…

Danke

ich weiß nicht, ob es konkret ins Genre „Rollenspiele“ passt, aber ich habe „L.A. Noire“ und „Heavy Rain“ geliebt!

Hallo.

Was gibts an Englisch auszusetzen?
Die meisten RPG Zocker (mich eingeschlossen) spielen sogar auf japanisch, weil es die besten RPGs nur in der Sprache gibt…
Sehr sehr wenige RPG wurden überhaupt mit einem Untertitel in Deutsch, geschweige denn mit deutscher Synchro übersetzt.

Gruß
Freakazoid
www.whatweplay.de

Moin,

an englisch ist manchmal auszusetzen, dass manche Menschen es nicht oder für ein Rollenspiel nicht ausreichend sprechen. Manche Menschen haben sogar Probleme, Untertiteln in Deutsch zu folgen (OmU Filme waren mit einer früheren Freundin nicht zu schauen, weil sie nicht gleichzeitig lesen und schauen konnte, wohl eine Form der Legasthenie).

Wie hast Du eine japanisches Rollenspiel ohne japanische Kenntnisse spielen können? Die sehr wenigen Rollenspiele, die ich gespielt habe, wären ohne (Kon-)Text kaum zu spielen gewesen.

Gruß

ALex

Hallo.

nunja, Englisch ist eine Weltsprache und wer natürlich in der Schule nicht aufgepasst hat…das brauch ich wohl nicht weiter auszuführen :wink:
Tatsache ist, es gibt überwiegend Englisch in den Spielen und noch mehr Japanisch. Also sollte man sich doch, wenn man ein Genre gern spielt auch damit auseinandersetzen anstatt es zu meiden.

Filme mit Untertitelschauen ist nur eine Gewöhnungssache.

Ich hab jetzt keine großartigen Japanisch Kenntnisse, aber durch Animes schauen und RPGs spielen, kann man sich alles gut zusammenreimen und hat bisher auch imemr so gepasst. Klar, Kontext ist in jedem Spiel anders, aber RPGs sind immer auf dem selben Prinzip aufgebaut, Aktion = Reaktion. Und dass ist meist sehr einfach rauszukriegen. Die meisten japanischen RPGs haben sogar teilweise englische Inhalte, das ist so eine kleine Macke der Japaner. Deutsch ist bei den Japanern aber auch sehr beliebt.

Gruß
Freakazoid
www.whatweplay.de

Da kann ich dir Ni no Kuni empfehlen. Fantastisches Spiel.

Gerade bei diesen japanischen RPGs wird leider nicht der große Aufwand für eine Synchronisation betrieben wie z.B. bei Skyrim oder Oblivion. Mit Untertitel könnte ich dir ein paar empfehlen, z.B. das bereits genannte Ni No Kuni oder Star Ocean Last Hope. Auch Final Fantasy XIII und XIII-2 sind gut RPGs.

Im August soll z.B. Tales of Xillia rauskommen. Deutsche Sprachausgabe wird es aber wohl wieder nicht bekommen. Gehört halt zur Tales Serie, könnte dir also gefallen. Angekündigt wurde jetzt auch noch Tales of Symphonia Chronicles. Das wird eine Spiele-Compilation mit den beiden bisher erschienen Tales of Symphonia Spielen in HD. Bisher weiß ich allerdings nur von einer Ankündigung für die USA.

Ich habe übrigens mit dem Zocken von RPGs damals mein Englisch verbessert. Habe immer alles nachgeschlagen, das ich nicht wußte. :smile: Irgendwann hat man den Standardwortschatz für RPGs drauf. Geht ja sowieso meistens um den gleichen Kram. Inzwischen zock ich sogar lieber auf Englisch, weil mir die Begrifflichkeiten vertrauter sind.