Liebe Experten,
Liebe Hanna!
Vorweg: Ein schönes Neues Jahr!!
Silvester ist vorbei, die guten Vorsätze sind gefasst - und
das Brechen derselben in greifbare Nähe gerückt.
Warum fällt es so schwer, gute Vorsätze auch durchzuhalten?
Warum fasst man gute Vorsätze so gerne zu Silvester bzw. Jahreswechsel? Es ist doch der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür, da die meisten von uns gerade zu dieser Zeit in einer Ausnahmesituation sind: Weihnachten, Vorbereitungen, Stress, viel Essen, einiges trinken, u.U. wenig Schlaf, familiäre Großaufgebote - entweder unsere Nerven liegen bloß oder wir schweben in einem süß-sauren Seelenaufguss an Harmonie, Zuwendung und Liebe.
Das kann den Blick trüben und uns hinreißen zu Entscheidungen: jetzt aber! Alles oder Nichts.
Wie muss man an die Sache herangehen, wenn sie auch Bestand
haben soll?
Einen guten Vorsatz dann fassen, wenn das Problem anklopft. Vielleicht am 3. Februar? (nachdem man sich die Seele aus dem Leib gehustet hat, weil einen die Grippe niederwarf —> Rauchen aufhören!)
Oder am 15. März? (weil man beim Stiegensteigen so außer Atem kommt, dass man sich endlich zu einem ordentlichen Fitnessprogramm aufrafft).
Oder, oder, oder…
Die letzten Jahre habe ich mich gehütet, gute Vorsätze zu
fassen und bin damit auch der (ansonsten garantierten,
manchmal ziemlich ausgeprägten) depressiven Verstimmung über
das Nichtgelingen entkommen.
Na, siehst… 
Heute hat es mich aber wieder gepackt. Endlich will ich
Gewaltiges in meinem Leben ändern - und nicht nach ein paar
Tagen aufgeben.
Warte doch noch ein paar Tage und gehe es langsam an. Steter Tropfen höhlt den Stein. Jeden Tag ein kleiner Schritt auf die nötigen Änderungen zu!
Wie kann ich mich selbst überwinden oder austricksen, damit
ich diesmal durchhalte?
Am Anfang steht die Entscheidung. Trickse dich nicht aus - entscheide! Und zum Durchhalten gehört dann Kraft, Konsequenz und vielleicht auch Schmerz. Aber je fester der Boden der Entscheidung ist, auf dem du stehst, desto leichter kannst du durchhalten.
wer weiss was?
Im neuen Jahr alles besser machen wollende Grüße
…vielleicht ein wenig nachlassen…nicht „alles“, aber „vieles“!
Hanna
Schöne Neujahrsgrüße
Irene
P.S.: Ich dreh jetzt das Neujahrskonzert auf!