schon mehrmals versuchte ich eine gescheite ital. Tomatensauce zu den Spaghetti zu kochen. Schlecht war sie nicht gerade, aber das gewisse etwas fehlte einfach, dass man sie richtig super hätte nennen können.
Ich nehme gehackte To. aus der Dose als Basis, dazu eine ital. Gewürzmischung, Oregano, Zwiebeln, To.Pürré.
Hi,
Bei Deiner Aufzählung fehlt noch der Knoblauch und vor allem Zucker. Pro Dose nehme ich einen gestrichenen Teelöffel voll, das entfaltet das Tomatenaroma besser und die Italiener machens genauso. Ausserdem nehme ich anstelle von Ital. Kräutern NUR Oregano. Ich find, dann ist der Geschmack besser und ich weiss nie so genau, was da noch alles drinne ist…
Meine fein gehackten Zwiebeln brate ich nicht in Olivenöl an, das geb ich nachher erst dazu, wenn die Tomaten drinn sind, so machen es zumindest die Italiener, die ich kenne und mit mir gekocht haben.
Knoblauch nicht anbraten sondern auch in die Tomaten geben, sonst schmeckt es leicht bitter…
Marianne
Hallo,
schon mehrmals versuchte ich eine gescheite ital. Tomatensauce
zu den Spaghetti zu kochen. Schlecht war sie nicht gerade,
aber das gewisse etwas fehlte einfach, dass man sie richtig
super hätte nennen können.
Ich nehme gehackte To. aus der Dose als Basis, dazu eine ital.
Gewürzmischung, Oregano, Zwiebeln, To.Pürré.
wenn du schon gehackte tomaten nimmst, sollteste die nicht noch mit pürree verdünnen, dit is fast ditselbe!
stattdessen einen EL tomatenmark im olivenöl mitbraten.
Hi Greg
Also ich dünste, im Gegensatz zu Marianne, meine Zwiebeln immer glasig, bevor die Tomaten dazukommen.
Würzung:
Frischer Knoblauch, am besten klein gewürfelt oder feine Blätter
Italienische Kräuter, Pizzagewürz, Oregano oder was halt so an südländischen Gewürzen grad noch in der Küche rumsteht (ja, die Puristen werden mich peitschen!)
etwas Pfeffer
etwas Salz
Zucker (nicht viel, aber ganz wichtig)
und einen Schuss Zitronensaft oder Limettensaft.
(ich finde, dann schmeckts einfach „frischer“) und kein Glutamatsalz oder ähnliches Zeugs!
(grummelwirsindjanichtinderunimensabrummel)
nachdem alles zusammengekippt ist, längere Zeit etwas köcheln lassen (halbe Stunde), eventuell noch nachwürzen (Vorsicht mit dem Pfeffer und dem Salz)
Hi Greg,
hatte ich vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben, doch jetzt für Dich nochmal:
Meine ultimative Tomatensauce, auch als Grundsubstanz für alles, was mit „Tomate“ verfeinert werden soll zu verwenden… ***eigentlich wollte ich das nie verraten*** , naja…
1 gr. Dose gesch. Tomaten (immer auf der sicheren Seite, die
„frischen“ taugen im Winter sowieso nix und auch im Sommer ist
es die sowohl bessere als auch billigere Lösung)
1 gr. Zwiebel
1 Karotte
Balsamico-Essig
1 gestr. EL Zucker
Salz
Getr. Chilischote/n
Bouquet garni
(für die magrebinische Version: Korinthen dazu /excellent als
Füllung für Auberginen, aber das ist ein anderes Thema)
Zwiebel+Karotte kleingehackt in Olivenöl bei schwacher Flamme
glasig dünsten, dann mit Zucker überstreuen,
an-karamellisieren lassen, mit Balsamico ablöschen, kurz
aufkochen lassen, Tomaten reinkippen, Chilischote/n (nach
Geschmack - bei den Bohnen wäre ich zurückhaltend, damit der
Geschmack der Bohnen nicht völlig flöten geht) und etwas (!)
Salz hinzufügen. Aufkochen, dann Flamme klein stellen und
mindestens (!!) 1 1/2 Std. leise köcheln lassen. Immer wieder
mal rühren, damit nix anhängt. Zum Schluss evtl. etwas
nachsalzen.
'n gude Abbo,
Anja
Hi Greg
Also ich dünste, im Gegensatz zu Marianne, meine Zwiebeln
immer glasig, bevor die Tomaten dazukommen.
Hi Mike,
da hats ein kleines Missverständnis gegeben: Ich brate auch die Zwiebeln glasig, nur nicht in Olivenöl, das geb ich erst später dazu. Sorry habs nicht klar genug ausgedrückt. Werd mir mehr Mühe geben.
ich nehme nur die geschälten Tomaten aus der Dose, im Sommer die im Garten gewachsenen, dann zerdrücken, auf einen kleinen Teller 2 Esslöffel Olivenöl, Knoblauchzehen nach Wahl darin zerdrücken, mit in die Tomaten rein, dann reichlich Oregano, einen klitzekleinen Schuss Rotwein, Parikapulver edelsüss, Zwiebeln und dann köcheln lassen, ca. 30 min. Dann ein bis zwei Löffel Cremefresh, Salz,Chilipulver und Tomatenmark habe ich vergessen, das schon vorm Köcheln.
Das mache ich auch mit Hack, das brate ich aber vorher sehr kross zusammen mit Zwiebeln an (das Hack würze ich mit Salz, Chilipulver, Tomatenmark) Dann aber alles ohne Rotwein, die obige Rotweingeschichte nehme ich auch für Lasagne, das Hack kommt dann getrennt dazu.
Gruss Susanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Tomatensoße, mit der man auch angebratenes Gehacktes zur Bolognese verwandeln kann:
3 Möhren, klein geschnippelt (schätze mal so 300 g)
2 Zwiebeln " "
1 Stück Sellerie " " (etwa 100 g)
Knoblauch nach Geschmack
Olivenöl
1-2 Dosen geschälte Tomaten
Zucker
winzige Prise Zimt
Spritzer Zitronensaft
gekörnte Brühe oder frische Brühe
frisch gemahlener Pfeffer
2 Lorbeerblätter
Tomatenmark
Oregano
Dill
Petersilie
Das Gemüse dünste ich in Olivenöl an, es sollte aber nicht zu braun werden. Dann schütte ich die geschälten Tomaten dazu. Und lasse die Soße einmal schön durchkochen. Danach die Gewürze zufügen, die Lorbeerblätter obendrauf legen (damit man sie wiederfindet)und dann auf kleinster Flamme leise simmern lassen. Das dauert wenigstens 1 Stunde, je länger, desto leckerer finde ich die Soße.
Zum Schluss die Lorbeerblätter entfernen und die Soße mit Tomatenmark bis zur gewünschten Konsistenz andicken. Abschmecken, und ggf. noch ein wenig gekörnte Brühe hinzufügen(finde ich leckerer als „nur“ Salz)
Sahne oder Creme fraiche mag meine Familie nicht so gerne in dieser Soße.
Und für die Gemüsefans sei gesagt, dass man die Mengenangaben von Möhren, Zwiebeln und Sellerie großzügig nach oben aufstocken kann.
Wichtig scheint mir, dass das Gemüse in den geschälten Tomaten langsam weich wird. Dadurch wird die Soße sämig, und bis auf Tomatenmark ist kein weiteres Bindemittel notwendig. Wer mag kann natürlich noch ein Schlückchen Rotwein…
Angelika