Liebe wer-weiss-was Nutzer,
ich möchte dieses Jahr gerne noch einen Rasen aussähen.
Leider habe ich so etwas noch nie gemacht und bräuchte deshalb ein paar Tipps.
Welche Rasensamen eignen sich für unsere Breitengrade am besten und ist nun die richtige Jahrezeit zum Sähen eines Rasens? Oder ist es womöglich schon zu spät?
Ich würde das Experiment Rasen-Sähen dieses Jahr sehr gerne in Angriff nehmen und freue mich über jeden Tipp!
Salutu eure Kiri
Hallo Kiri,
Rasen ist das Einzige, was ich in meinem Garten NICHT habe, nur Blumen, Stauden, Büsche usw. Es tut mir sehr Leid, dass ich Dir in dem Punkt nicht weiter helfen kann - vielleicht ein anders mal!
Herzliche Grüße und viel Erfolg!
Heidi
zum rasen sähen ist es nie zu spät. erstens mähe deinen alten rasen sehr kurz ab dann lockere (vertikudiere) deinen alten rasen. ich kaufe mir den billigen rasen beim hofer (in deutschland heisst er aldi) hab damit die besten erfahrungen! mein freund hat sich einen teuren rasensamen gekauft und ist total entäuscht. (sehr viel unkraut). nach dem vertikudieren
streu ganz dicht den rasensamen aus und walze die ganze wiese nieder (ca. 50 kg walze). walze kann man sich bei bauhäusern ausleihen. (die walze wird mit wasser gefüllt 50 kg) jetzt sollte man den rasen nicht mehr betreten!!! nimm einen gartenschlauch und sprengle den neuen rasen zeitig in der früh und am späten nachmittag wenn die sonne nicht mehr so heiss ist!!! jetzt gibt es etwas ganz WICHTIGES: öffne dir einen / zwei … zitronenradler setze dich nah an deinem neuen rasen und verscheuche die vögel die dir sonst den samen fressen. l.g. seitensprung
Hallo Kiri!
Wichtig ist die Untergrund Vorbereitung. Den Samen sucht man je nach Beanspruchung aus. Es gibt sehr viele Arten von Sportrasen bis Schattenrasen ist heute alles erhältlich. Das ausähen ist nicht weiter schwierig. Zunächst die Fläche befeuchten, aussähen und walzen oder andrücken und lfd. befeuchten. Ich persönlich bin eher für den Rollrasen, ist zwar teurer, ist aber nicht so wetterempfindlich wie Samen (z.B. Starkregen, Hitze, Kälte). Auch kann dieser Rasen fast sofort genutzt werden.
grüße rosey