Gute WLAN Karte für Desktop gesucht

Hallo,

ich habe bei Arcor einen DSL Anschluss beantragt. Es wurde mir der Router und die WLAN Karte von Zyxel empfohlen. Nachdem ich dann das Zeugs bekommen habe, habe ich extreme Verbindungsprobleme mit der ZyAIR G-220 USB Wlan karte. Es liegt nicht am Router. Ich habe im NB einen Intel Adapter und mit dem habe ich keine Probleme. Ich habe dann mal den Support angefragt, aber die haben auch keinen Vorschlag, der die Verbindung verbessert, machen können.
Daher habe ich mich entschlossen die Karte zurückzuschicken und mir eine neue WLAN Netzwerkkarte für den Desktop zuzulegen. Da es aber anscheinend gravierende Unterschiede beim Empfang gibt, wollte ich wissen ob es empfehlenswerte Karten gibt.

Danke&Gruß

Hallo auch,

Hmm, wie genau stellt sich denn das problem dar? Wie weit sind jeweils die geräte voneinander bzw. vom Router weg? funkt die WLAN Karte bei beiden mit der jeweiligen Maximalleistung und wenn ja welches ist die (1,2,11,22,54,108 MBit, etc. )?
Grundsätzlich denke ich, wenn der Rechner möglichst eine „freie Sicht“ im Sinne von möglichst wenig Hindernisse zwischen Antenne und dem Router hat. Dazu gehört u.U. auch der Rechner selbst. USB Adapter haben dabei Erfahrungsgemäss allerdings schlechtere Empfangs/Sendeeigenschaften wie PCI-Karten mit Aussenantenne. Dann kann es schon helfen, die eigentliche Antenne, die an der PCI Karte hinten steckt ggf. mit einem Stück kabel zu verlängern, sodass die Antenne etwas weiter oben oder seitlich platziert und so die Abstrahlung verbessert werden kann.
Grundsätzlich empfehlenswert sind eigentlich alle WLAN Karten.

Gruß
h.

ich habe bei Arcor einen DSL Anschluss beantragt. Es wurde mir
der Router und die WLAN Karte von Zyxel empfohlen. Nachdem ich
dann das Zeugs bekommen habe, habe ich extreme
Verbindungsprobleme mit der ZyAIR G-220 USB Wlan karte. Es
liegt nicht am Router. Ich habe im NB einen Intel Adapter und
mit dem habe ich keine Probleme. Ich habe dann mal den Support
angefragt, aber die haben auch keinen Vorschlag, der die
Verbindung verbessert, machen können.
Daher habe ich mich entschlossen die Karte zurückzuschicken
und mir eine neue WLAN Netzwerkkarte für den Desktop
zuzulegen. Da es aber anscheinend gravierende Unterschiede
beim Empfang gibt, wollte ich wissen ob es empfehlenswerte
Karten gibt.

Danke&Gruß

Hi,

also ich habe den router im flur hinter der gaderobe hängen.
der usb stick hat bis auf eine jacke, die den router verdeckt, sichtkontakt. die entfernung beträgt ca. 8-10m. bessere verbindung war nicht machbar. der router ist so eingestellt dass er versuch mit voller kraft zu senden. bei mir wechselt die karte zwichen 5,5 und 11 mbit. die verbindung bricht aber auch regelmässig wieder ab. da ich noch ein nb habe, konnte ich gut testen obs am router oder wlan-karte liegt. ergebniss: mit dem nb (intel 2100er integrierte karte) habe ich selbst im garten mit einer etnfernung von ca. 25m luftlinie + 2 wänden + 60er aussenwand vollausschlag bei 11 mbit. daher ist meines erachtens die wlankarte des desktops äußerst schwach.
die möglichkeit mit der pci karte hatte ich bis jetzt als nicht soo gut gehalten. denn sicherlich haben die eine externe antenne aber dafür funkt diese unterm schreibtisch in der ecke und ich weiss nicht ob das es nicht wieder kompensiert… ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren…

danke&gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,

60er aussenwand vollausschlag bei 11 mbit. daher ist meines
erachtens die wlankarte des desktops äußerst schwach.

Ja, das macht wirklich so den anschein…

die möglichkeit mit der pci karte hatte ich bis jetzt als
nicht soo gut gehalten. denn sicherlich haben die eine externe
antenne aber dafür funkt diese unterm schreibtisch in der ecke
und ich weiss nicht ob das es nicht wieder kompensiert… ich
lasse mich aber auch gern eines besseren belehren…

Sagen wir mal so. Ich hab keine exakten Werte, aber bei DEN Ausmassen ist eine PCI Karte, die „unter“ dem Tisch funkt und wo man ggf. die Antenne etwas nach oben führen kann auf alle Fälle besser als dieser USB-Adapter. Aber das ist nur meine meinung.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“