… wass der Schlimmste Anzunehmende Fall bei einem Chemieunfall ist ?
Gibt es ein Brett für Chemie /Naturwissenschaften? Dann frag mal da und gibt die Chemikalien an. So kann zum Beispiel das Einatmen von Dihydrogenmonoxid tödlich sein. Viel größer kann ein Unfall kaum sein??
Das ist kein guter Betreff
Guten Tag,
der Betreff ist nicht die Anrede, sondern sollte was mit dem Thema zu tun haben. Und das falsche Brett ist’s hier eh.
Gruß
Stefan
… wass der Schlimmste Anzunehmende Fall bei einem
Chemieunfall ist ?
Alle tot. Das war ja einfach.
… wass der Schlimmste Anzunehmende Fall bei einem
Chemieunfall ist ?
hmmm, vielleicht die überbordende, aber von Sachkenntnis ungetrübte Berichterstattung?
Wenn ich mir so ansehe, was man so über einen vergleichsweise kleinen und lokalen Zwischenfall in Norddeutschland abläßt, dann klappen sich mir die Fußnägel hoch:
- „Säuremischung“ aus NaOH und HNO3 ???
- „trennen der Säure und Lauge“ wie das??
Ansonsten wird dir niemand deine Frage erschöpfend beantworten könenn, denn „Chemieunfall“ schließt nun wirklich ein SEHR weites Feld ein.
Ein paar Anhaltspunkte findest du hir:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Chemieunfall
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Explosionskat…
Dabei ist natürlich zu beachten, daß aus Ländern mit Zensur (z.B. DDR, PRC, UdSSR, Nordkorea) meist nicht die ganze Wahrheit bekannt wird, weder bei Opferzahlen noch bei Umweltschäden.
Gruß
RF
Ein schlimmer Unfall wäre, wenn z.B. Brom ausläuft und das Gebäude von Spezialisten wieder gesäubert werden muss, oder wenn etwas detoniert und das Gebäude einstürtzt und natürlich immer dann, wenn Lebewesen verletzt werden.
Wer atmet denn Wasser ein?
Wenn ich mir so ansehe, was man so über einen vergleichsweise
kleinen und lokalen Zwischenfall in Norddeutschland abläßt,
was man schriftlich oder mündlich „abläßt“ habe ich gar nicht im Einzelnen gelesen oder gehört.
Wenn du die starke und andauernde Bildung der braunen, nitosen Gase gesehen hast die die Anlage abließ und schon einmal in deinem Leben nitrose Gase - selbst in großer Verdünnung - geschnüffelt hast, wirst du diese vorgefallene Gas-Feisetzung nicht als „kleinen“ Zwischenfall beurteilen.
Gruß
watergolf
Hey eine Interessante Tatsache ist
Dass es so etwas wie einen „Chemieunfall“ nicht gibst. Es ist immer menschliches Versagen oder ein Physikunfall (Siehe Auslaufende Öltanks die gerissen sind… wobei auch dies menschliche Fehler sind) In der Chemievorlesung hat man uns allerdings diesen Fall gezeigt : http://de.wikipedia.org/wiki/Explosion_des_Oppauer_S… Damals wurde ein explosiver und druckempfindlicher Stoff (Ammoniumnitrat) laut Wikipedia mit Sprengladungen, laut meinem Chemiedozenten mit einem Presslufthammer bearbeitet.
Keine gute Idee.
Liebe Grüße
Ja klar…dass du stirbst
Könnte aber auch ein Segen sein-hast Du Feinde?
Wenn man aus der Geschichte lernt, dann sind die großen Chemieunfälle immer mit dem austreten großer Mengen toxischer Gase verbunden (oder sehr, sehr großer Explosionen, aber durch Begrenzung der gelagerten Mengen explosionsfähigem Gut lässt sich das besser vermeiden.
Für einen GAU braucht man also große Mengen sehr toxischer Gase, eine möglichst ungünstige Wetterlage, und eine Großstadt (oder ähnliches)