Guten Ernährungsplan

Hallo zusammen,

Ich suche ein gutes Buch zum Thema Ernährung. Es sollte eines sein bei dem man nicht nur vereinzelt Tipps bekommt oder in dem Wischiwaschi Empfehlungen stehen sondern es sollte ein sehr konkreter Ernährungsplan dabei rauskommen.

Es sollten nicht mehr als 40% Kohlenhydrate im Plan stehen, abnehmen will ich damit NICHT! Ich möchte mich lediglich gesünder ernähren.

Außerdem sollte es nichts esoterisch sein mit irgendwelchen Diskursen zur chinesischen Medizin etc. sondern einfach nur ein gut fundiertes wissenschaftliches Buch sein. Ich will dadurch vor allem fiter und konzentrierter werden da ich Student im naturwissenschaftlich/technischen Bereich bin und daher sehr lange und intensive Lernmarathons absolvieren muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

LG und vielen Dank schonmal!

Wie soll denn ein Autor eines Buches mit einer größeren Auflage, einen für DEINE Wünsche passenden Plan erstellen?

Wenn du einen persönichen Plan willst, der zu dir passt, dann musst du wohl entweder viel lesen - Fachbücher - und recherchieren und probieren - oder einen Ernährungsfachmann um Hilfe bitten.

Beides kostet aber meist Geld.

Hallo,

wenn Du lernen und Dich stark konzentrieren musst, sind Kolehydrate an sich garnicht so schlecht und 40% schon recht wenig.
Aus zuviel Eiweiß macht der Körper auch nur Kohlehydrate, aber das kostet Energie und Sauerstoffversorgung im Verdauungstrakt, die dem Hirn dann fehlt.

Frag doch mal Kommilitonen, die Biologie oder Ernährungswissenschaften studieren.

Nach eigenen Studienerfahrungen reichen normale Ernährung nach Appetit und angemessene Bewegung (wie z.B. halbe Std. Radfahren am Morgen oder das Bad putzen) um sich anschließend konzentrieren zu können. Bewegung ist sehr effektiv.

Wenn der Stoff arg langweilig ist, kann man vieles per Tastatur abschreiben und dabei gleich tippen lernen - das macht es manchmal einfacher, die Konzentration auf langeweilige Sachen längere Zeit aufrecht zu erhalten. Manchen hilft auch nebenher Musik hören, anderen kleine Pausen zwischendurch mit Bewegung.

Gruß, Paran