Gute Scansoftware für Grafiken?

Hallo,
ich scanne eigentlich immer mit einer Freeware. Das geht eigentlich auch ganz gut. Allerdings muß ich nun einige Grafiken am Computer nachzeichnen und da muß ich teilweise ziemlich nah reinzoomen und dann wird es natürlich schwer die Linien richtig zu treffen, weil diese natürlich unscharf werden. Auch die Farben sind ja meist ein wirrwar aus Punkten.
Ich brauch jetzt natürlich keine Belehrung über das Ausgangsmaterial und das richtige Einscannen von Dokumenten, auch keine Belehrung über Urheberschutz, weil es gerade ganz gut passt.

Was ich mich gerade frage, ob es mittlerweile wohl schon Programme gibt, die das Scannen noch etwas besser machen. Überschüssige Punkte „ausblendet“ und Farben als „gesamtes“ nachfärbt und nicht mehr als Punkte… Ohne gleich auf irgendwelche Zusatzsoftware wie Photoshop oder so zurückgreifen zu müssen und mit Schärfen, Dithering, Farbreduzierung usw. zum Ergebnis zu kommen. Einfach eine Software, die eine Grafik als ganzes „erkennt“ und nachzeichnet…

Die Suchergebnisse bei Google zeigen mir zu viele Scanner und Schrifterkennungssoftware.
Von daher denke ich, dass es da nichts gibt (weil es ja auch schwierig ist).
Aber man kann ja mal fragen :slight_smile:

Vielen Dank

Hallo,

Vielleicht ist hier das Passende zu finden: https://www.heise.de/download/
Selber arbeite ich gerne mit IrfanView, das hat u.A. auch eine Scanfunktion, allerdings weniger gestalterische Fähigkeiten.

LG
SL99

Warum 2x „eigentlich“, und welche geheime Freeware ist das?

Na ja, bei schlechtem Ausgangsmaterial kann auch die beste Software keine Wunder vollbringen!

Da gibt es eine ganze Menge. Z.B. CorelTrace aus der Corel Suite. Das wandelt Pixelbilder in Vektorgrafiken um und bietet insoweit genau das, was Du offenbar suchst. Mit dem Scannen direkt hat das allerdings nichts zu tun, sondern wir reden hier grundsätzlich von einem Prozess, der auf jede Pixelgrafik anwendbar ist. D.h. es ist egal, ob die vom Scanner oder aus dem Foto-Apparat, … stammt. Insoweit findest Du entsprechende Funktionalitäten ggf. im Software-Paket, welches vielen Scannern beigefügt ist. Eine originäre Aufgabe/Teil des eigentlichen Scanprozesses/des Scanner-Treibers ist das aber nicht.

Corel Trace wandelt aber alles in viele Linien und Flächen um, die dann kaum zu gebrauchen sind, da meistens auch das Bild unbrauchbar geworden ist.
Selbst wenn man damit Quadrate einscannt, bzw. umwandelt kommen keine Klaren Linien heraus.

Wie gesagt, war ja auch nur eine Frage. Ich wüsste auch nicht, dass es da was besseres gibt, aber man muß ja auch nicht alles kennen.

Da Du auf Freeware stehst, arbeite Dich doch einmal in Incscape ein. Auch hier gibt es ein Trace Modul.
the Raccoon

Ich bin jetzt auch nur Gelegenheitsanwender und stecke da nicht so tief in den Details der Bedienung drin. Aber die Corel-Programme sind durchaus vielfach professionell in Verwendung bei Grafikern und Co. die sich nicht dem Apple- und Adobe-Diktat beugen wollen. Insoweit gehe ich davon aus, dass diese Lösungen schon grundsätzlich angemessen funktionieren sollten. Aber man muss sich vermutlich etwas intensiver einarbeiten, um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.