Gute Zusammenstellung? und allg. Hardwarefragen

Guten Tag,
es wird Zeit, dass ich mir langsam wieder einen Computer zusammenstelle, um für kommende IT Themen gut vorbereitet zu sein! :smile:
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, keinen Fehlkauf zu begehen!

Er wird sowohl für den Multimediabereich, zum Musikhören und Filme schauen über die Anlage und einen Fernseher verwendet, wobei er möglichst leise, dunkel und energiesparend sein sollte.
Zum anderen soll er Zuhause, wie auf gelegentlichen kleinen Lans, sehr gute Leistung für Spiele mitbringen.
Da ich technikbegeistert bin und großen Spaß am ausprobieren und Grenzen austesten habe, werde ich mich wohl auch dem OC Bereich widmen.
Das System soll bis 1000€ kosten.

Was ich mir bisher rausgesucht habe:

CPU: Intel i5-2500k
CPU Lüfter: Scythe Katana 3
Mainboard: P8Z68-V
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
HDD: 2 x Seagate ST1000NM0011 1 TB

Laufwerk wird ein billiger CD/DVD Brenner werden.
Gehäuse auch nichts besonderes.

Ist die Zusammenstellung gut gelungen?
Wenn ja, wie muss das Netzteil bemessen werden, wenn noch genügend Spiel für OC sein soll?
Wenn in der Beschreibung des MB „max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 600 MB/s“ steht, bedeutet das, dass ein RAID Chip verbaut ist?
Ich würde nämlich gerne die beiden Festplatten in einem RAID-0-Verbund betreiben / testen. Sensible Daten werden natürlich seperat gesichert.
Ich hörte, die HD6950 lässt sich mit einem BIOS Flash nahe der Leistungen der HD6970 bringen.
Auf welchen Karten ist dies noch möglich?

Da ich nicht an den Schreibtisch gefesselt sein möchte, denke ich über eine kabellose Maus und Tastatur in niedrigen Preissegment nach.
Welche Übertragungsart ist die beste? Ist dies überhaupt für Spiele geeignet?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. :wink:
mfg, Florian

Moin moin ,

nicht ok

Als Betriebsystem Platte nimmst du eine SSD , z.b. von OCZ . Das steigert aber ungemein die Geschwindigkeit. z.b. OCR Agility

Die sind nicht so teuer :smile: Und 64GB reichen alle mal fürs Betriebsystem . Die Programme kann man ja auf eine HDD packen.

nicht ok

Nur wegen der SSD oder wegen noch etwas?

Als Betriebsystem Platte nimmst du eine SSD , z.b. von OCZ .
Das steigert aber ungemein die Geschwindigkeit.

Die sind nicht so teuer :smile: Und 64GB reichen alle mal fürs
Betriebsystem . Die Programme kann man ja auf eine HDD packen.

Für das Betriebssystem ist es wirklich ein enormer Geschwindigkeitsschub, doch bringt es für Spiele etc nicht viel.
Und da wir in der Firma zur Zeit viele Probleme mit SSDs haben, werde ich den Kauf einer SSD wohl noch ein wenig verschieben.
Danke trotzdem!

Und da wir in der Firma zur Zeit viele Probleme mit SSDs
haben, werde ich den Kauf einer SSD wohl noch ein wenig
verschieben.

aha , was hat deine firma mit ihren problemen alter hardware mit deiner neuen hardware zu tun . Ich hab keine probleme im umfeld mit SSD . Sind aber auch alles neugeräte und nicht alte Sata anschlüsse.

Es handelt sich nicht um alte Hardware, sondern um Hardware der neusten Generation, die direkt für den Kunden zusammengestellt wurde.
Dabei waren Office PC’s, wie hoch performante CAD PC’s betroffen.
Vielleicht hatten wir nur Pech, was durchaus möglich ist, aber nur, weil du keine Probleme hast, heißt es nicht, dass keiner welche damit hat.
Lg

Geschwindigkeitsschub, doch bringt es für Spiele etc nicht
viel.

jain . Es gibt auch Festplattenlastige spiele , die viel viel laden , die installier ich bei mir auch auf der SSD . Da ist ein Neustart des Spieles aber deutlich schneller, ein laden der neuen Map auch. Aber klar du spielst deswegen nicht schneller . Aber ein Brief schreibst du auch nicht schneller weil deine Graphikkarte besser ist :smile:

Ja, das ist klar, da hast du recht.
Da müsste die SSD allerdings auch wieder etwas größer ausfallen, dann würde es in diesem Bereich wirklich etwas bringen. :wink:

Moin moin,

Das hab ich auch nicht gesagt.
Aber ich hab Probleme mit HDDs , mit DVDs mit CDs und mit USB sticks .

