Gute Uhrzeit um den Gotthardtunnel zu durchqueren?

Hallo,
wir wollen am 13. Juli ( Freitags in der Hauptsaison ) eine Urlaubsreise von Südwestdeutschland in die Toskana machen. Dabei wollen wir, weil es am schnellsten geht durch den Gotthardtunnel.Weiß jemand um wieviel Uhr morgens man am besten dort sein muss, um möglichst nicht in einen Stau zu kommen ? Um wieviel Uhr bildet sich dort in der Ferienzeit der Stau ?

Wie lange brauch man in dieser Zeit ca. für die 1100 km, ohne Stau und ohne Pausen wären es ca 10,5 h.

Bin für jede Antwort dankbar´.

gruß Michael

Sechs Uhr morgens
Hallo Michael,

wir fahren immer nachts so los, dass wir gegen sechs Uhr morgens am Gotthard sind, da hatten wir bisher immer Glück und keinen Stau. Ab wieviel Uhr sich der übliche Urlaubsstau bildet, kann ich also nicht sagen. Wir haben auch immer die von Dir geschätzte Zeit für die Strecke gebraucht.

Allerdings habe ich oft schon gehört, dass die Strecke über den Gotthard wunderschön sein soll und sie dauert eigentlich auch nur 45 Minuten länger. Letztendlich nimmt sie aber wohl viel mehr Zeit in Anspruch, weil man oft anhält, um den Aus- und Anblick zu genießen :smile:. Irgendwann will ich das mal testen und vielleicht ist das auch für Euch eine Alternative für den Fall eines Staus.

Einen schönen Urlaub wünscht
Isabelle
(die dieses Jahr leider gar nicht nach Italien kommt)

Hallo Michael, ich wohne mittlerweile in der Schweiz, reise aber sowohl nach Norden und Süden immer folgendermassen ab: Auto bis auf verderbliche Ware nachmittags beladen, 19.00 ins Bett gehen, 01.00 aufstehen, Kaffee trinken und losfahren. So kommt man weder in den Berufsverkehr noch in sonstige Reisewellen. Ausserdem hat das „Vorschlafen“ den Vorteil das man nicht völlig übermüdet unterwegs ist und man kommt in der Regel noch tagsüber an was bei der Suche vor Ort gerade in der Toskana nicht unwichtig sein kann. Meide übrigens den Mailänder Ring wie der Teufel das Weihwasser, der hat mich beim letzten Mal drei Stunden gekostet. Ansonsten ist der Gotthardtunnel genauso wie der -Pass reine Glückssache. Verkehrsfunk auf DRS 1 oder 3 gibt Auskunft ob man (Evtl. frühzeitig und nicht in der Nähe!) eine längere Rast statt Wartezeit im Stau einlegen sollte. Viel Spass im Urlaub! Gerrit

Wie kann ich denn den Mailänder Ring am besten umfahren ?

Gibt es sonst noch irgendwelche Stellen, die ich besser meiden sollte?

Würdet ihr durch den Gotthard fahren, oder würdet ihr den auch lieber großräumig umfahren ?

Danke für deine Antwort. geht es noch mehreren so, das man um 6uhr morgens mitten im haupt urlaubswochenende am gotthart nicht in den stau kommt ?

kommt es auch vor, das wenn vorm tunnel stau ist auch auf oder vor dem pass stau ist.

ich denke das wir auf jeden fall durch den tunnel fahren,wenn die bahn frei ist. bei dieser langen fahrzeit kommt es uns auf jede viertel stunde an, die wir sparen . evtl. auf der heimfahrt, wenn es egal ist wie lange wir unterwegs sind.

welche erfahrungen habt ihr mit dem Gotthard ?