Gute Wasserqualität im Planschbecken verlängern

Ich habe ein Planschbecken mit ca. 1.100 liter Wasser.
Ich wollte es gerne mit leicht warmen Wasser befüllen, damit manes am Wochenende direkt nutzen kann. Mit Kindern etc.wird das Wasser bereits nach einem Tag leicht milchig und der Boden seifig. Ich würde gerne das Wasser aber erst nach 7-10 Tagen austauschen bzw. den Pool wieder abbauen. Welche Mittelchen (würde gerne Pumpe etc. meiden) kann ich beigeben, damit das Wasser ca. 7 Tage nutzbar ist ?

Hallo Shorty

Ich wollte es gerne mit leicht warmen Wasser befüllen, damit
manes am Wochenende direkt nutzen kann.

hast Du auch eine Abdeckplane?
Sonst ist der Effekt nämlich spätestens mit Sonnenuntergang vorbei

Mit Kindern etc.wird
das Wasser bereits nach einem Tag leicht milchig und der Boden
seifig.

logisch! Du wirst Kinder nicht dazu bringen, mit vorgewaschenen Füßen ins Becken zu springen
Gras und Erde machen aus Wasser ein Kleinbiotop

Ich würde gerne das Wasser aber erst nach 7-10 Tagen
austauschen bzw. den Pool wieder abbauen. Welche Mittelchen
(würde gerne Pumpe etc. meiden) kann ich beigeben, damit das
Wasser ca. 7 Tage nutzbar ist ?

… wahllos aus der Menge der Anbieter herausgegriffen und ohne Empfehlung derselben:

http://www.pool-world.info/de/Wasserpflege?XTCsid=c6…

btw 1- auch wenn sie es versprechen. Keine Chemie der Welt schafft 7 Tage glockenklares Wasser

btw 2 - willst Du Deinen Nachwuchs tatsächlich in Chemiebrühe planschen lassen?

viele grüße
Geli

viele grüße
Geli

Hallo! (*)

Ich wollte es gerne mit leicht warmen Wasser befüllen, damit
manes am Wochenende direkt nutzen kann.

Bei der Größe ist das eigentlich auch noch nicht wirklich ein Problem mit der regelmäßigen Neubefüllung. Wir haben etwa 14.000 Liter Wasser, da wird das schon schwieriger :wink:

Mit Kindern etc.wird
das Wasser bereits nach einem Tag leicht milchig und der Boden
seifig. Ich würde gerne das Wasser aber erst nach 7-10 Tagen
austauschen bzw. den Pool wieder abbauen. Welche Mittelchen
(würde gerne Pumpe etc. meiden) kann ich beigeben, damit das
Wasser ca. 7 Tage nutzbar ist ?

Ich fürchte, das wird nicht recht funktionieren. Ohne eine ständige Umwälzung nutzt auch die Chemiekeule nicht wirklich was. Und letztlich wäre eine Frage interessant… Die typischen chemischen Mittelchen für die Wasseraufbereitung sind nicht ganz preiswert. Ist es da nicht eventuell doch billiger und effektiver, das Becken -erst recht in der kleinen Größe- jedesmal frisch zu befüllen? Ich kenn jetzt Eure Wasserpreise nicht. Aber ein Kubikmeter frisches Trinkwasser (also etwa die von Dir benötigte Menge) kostet hier bei uns 1,44 €. Da würde ich jetzt nicht wirklich über Chemikalien nachdenken wollen…

Gruß vom

Dicken MD. (*)

*Diese Einfügungen dienen der besseren Lesbarkeit im Allgemeinen und der Höflichkeit im Besonderen. Wir sind alle nur Menschen…

Hallo!

Ich hatte als Kind auch immer ein Planschbecken und ich konnte es länger sauber halten, indem ich eine Abdeckplane verwendet habe und ein Fußbecken (eine Zinkwanne mit Wasser) daneben gestellt hatte. Wenn jeder Benutzer erst durch die Wanne ins Becken geht, vermeidet man sehr viel Schmutz. Wenn man dann auch noch verhindert, dass fremde Kleinkinder (leider oft undicht) das Becken mitbenutzen, hat man den schlimmsten Schmutz schon vermieden.

Abgesehen davon: Je weniger Benutzer, desto weniger Dreck. Auch wenn das jetzt asozial klingt, aber es ist so! Man muss das ganze Volk nicht kurz nach dem Befüllen einladen. Das kann man später immer noch :wink:.

Viele Grüße

Anne

P.S.: Ich musste als Kind mein Becken ab einem bestimmten Alter selbst reinigen bzw. aktiv dabei mithelfen. Das hilft sehr, Maßnahmen wie das Fußbecken oder die Abdeckplane zu akzeptieren. Denn erstaunlicherweise waren die Nachbarkinder immer gern dabei, wenn geplanscht wurde, beim Schrubben hinterher ließ sich aber keines blicken. Besonders bei dem Becken, das vom eigenen Taschengeld bezahlt worden ist, war ich doch seeehr pingelig in Hinblick darauf, wer wann hineindurfte :wink:.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(also etwa die von Dir benötigte Menge) kostet hier bei uns
1,44 €. Da würde ich jetzt nicht wirklich über Chemikalien
nachdenken wollen…

Danke für die ersten Infos.

Ganz so günstig (1,44 EUR) ist es dann nicht, denn es kommt ja noch das Schmutzwasser hinzu (derzeit 3,14 EUR), es sind dann also 4,58 EUR.
Hinzu kommt, dass man in das Wasser kaum rein kann, wenn man es täglich oder alle zwei Tage befüllt, da es zu kalt ist. Nutzt man also etwas warmes Wasser (wir haben leider nur einen elektrischen Durchlauferhitzer) dann kommen ischer noch 3 oder 4 EUR Stromkosten dazu. Am Ende sind es dann also vermutlich ca. 8-10 EUR für die 1000 Liter.
Ich denke, ich werde es aber trotzdem 2 oder 3 mal im Jahr machen und dann das Wasser versuchen mit den angesprochenen Tipps (Becken vor dem Pool, Abdeckfolie) auf bis zu 3 Tage in Pool zu lassen.