… seit Monaten sehr viel,steht kaum noch auf,benutzt kein Katzenklöchen mehr,läßt alles unter sich,was mir große Sorgen macht,da der Stuhl schwarz breiig ist mit grünen Schleim,Tierarzt sagt einschläfern ist nicht nötig,da es sich um Darmbakterien handelt,die man durch Antibiotika in den Griff bekommen kann. Dieses geschieht 2x in der Woche.Leider ohne Erfolg. Mit der Nahrungsaufnahme klappt es auch nicht mehr so wie gewohnt.Mehrmals nachts muß man aufstehen,um diese Katze zu säubern,da sie sich mit Wonne in den Exkrementen rumdreht.Hinzu fügen möchte ich noch,daß mir meine Tiere sehr am Herzen liegen,sonst wären sie nicht schon 15 Jahre unser Inhalt. Außerdem gehen meine Katzen nicht raus,es kann also auch keine Vergiftung oder Unfall gewesen sein . Wer hat ähnliches erlebt oder weiss etwas darüber? Bin für jeden Rat dankbar.Darf ein Tierarzt in so einem Fall einschläfern verweigern? Die Lebensqualität des Tieres läßt hier sehr zu wünschen übrig.Danke im voraus.Frauchen von Bieni…
Hallo,
ich denke nicht, dass es schon an der Zeit ist, deine Katze einzuschläfern.
Wenn du mit der Behandlung durch deinen Tierarzt unzufrieden bist, geh zu einem anderen.
Evtl. hilft auch eine Futterumstellung.
Deine Katze wird einfach langsam alt und braucht jetzt mehr Pflege.
Vielleicht schafft sie es auch nicht mehr zum Katzenklo.
Stell es doch versuchsweise mal näher an ihren Schlafplatz.
Der sehr alte Kater einer Freundin mochte im Alter kein Katzenstreu mehr und ist nur noch in ein KK gegangen, welches mit Küchenpapier ausgelegt war.
Auch Tiere entwickeln im Alter halt Macken.
Liebe Grüße
Amanda
Hallo, habe Dir eine Mail geschickt, da mein Text zu lange war. Habe Erfahrung mit alten Katzen und auch mit dem Thema „einschläfern oder nicht“ in den letzten jahren gemacht. Meine alten Katzen waren 15, 16 und 19 Jahre alt.
Hi,
ein Tierarzt darf ein Tier nicht einfach so einschläfern. Ist die Erkrankung heilbar, darf er nicht euthanasieren.
An Deiner Stelle würde ich eine Zweitmeinung einholen.
Wurde der Kot und das Blut untersucht?
Gruß
Tina
Hallo
… seit Monaten sehr viel,steht kaum noch auf,benutzt kein
Katzenklöchen mehr,läßt alles unter sich,was mir große Sorgen
macht,da der Stuhl schwarz breiig ist mit grünen
Schleim,
das ist frustrierend… erinnert mich an mein Giardienproblem bei 2 meiner Katzen. Nun ja… da war es eher Dauerdurchfall aber egal.
Tierarzt sagt einschläfern ist nicht nötig,
gut
da es sich
um Darmbakterien handelt,die man durch Antibiotika in den
Griff bekommen kann.
noch besser
Dieses geschieht 2x in der Woche.Leider
ohne Erfolg.
Wie ists mit Geduld…?
Aber eine zweite Tierarzt Meinung wäre sicher nie verkehrt.
Mit der Nahrungsaufnahme klappt es auch nicht
mehr so wie gewohnt.
Sondern wie?
Mehrmals nachts muß man aufstehen,um diese
Katze zu säubern,da sie sich mit Wonne in den Exkrementen
rumdreht.Hinzu fügen möchte ich noch,daß mir meine Tiere sehr
am Herzen liegen,sonst wären sie nicht schon 15 Jahre unser
Inhalt.
Ja das ist aufwändig unschön und lästig und zehrt an den Nerven.
Außerdem gehen meine Katzen nicht raus,es kann also
auch keine Vergiftung oder Unfall gewesen sein .
Na wenn der Arzt eh schon meint, dass es an Darmbakterien liegt?
Aber was sagt ein anderer Tierarzt dazu?
Wer hat
ähnliches erlebt oder weiss etwas darüber?
Ferndiagnosen sind immer schwierig… insbesondere wenn eine TA Meinung vorliegt wird die wohl kaum besser ausfallen. Daher hilft nur das Tier mal wo anders hin zu bringen.
Bin für jeden Rat
dankbar.Darf ein Tierarzt in so einem Fall einschläfern
verweigern?
