Gute Weinstube/Händler in Bordeaux?

Hallo,
ich fahre Ende Mai im Rahmen einer kleinen Südfrankreich Rundfahrt nach Bordeaux, was ja bekannt für seinen leckeren Wein ist. Kennen Sie vielleicht ein paar schöne Weinstuben, wo der traditionelle Bordeaux-Wein in einer schönen Atmosphäre serviert wird?? Vielleicht kennen Sie ja auch einen netten Weinhänlder vor Ort, der gute Weine im Angebot hat?
Vielen Dank
Nikola

Hallo Nikola!

(Endlich mal eine Frage, die ich ohne Probleme beantworten kann!)

Ich habe 2 Jahre lang in der bordelaiser Innenstadt gewohnt, bin ein Weinliebhaber und kann dir da was empfehlen.

Mein Lieblingsgeschäft befindet sich direkt in der Innenstadt im Quartier St.Michel und heißt „Cousin & Compagnie“.

Die Adresse lautet:

Cousin & Cie Sarl
Place du Parlement
2 rue du Pas-St-Georges
33000 Bordeaux
Tel : 0033-(0)5 56 01 20 23
Cousin & Cie - Bordeaux

Es ist ein absolut kleiner Laden mit sehr kompetenten, jungen Verkäufern, die dir alles über Bordeaux-Wein erzählen können, dies aber auf unprätentiöse Art und Weise tun.

Ich habe mich mit 3 Verkäufern angefreundet und einige Stunden dort über Wein quatschend verbracht.

Das Geschäft bietet fast jeden Sonntag eine ziemlich günstige thematische Blindverkostung an. Preis: 10€ für 3 Weine.

Die Themen varieren, z.B.:

Thema:
3 Rotweine aus Bordeaux erraten
3 Rotweine aus 3 verschiedenen französischen Anbaugebieten
3 Weinsorten erraten
[etc…]

Dabei werden machmal durchaus teuere Weine verkostet. Ich hatte schon mal einen 60€ Wein (4ìeme Cru Classé) im Glas. Es macht unheimlich Spaß den Verkäufern zuzuhören.

Wenn es um Weinbars geht, empfehle ich Dir Folgende:

L’autre petit Bois

12, place du Parlement
33000 - Bordeaux
France
Tél. : 00335 (0).56.48.02.93

Eine riesige Auswahl an Weinen aus aller Welt, dabei auch Grand Crus im Glas.

Vorteil: Das „L’autre petit Bois“ befindet sich genau 50m von Cousin & Cie entfernt (auf Sichtweite gegenüber)

Wenn du da bist, solltest Du unbedingt die Tartines im „L’autre petit bois“ probieren.

L’autre petit Bois - Google Maps

Schöne Grüße,

Lambruschini