Guten Energieberater finden

Guten Morgen!

Unser Häuschen ist ein Fass ohne Boden, was die Heizerei anbelangt. Uns ist klar, dass eigentlich ringsrum gedämmt werden müsste. Um herauszufinden, welche Maßnahmen am dringendsten, rentabelsten, sinnvollsten usw. sind, möchten wir uns gern eine Energieberatung „gönnen“.

Ich habe im Internet recherchiert und auch ein wenig gefunden: Es gibt eine Zertifizierung der KfW (die fördern die Beratung ja), die sichert so eine Art Mindeststandart. Darüberhinaus habe ich ein Mustergutachten gefunden, mit über 40 Seiten, so in der Art habe ich mir das vorgestellt. Von der Bauphysik bis zur Finanzierung ist dort alles durchgerechnet.

Darüberhinaus gibt es eine Vielzahl an Netzwerken, Foren Zusammenschlüssen von Energieberatern, es ist für mich undurchschaubar. Die Berufsbezeichnung scheint ja nicht geschützt zu sein, jeder wittert dort das grosse Geld, ich fürchte über den Tisch gezogen zu werden.

Wie finde ich einen guten Energieberater? Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir Kriterien nennen? Achja: Region ist Nordbayern, Oberfranken.

Danke schonmal
kernig

Verbraucherzentrale fragen? [kT]

kT = kein Text