Gute Scheibenwischer-Marke gesucht

Hallo,
mit Scheibenwischern welcher Marke bzw. welches Herstellers habt ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht?

Gruß, Andi

Hi,

kaum zu glauben, aber die von ATU haben immer lange gehalten. Und funktionieren
tun die auch gut …

Gruß v. T.

Hi Andi,

nach diversen Reinfällen nehme ich die Wischblätter von Bosch.
Wobei eine Tendenz festzustellen ist das man teilweise wenig Ausweichmöglichkeiten hat.
Früher war es eine Frage der Länge des Wischerblattes und des passenden Adapters.
Die neueren Autos haben teilweise konstruktionsbedingt so eigenartig geformte Wischer das nix anderes mehr passt ;-(
Besser Wischen tun die aber auch nicht :wink:

Gruss Sebastian

Hi!

kaum zu glauben, aber die von ATU haben immer lange gehalten.

Mh…
Bei mir war es der totale Reinfall. Die ATU-Wischerblätter mußte ich nach nur vier Monaten wieder entsorgen. Das Wischblatt auf der Fahrerseite zog Schlieren und das für die Heckscheibe hat nur noch die Hälfte der sonst üblichen Fläche berührt.
Mein Fazit: Am falschen Ende gespart und zukünftig wieder nur die guten von Bosch.
Also gibt es wohl große Qualitätssprünge innerhalb der ATU-Wischer.

Gruß,
Stephan

…die von SWF, meiner Meinung nach besser als Bosch…

Gruß Timon

…die von SWF, meiner Meinung nach besser als Bosch…

hab ich momentan in Verwendung.
Aber der Wischer auf der Fahrerseite verliert da immer viele Tropfen auf dem Rückweg und die verstreut er schön großflächig auf der Scheibe…

Hallo,
mit Scheibenwischern welcher Marke bzw. welches Herstellers
habt ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht?

Gruß, Andi

Also, wenn jemand gute Wischer sucht sollte er sich auch mal an einen Vertragspartner wenden, z.B. die Wischer die VW,Audi,Seat,Skoda,Mercedes Benz,BMW und Ford vertreiben werden nach Anforderung des Erstausrüsters hergestellt und unterliegen öftmals einer anderen Gummimischung,die eine höhere Qualität aufweißt.
Ebenso sind Bosch nicht gleich Boschwischer für Baumärkte gibt es oft ein anderes Produkt als für Fachwerkstätten.

Das gleiche gilt übrigens auch für Fahrzeugbatterien da kann man die Unterschiede oft schon am Gewicht erkennen…

mfg deere25