Ich finde das du etwas zu allgemein urteilst. Weil ein bestimmtest CAD was warscheinlich seine eigenen spezielen treiber braucht ein problem hat , ist doch die Technik nicht das Problem . Wer weiss ob von IDE zu Sata gewechselt wurde , etc etc . Also wenn schon denn schon . Ich wüsste nicht das HDD sicherer sind oder problemloser . Sata ist eher das Problem für das MB oder für datendurchsatz .

aber klär mich auf , zeig mir die fehlerhäufigkeit auf. Auch sollte man beim Installieren beachten das man einiges unterlässt bei SSD aber eigentlich nur um sie zu schonen. Vielleicht lagen da eher die Probleme.

aber über dokumentation zum thema fehler bei SSD hätt ich gerne fakten und nicht firmen probleme , die können bei den admins die da drausen rumlaufen schon im fehlenden bios update etc liegen.
Und wenn ein CAD Programm noch aus dem Mittelalter ist , liegt es vielleicht am Programm selber.

Ich will ja nicht sagen, dass SSDs generell Probleme verursachen.
Ich habe bisher nur mitbekommen, dass diverse SSDs aus verschiedensten neu zusammengestellten Systemen Probleme gemacht haben.
Wie gesagt, vielleicht war diese Häufigkeit nur Pech.
Ich habe logischerweise auch keine Statistiken dazu.
Recherchieren will ich deswegen auch nicht, weil ich mich ja nicht generell gegen SSDs ausspreche, sondern nur etwas warten möchte, bis ich auf diese Technik umsteige. :wink:

Hallo,

Er wird sowohl für den Multimediabereich, zum Musikhören und
Filme schauen über die Anlage und einen Fernseher verwendet,
wobei er möglichst leise, dunkel und energiesparend sein
sollte.
Zum anderen soll er Zuhause, wie auf gelegentlichen kleinen
Lans, sehr gute Leistung für Spiele mitbringen.
Da ich technikbegeistert bin und großen Spaß am ausprobieren
und Grenzen austesten habe, werde ich mich wohl auch dem OC
Bereich widmen.

Leise und energiesparend steht oftmals einer guten Leistung für Spiele entgegen. Um das erreichen empfehle ich, einen von Haus aus potenten Rechner zu kaufen und für Zuhause zu undervolten, anstatt umgekehrt - einen ruhigen, sparsamen PC für Spiele zu übertakten.

Das wäre schonmal so ein potentes System, wobei für max. 1000€ auch zwei 2TB-Platten drin wären. Die kosten kaum mehr. Wie Thomas Punkt schon erwähnte, empfehle auch ich den Einsatz einer SSD, wobei das Mainboard mit Z68-Chipsatz auch noch SSD-Caching tauglich ist. Das gibt nochmal einen Temposchub. Sinnvoll wären da 2 SSDs, eine zum Booten und die andere fürs Caching.

Laufwerk wird ein billiger CD/DVD Brenner werden.

Kleiner Tipp in Sachen Energie sparen: Nimm ein externes Blu-Ray-Kombolaufwerk mit USB. Der zieht nur dann Energie, wenn er auch wirklich benötigt wird.

Ist die Zusammenstellung gut gelungen?
Wenn ja, wie muss das Netzteil bemessen werden, wenn noch
genügend Spiel für OC sein soll?

Wie gesagt, eher ein potentes System zum ruhigen Betrieb undervolten. Grob geschätzt würde ich sagen, dass ein 450-550W-Netzteil durchaus genügen sollte.

Wenn in der Beschreibung des MB „max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5,
JBOD, 0+1, 600 MB/s“ steht, bedeutet das, dass ein RAID Chip
verbaut ist?

