Hallo,
ich wollte zuerst schreiben, dass Du mal nach Popper und Schwänen googeln könntest - habe das erstmal selber gemacht und das Ergebnis war eher unbefriedigend (entweder zu kurz oder mit zu vielen Fachbegriffen, also alles eher unverständlich).
Ich probiere es mal:
Ich habe bisher nur weisse Schwäne gesehen, also folgere ich, dass alle Schwäne weiss sind. Damit lehne ich mich aber ziemlich weit aus dem Fenster, denn wenn auch nur ein schwarzer Schwan entdeckt wird, ist mein Allsatz „Alle Schwäne sind weiss“ über den Haufen geworfen. Noch mehr: ich schließe mit meiner Aussage nicht nur alle existierenden Schwäne mit ein, sondern auch alle die mal da waren und alle, die noch kommen werden. Es liegt auf der Hand, dass eine solche Aussage nur sehr kurz aufrechtzuerhalten ist (sollten es noch andere Farben bei Schwänen geben) und es sich zudem nicht beweisen lässt, dass alle Schwäne weiss sind. Man könnte aber beginnen diese Aussage einzuschränken und daduch ihren Wahrheitsgehalt zu erhöhen: Eine großflächige Untersuchung würde ein Paar schwarze Schwäne entdecken und wir könnten dann sagen: „so und so viel Prozent aller heute lebenden Schwäne sind weiss und der Rest ist weiss“. Bei wiederholten Messungen kann eine andere Prozentzahl herauskommen (durch Züchtung oder aufgrund von Evolution). Dann könnte man auch ohne sich zu schämen die Zahl korrigieren. Nur was passiert, wenn plötzlich ein blauer Schwan auftaucht??
Fazit ist: die Unmöglichkeit eines Ereignisses ist nicht zu beweisen. Noch nicht einmal die Gravitation. Alles sind nur Annahmen mit Einschränkungen, die sich auf Beobachtungen und Untersuchungen stützen.
Der erste Teil Deiner Frage ist, finde ich schwieriger zu beantworten.
„Alles was ich mir vorstellen kann ist möglich“.
Wenn Du damit ausschließst, dass das was Du Dir NICHT vorstellen kannst, nicht möglich ist, ist die Aussage falsch. Es sei denn, Du kannst Dir vorstellen, wie das ist zu sterben oder kannst Du Dir die vierte Dimension vorstellen?
Umgekehrt gibt es Dinge, die vielleicht nicht Du, aber sich andere Menschen vorstellen können (und Gesetze sollten immer Allgemein gehalten werden), die nicht möglich sind. Da braucht man nur einen Science Fiction Roman zu lesen oder eine Magier-Show anzusehen.
Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt nicht komplett…
Viele Grüße