im Zuge der Vorplanung für ein Literaturseminar möchte ich eine kurze Leseliste von etwa einem Halbdutzend lesenswerter Biographien oder Autobiographien von Schriftstellerinnen zusammenstellen.
Die Kriterien:
Es kann eine Biographie, eine Autobiographie oder auch eine autobiographisch gefärbte Erzählung sein.
Es sollte sich um eine Schriftstellerin handeln.
Herkunftsland und Zeit spielen keine Rolle. Ich möchte jedoch insgesamt eine schöne Bandbreite anbieten.
Da es sich um Seminarlektüre handelt, sollte jedes der Werke lieferbar, nicht zu teuer und nicht zu umfangreich sein.
Es sollte sich natürlich um eine möglichst interessante Persönlichkeit handeln…
Kann mir jemand ein paar gute Vorschläge machen?
Bislang habe ich mich nur relativ fest für Doris Lessing entschieden. Ferner fielen mir Nadine Gordimer und Toni Morrison ein (muß erst noch schauen, ob es da etwas Biographisches gibt). Ich hätte auch gerne etwas Historisches und etwas aus Asien dabei.
Any ideas? Ich bin zwar Literaturmensch, aber das ist schlicht nicht so mein Ressort.
Es kann eine Biographie, eine Autobiographie oder auch eine
autobiographisch gefärbte Erzählung sein.
Es sollte sich um eine Schriftstellerin handeln.
Herkunftsland und Zeit spielen keine Rolle. Ich möchte
jedoch insgesamt eine schöne Bandbreite anbieten.
Da es sich um Seminarlektüre handelt, sollte jedes der Werke
lieferbar, nicht zu teuer und nicht zu umfangreich sein.
Es sollte sich natürlich um eine möglichst interessante
Persönlichkeit handeln…
Kann mir jemand ein paar gute Vorschläge machen?
Fällt für dich eine Frau, die nur eine Autobiographie schreibt, aber ansonsten einen anderen Beruf hat (z.B. Politikerin) trotzdem für dich unter „Schriftstellerin“? Dann wüsste ich eine Menge
Ansonsten…hm…
Amy Tan: Die andere Seite des Himmels. ISBN: 3442458412 Buch anschauen
Simone de Beauvoir: Memoiren einer Tochter aus gutem Hause; ISBN: 3499110660 Buch anschauen
Alice SChwarzer: Simone de Beauvoir; ISBN: 3462039563 Buch anschauen
Anna Dünnebier: Das bewegte Leben der Alice Schwarzer; ISBN: 426774356
Astrid Lindgren: Das entschwundene Land; ISBN: 3423135565 Buch anschauen
Isabel Allende: Paula; ISBN: 3518393405 Buch anschauen
Benoite Groult: Leben heißt frei sein; ISBN: 3426614553 Buch anschauen
Stefan Bollmann: Frauen die schreiben, leben gefährlich; ISBN: 3938045124 Buch anschauen
ich weiß nicht, ob dir das gefällt, aber ich fand „On Writing“ von Stephen King sehr interessant. Es ist nicht direkt eine Autobiographie, hat aber autobiographische Züge, z.B. erzählt er, wie er immer geschrieben hat, während er irgendeinen komischen McJob hatte. (Hab vergessen, was das war - ich glaube er hat in einer Wäscherei gearbeitet oder so.)
Hallo, ein Vorschlag: Isabel Allende; Mein erfundenes Land, erschienen im Suhrkamp Verlag 2006. Ist zu empfehlen, im Gegensatz zu ‚Paula‘ ist es eine reine Isabel Allende Biografie. Viel Erfolg bei der Auswahl, elhendy
aus aktuellem Anlass wäre z. B. „Unter der Haut. Autobiographie 1919 - 1949“ von Doris Lessing (Taschenbuch - Mai 1996) für EUR 11,50 eine Idee. Da das TB schon älter ist, stehen die Chancen ganz gut, es gebraucht über www.eurobuch.com (Suchmaschine für Online Antiquariate) zu bekommen.
Ebenfalls vergriffen oder viel zu teuer neu aufgelegt sind „Die Tagebücher der Anais Nin 1944 - 1947“. Eine schillernde Gestalt, allerdings müsste man dem Kurs vermutlich eine Kopiervorlage machen?!
Ganz andere Zeit, ganz anderer Ort: „Ich bedaure nichts. Tagebücher 1955 - 1963“ von Brigitte Reimann, einer DDR-Schriftstellerin. Kostet 10,-.
Vielleicht sind meine Tipps eine klitzekleine Anregung, auch wenn weder sehr preiswert noch (teils) einfach zu bekommen.
Weiterhin: Virginia Woolf A Room of One’s Own ISBN 0141183535 Buch anschauen / Ein eigenes Zimmer. (frühere Übersetzung „Ein Zimmer für sich allein“) ISBN 3596149398 Buch anschauen