Gute Vermögensberatung finden

Hallo,

könnt ihr mir eine gute Vermögensberatung nennen, die kein Strukturvertrieb ist?
Ich möchte nämlich noch dieses Jahr bevor die Abgeltungssteuer kommt, eine Einmalanlage tätigen. In Zukunft wünsche ich mir von meiner Vermögensberatung gute Auskaunft über Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung etc.
Inzwischen habe ich mich mit dem Thema intensiv befasst und zwar mehrere Fachbücher gelesen und verfolge die aktuelle Finanzpresse. Bei mehreren deutschen Banken hatte ich schon Beratungstermine, aber deren Angebote sind unzufriedenstellend für mich. Nun suche ich eine gute Vermögensberatung. Ich kenne bisher leider nur Strukturvertriebe wie AWD, Ascent, Deutsche Vermögensberatung… Dabei habe ich aber das Problem, das diese Leute Berater auf dem zweiten Bildungsweg geworden sind und meist nur einen Crashkurs in Finanzwesen bekommen haben. Das finde ich höchst unseriös!
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Wenn Sie von Fachbüchern sprechen - wohlgemerkt - die Sie gelesen
haben, dann haben Sie vermutlich sehr viel mehr Kenntnisse als
Leute,die nur auf dem zweiten Bildungsweg in das Finanzwesen
eingedrungen sind.
Das war Ironie.
Jetzt im Ernst: Befreien Sie sich von Vorurteilen.
Und von der Vorstellung, dass Ihnen hier jemand über die Daddelmaschine die Abseitigkeiten von Abgeltungssteuer, Einmalanlage,
Altersvorsorge, Berufsunfähigskeitsversicherung und - sic - etc. !
auf die Schnelle vermitteln kann, sollten Sie sich auch lösen.
Stellen Sie doch einfach eine Verständnisfrage zu was-weiss-ich-was
in wer-weiss-was. Eine, die konkret und übersichtlich ein Thema
berührt. Dann geht es hier auch lustig weiter.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das finde ich höchst unseriös!

Laß Dich von verschiedenen Beratern informieren, dann wirst Du selber sehr schnell merken, wer gut ist und wer nicht.

Hallo Aurore,

die meines Wissens nach fundierteste Ausbildung ist in diesem Bereich die des „Certified Financial Planner“ (CFP).
Eigemtlich arbeiten CFP nur auf Honorarnasis und vermitteln keine Produkte, was diese Idee in der Umsetzung ziemlich schwierig macht.

Aber es gibt auch Mischformen.
Ich würde also mal nach cfp´s suchen. Es gibt auch einen bundesweiten Verband.

Zum Thema Quereinsteiger:
Ich kenne ziemlich viele „Direkteinsteiger“. Abi - Banklehre / Studium- …usw., die aus Kundensicht absolute Totalausfälle sind.
Da wäre mir ein motivierter und einigermaßen intelligeneter AWDler, DVAGler, MLPler usw… deutlich lieber. Du weißt schon, der Blinde, der Einäuige und der König usw…

Vielleicht ist nicht die Frage so wichtig, wo jemand herkommt, sondern eher, wo er hin will.
Aber das mal nur so am Rande.

Viel Glück wünscht der Money-Schorsch

Also ich kenne noch die EUFIMA AG! Die gibt es seit 1993, ist unabhängig (gehört keiner Versicherung oder Bank an!) und so wird man dort auch beraten…

Die machen einen kostenlosen Finanzcheck aller Finanzdaten im Haushalt, dieser wird innerhalb von 7 Tagen durch ein Rechenzentrum ausgewertet und dann kommt ein Fachberater und zeigt einem auf, wie man mindestens 365,- im Jahr mehr an Kosten und Beiträgen einsparen kann.

Ich habe über 1400,- im Jahr einsparen können - sehr zu empfehlen!

Für den Vermögensaufbau hab ich 3 unterschiedliche Angebote erhalten, die mir genau erklärt wurden - die Wahl lag einzig und allein bei mir.

Die Mitarbeiter der EUFIMA AG bekommen Festgehalt, wodurch es das Provisionsdenken nicht gibt! Für die Mitarbeiter und die EUFIMA AG steht der Kunde im Vordergrund: Kosten und Beiträge senken, dies aber bei gleicher Leistung!

Gruß Maik

Also ich kenne noch die EUFIMA AG! Die gibt es seit 1993, ist
unabhängig (gehört keiner Versicherung oder Bank an!) und so
wird man dort auch beraten…

Die Mitarbeiter der EUFIMA AG bekommen Festgehalt, wodurch es
das Provisionsdenken nicht gibt! Für die Mitarbeiter und die
EUFIMA AG steht der Kunde im Vordergrund: Kosten und Beiträge
senken, dies aber bei gleicher Leistung!

Hallo,

so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Was ich bisher über die Eufima von Seiten diverser Produktanbieter gehört habe, zeichnet ein ganz anderes Bild:

• ganz streng organisierter Strukturvertrieb

• Hauptzielgruppe sowohl als Kunden, als auch für die Mitarbeiteranwerbung, sind „Russlanddeutsche“

• Relativ geringe Fachkenntnisse bei der Masse der Verkaufenden

Aber ist ja schön, dass Du ein besseres Bild hast und Dich gut beraten fühlst.

Gruß vom Money-Schorsch

Ich persönlich tendiere dazu, mich im Internet genauestens zu informieren. Wenn es jedoch um professionelle Beratung geht, so würde ich nur bei Honorarberatern vorstellig werden. Das sieht zwar auf den ersten Blick teuer aus, aber bei traditionellen Bank- und Vermögensberatern bekommt man nur die Produkte angeboten, die entweder: (1) vom Vertrieb vorgegeben werden, und/oder (2) die höchsten Provisionen einbringen. Es handelt sich also nicht um Beratung sondern um Verkauf. Die angebotenen Produkte sind im besten Fall mittelmäßig, die Beratungskosten implizit mit einberechnet.

Vom Konzept her, gefällt mir aus diesem Grund die Quirin Bank (http://www.quirinbank.de/). Habe aber selbst keine Erfahrung mit dieser Bank.