wir machen eine kleine Projektarbeit in der Schule und möchten dabei einen Werbeclip parodieren. Nun suchen wir gute und schlechte Werbung in den Bereichen Lebensmittel. Eigentlich kann jeder Clip gepostet werden außer Autowerbung.
Gut finde ich, neben Edeka, die Werbung von Bonduelle, die ist total niedlich und sehr einprägsam *schonmitsing*. Die neueren Cola Werbungen sind auch ganz nett. Ganz früher gab es auch noch den Sarotti Mohr, der heute aus Gründen der political correctness nicht mehr in seiner karikierten Form gezeigt wird. Ristorante und Melitta hatten früher auch schöne Werbungen.
Grauenvolle Werbung war für mich die Nescafé Werbung vor 3-4 Jahren: Dabei wurden stille Orte z.B. ein Strand mit ruhiger Klimpermusik eingeblendet und plötzlich taucht ein hässliches Monster auf und schreit AHHHHHHHHHHHHHHHHAHHHHHHHHHHHHHHHH!!!
Ich will gar nicht wissen wie viele Omis seitdem tot auf ihrem Fernsehsessel sitzen. Ansonsten finde ich Lebensmittelwerbungen meistens ganz erträglich, wenn sie nicht alle zwei Sekunden gezeigt werden wie die Jever Werbung z.B.
Schlimmer finde ich die Parfümwerbungen, viel fremdsprachliches genuschel und Softpornos. Achja, vor Jahren gabs da eine Lätta Werbung die einen Flotten Dreier andeutete. Die war nervig, v.a. aber wegen der musikalischen Untermalung. Keine Ahnung was das mit Butter zu tun hatte.
Dabei geht es um die Werbung von Restaurants und Metzgern u.ä. wo die Tiere, manchmal schon halb aufgeschnittn, aussehen als wären sie total happy, aufgegessen zu werden. Das fällt dann in die: äh, urgs. Kategorie.
es gab mal Zeiten, als Milka von Suchard die Gallionsfigur aller Industrieschokoladen war (nicht nur die Verpackung, auch die Rezeptur war anders). Milka wurde nicht gelistet, sondern zugeteilt, und wenn eine Einzelhandelskette wagte, sie zu billig anzubieten, wurde sie nicht mehr beliefert. Bernhard Lassahn veröffentlichte sein „Land mit lila Kühen“, und Nachtigallen, Staren und Spatzen pfiffen „Milka - die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt“.
Das war fast so gut wie „Alle reden vom Wetter - wir nicht“, „Tictac heißt die neue Taktik“ und „Was wollt Ihr dann? Maoam!“
da sind jetzt aber auch eine Menge zwar wichtige, aber doch Zweitligisten dabei, finde ich.
Unter diesen Vorzeichen muß klar auch noch die Szene von Flensburger mit dem Surfer und den Alten vor dem Haus dazu:
„Viele Sprachen hat er ja gekonnt, aber genützt hat es ihm nichts“
„Like Ice in the Sunshine“
war übrigens ein schönes Zeitdokument, wenn man mal vergleicht, wie sich der Humor der angepeilten Zielgruppe von Folge zu Folge verändert hat und mit Spaß und Witz angefangen hat und zuletzt nur noch auf Schadenfreude und Häme gebaut war.
Der neue Spot von Kinder Country ist sehr schlecht! Die wollen ja grad auch eine ältere Zielgruppe ansprechen…aber im neuen Werbespot werden die Kinder vööig außer Acht gelassen!
mir stellt sich zuerst die Frage: Was macht Werbung gut/schlecht?
Aus rein fachlicher Sicht:
Gut: Wenn sie ihre Zielgruppe erreicht, d.h. wenn die Werbung dafür sorgt, dass das Produkt tatsächlich gekauft wird. Oder sich ein (neues) Image dadurch in der Bevölkerung festigt. Oder der Produktname bzw. die Marke verstärkt, am besten positiv, wahrgenommen wird. Ich gebe einem Vorschreiber recht, da ist EDEKA gerade super drin. Vor allem, weil man lachen muss.
Schlecht: Wenn eine Werbung viel zu auffällig etwas verspricht, was das Produkt sowieso nicht halten kann. Ich denke da z.B. an Knorr, die eine Zeitlang mit einem Spot warben, in dem Gemüsehändler Tütensuppen aßen, weil da soooo viel Gemüse drin sei. Haste dann die Suppe gemacht, dann waren da 3 Krümel Lauch und 5 Erbsen drin. Boah ey, 100% Gemüse, ja nee, is’ klar!
Aber davon mal abgesehen: Nur ein geringer Prozentsatz (ca. 18%) der traditionellen TV-Kampagnen sind rentabel, d.h. sorgen tatsächlich für Umsatz. Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=2_Ig0ClYlmM
Wenn man bedenkt, was die Herstellung von Werbevideos sowie die Sendeminuten kosten…
Edeka gefällt mir. Ich mag Werbung mit Selbstironie.
.die Werbung von Bonduelle, die ist
total niedlich und sehr einprägsam *schonmitsing*.
… aber auch so dauerhaft, daß sie ihren alten Slogan aus den 80ern in meinem Kopf nicht loswerden: „Bonduelle ist das famose / Zartgemüse aus der Dose.“ Das Dosenimage klebt und klebt …