Gute Tipps zur Vogelbestimmung

Ahoi,

ich beobachte gern Vögel, nicht nur sehen, sondern auch hören. Kennt jemand Tipps und Methoden, wie ich herausfinde, welche Vögel in meiner Umgebung brüten. Sie sind ja nicht immer sichtbar, und es ist oft schwer trotz Gesang zu erkennen, wieviel Vögel da sind. Was mich auch interessiert, wie „entlarve“ ich Stimmennachahmer wie den Eichelhäher?

Vielen Dank und Grüße
Bilodeau

Ich habe eine Webseite mit Bildern und Stimmen der Vögel, die findest Du in meinem Profil. Mach im Frühling vogelkundliche Exkursionen mit, um die Vögel kennen zu lernen.
Star und auch Eichelhäher machen andere Stimmen nach. Ich hörte einen Mäusebussard rufen und filmte gerade den Eichelhäher und sah, dass dieser den Schnabel bewegte, also guck ihm auf den Schnabel. Und wenn Du im März einen Pirol hörst, dann ist es bestimmt ein Star!
Gruß Stefan

Moin,

für das Handy oder Tablet gibt es eine wunderbare App (kostenpflichtig, aber 4€, die sich lohnen), heißt sunbird. Habe ich mir vor einigen Jahren geholt aus genau den Gründen, die du angeführt hast. Ich sitze im Sommer oft auf der Terrasse und höre und schaue den Vögeln bei ihrer Arbeit zu. Mittlerweile bin ich ganz gut in der Bestimmung.

Soon

Ja, dass der Star gern mal einen Pirol imitiert, habe ich schon life erlebt. :smiley:

Oh, danke für den Tipp.