Ja

Ich würde nämlich gerne die beiden Festplatten in einem
RAID-0-Verbund betreiben / testen. Sensible Daten werden
natürlich seperat gesichert.

Das ist problemlos möglich. Vor der Win-Installation aber darauf achten, dass im BIOS der RAID-Modus aktiviert wird.

Ich hörte, die HD6950 lässt sich mit einem BIOS Flash nahe der
Leistungen der HD6970 bringen.
Auf welchen Karten ist dies noch möglich?

Soweit ich informiert bin nicht und auch soll es nur bei der ersten Revision (1.x) funktionieren. Achte außerdem darauf, dass Du eine 2GB-Version der HD6950 kaufst, da es sonst sinnlos ist. Allerdings verlierst Du sämtliche Garantieansprüche, wenn Du das tust.

Gruß
Morgis

Hallo Morgis und ddanke für deine Antwort!

Leise und energiesparend steht oftmals einer guten Leistung
für Spiele entgegen. Um das erreichen empfehle ich, einen von
Haus aus potenten Rechner zu kaufen und für Zuhause zu
undervolten, anstatt umgekehrt - einen ruhigen, sparsamen PC
für Spiele zu übertakten.

Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit!
Ich hoffte ja, Komponenten zu finden, die bei Last Leistung bringen und in lastarmen Zeiten auf niedriger Leistung laufen, somit also auch kaum Wärme und durch die Kühlung Lärm produzieren.
Wenn ich mal Richtung OC gehe, dann eher später, wenn der Leistungsbedarf auch dementsprechend größer geworden ist.

[…]Wobei das Mainboard mit Z68-Chipsatz auch noch
SSD-Caching tauglich ist. Das gibt nochmal einen Temposchub.
Sinnvoll wären da 2 SSDs, eine zum Booten und die andere fürs
Caching.

Was bring denn in meinem Fall den größten Geschwindigkeitsschub mit dem kleinsten finanziellen Einsatz?

1. Zwei Festlpatten im RAID 0
  2. Eine SSD für das System und für ein zwei Spiele
  3. Eine SSD für das SSD Caching
    (4. Eine SSD, mit einer Systempartition und einer Caching-Partition, wenn das möglich ist)

Vielen Dank auch für die restlichen Antworten! :smile:

mfg, Florian

Wenn ich mal Richtung OC gehe, dann eher später, wenn der
Leistungsbedarf auch dementsprechend größer geworden ist.

Genauso mache ich das auch :9.

[…]Wobei das Mainboard mit Z68-Chipsatz auch noch
SSD-Caching tauglich ist. Das gibt nochmal einen Temposchub.
Sinnvoll wären da 2 SSDs, eine zum Booten und die andere fürs
Caching.

Was bring denn in meinem Fall den größten
Geschwindigkeitsschub mit dem kleinsten finanziellen Einsatz?

1. Zwei Festlpatten im RAID 0
  2. Eine SSD für das System und für ein zwei Spiele
  3. Eine SSD für das SSD Caching
    (4. Eine SSD, mit einer Systempartition und einer
    Caching-Partition, wenn das möglich ist)

Das SSD-Caching kenne ich selbst auch nur aus der Theorie und weiß nicht wieviel genau es bringt. Du kannst natürlich auch eine SSD teilen, dann wäre eine 60-64GB SSD wohl etwas zu klein. 120 dürften es auch schon sein. Ich weiß nu aber auch nicht, wie groß der SSD-Platz für effektives SSD-Caching sein muss. Ich selbst stehe mehr auf AMD, da gibt es sowas (noch?) nicht :wink:.

Vielen Dank auch für die restlichen Antworten! :smile:

mfg, Florian

Kein Problem
Gruß
Morgis

Ich weiß nu aber auch
nicht, wie groß der SSD-Platz für effektives SSD-Caching sein
muss. Ich selbst stehe mehr auf AMD, da gibt es sowas (noch?)
nicht :wink:.

Für SSD Caching sollte man nihct mehr als 20GB einplanen, wie ich so hörte, also wäre ja noch ein wenig Platz für das Betriebssystem über, wenn ich mich doch für eine SSD entscheiden würde. :wink:

Mfg, Florian