Hallo,
ich geb es zu, ich hab einen Schuhtick. Aber ich möchte Klasse statt Masse und vor allem suche ich keine Halbschuhe sondern „richtige“ Schuhe - so wie die hier: http://www.manufaktum.de/product/753042/group/172394…
Die Schuhe sollen friedlich aussehen, Doc Martens fallen also aus.
339 Euro sind eine Menge Geld, wenn die Lebensdauer über 5 Jahre liegt für mich aber ok. Aber halten die auch so lange, wenn ich sie richtig pflege? Wieviel sollte ich für Qualität minimal ausgeben? Worauf sollte ich da achten und wo am besten kaufen?
Gruss Jan
Hallo Jan,
gute Schuhe halte 5 Jahre, allerdings in der Regel nur unter bestimmten Bedingungen:
a) nicht täglich tragen, sondern ihnen regelmäßig eine Ruhe- bzw. Erholungspause gönnen
b) spannen während der Pause
c) pflegen
d) rechtzeitig die Verschleißteile erneuern (D.h. Sohle und Absatz), bevor die Substanz vom Schuh angegriffen wird.
Will man den Sohlenverschleiss reduzieren, kann man sie durchaus an der Spitze mit Stahl beschlagen. Du steppst dann halt ein bisschen.
Rahmengenähte haben in meinen Augen den Nachteil, dass Du irgendwann die Naht weggelaufen hast und die Besohlung meines Wissens dann bei einem Schuhmacher machen lassen musst. (Ich habe nur 1 Paar, sehe aber die Fäden schwinden:frowning:)
Allerdings muss ich sagen, dass teuere Schuhe meist ihr Geld wert sind. Ich habe vor kurzem wieder in billige „investiert“. Die halten aber von der Substanz her garantiert keine 2 Sohlen, weswegen sie teuerer kommen, als meine deutlich höherpreisigen. Nebenbei ist das Leder von teuren Schuhen meist um Welten besser bzw. weicher als bei billigen, was den Tragekonfort drastisch erhöht.
Grüße
Jürgen
Hallo,
die gängigen Hersteller von rahmengenähten Schuhen führen im Herbstsortiment diese halbhohen Schuhe. 300 Euro aufwärts ist Standard für Qualitätsschuhe, dafür halten sie aber auch bei guter Pflege 5 Jahre und mehr.
Bei Allen Edmonds gibt es solche Schuhe oft schon zwischen 200 und 300 Euro. Bei Ludwig Reiter kannst du dir jeden gewünschten Schuh (Budapester, Derby, etc.) auch als Stiefel anfertigen lassen, was dann ca. 4 Wochen dauert. Auf der Homepage von http://www.ludwigreiter.com/ findest du auch Pflegetipps.
Gruss
BM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]