Er darf nicht nur er muss! Das verbietet Ihm das Tierschutzgesetz.
Und das finde ich auch gut so.
Die Lebensqualität des Tieres läßt hier sehr zu
wünschen übrig.
Du meinst vor allen die Lebensqualität des Besitzers der sich mit der Situation herumschlagen muss? Schläfern wir den gleich mit ein?
Gruss HighQ
Hallo,
mit 15 Jahren hat der Mietzek schon den Zenit erreicht bzw. überschritten.
Eine zweite, wie schon in den Vorpostings, ist nie von der Hand zu weisen - siehe Artikel im Spiegel 7/11 (wenn Ärzte irren).
Leider ohne Erfolg. Mit der Nahrungsaufnahme klappt es auch nicht mehr so wie gewohnt.Mehrmals :nachts muß man aufstehen,um diese Katze zu säubern,da sie sich mit Wonne in den Exkrementen
rumdreht.
Katzen sind reinliche Tiere wie Schweine auch. Daher deutet dies auf ein nahendes Ende hin - so schmerzvoll es auch für Dich sein wird.
Hinzu fügen möchte ich noch,daß mir meine Tiere sehr am Herzen liegen,sonst wären sie nicht schon 15 :Jahre unser Inhalt.
Sic!
Ein guter Rat. Mache dem ein würdevolles Ende. Behandle die Katze wie einen von Dir geliebten Menschen. Sie hat ein Recht darauf!
Beherzige meinen Rat von jemanden, der schon immer Katzen hatte.
Gruß Kapok
Nachtrag
als ich noch in Wehringen wohnte, begegnete mir eine Katze mit gebrochenen Voderlauf. Also alle in der Umgebung verfügbaren Tierärzte angerufen und geschildert. Keiner war bereit herzukommen und sich der Kreatur anzunehmen.
Was blieb mir übrig? Großes Handtuch, Katze einfangen, nachsehen (war schon total abgemagert, Brand in der Wunde). Was glaubt ihr wie ich geweint habe. Dennoch war es das Beste.
Zumindest habe ich sie begraben.
Gruß Kapok
Also hast du sie gefangen und erschossen nachdem kein Tierarzt bereit war her zu kommen?
Wie wäre es gewesen das Tier zu fangen und dann zum Tierazt zu bringen?
Katzen können auch auf 3 Beinen wunderbar durch die Gegend laufen. Dazuhin hast du offensichtlich noch ein Tier erledigt das dir nicht mal gehört.
Wäre es meine gewesen hättest du jetzt ein schwerwiegendes Problem…
es war nicht deine und du kanntest die situation nicht.
also hör mit deiner Polemik auf.
Gruß Kapok
Hallo,
irgendwie ist es in der Tat ziemlich daneben ein Tier umzulegen, dass du genau so gut zum Tierarzt hättest bringen können.
Wenn du alleine 3 Tierärzten zutraust, trotz laufenden Betriebs zu dir zu kommen, dann hättest du das Tier ja locker auch hinbringen können.
Für mich hört sich das eher nach stumpfer Problembeseitigung an.
Im schlimmsten Fall wäre es vermutlich Sachbeschädigung.
Aber ich hoffe zu tiefst, dass meine Katzen dir nicht über den Weg laufen. Vor allem nicht, wenn sie verletzt sind.
Liebe Grüße
Amanda
Was blieb mir übrig? Großes Handtuch, Katze einfangen,
nachsehen (war schon total abgemagert, Brand in der Wunde).
Was glaubt ihr wie ich geweint habe. Dennoch war es das Beste.
Sag mal hast Du eigentlich noch alle Latten am Zaun? Wer oder was berechtigt Dich, ein Tier, von dem Du keine Ahnung hast wie schwer es verletzt ist, daß Dir zudem auch nicht gehört, umzubringen?
Welche Berechtigung hast Du ein Tier zu euthanasieren? Bist Du Tierarzt, Jäger, Metzger oder sonst irgenwie berechtigt?
Zumindest habe ich sie begraben.
Naja, wenn Dir die Fahrt zum Tierarzt oder ein Anruf beim Tierschutzverein, mit der Bitte das Tier abzuholen und zum Tierarzt zu bringen schon zu viel war…
Und Du brüstest Dich auch noch damit?
Wäre es eine meiner Katzen gewesen, hättest Du ein ernsthaftes Problem!
Tina
Pass mal auf…
…du erklärst hier gerade dass du eine Katze fangen konntest und mal schnell Tierarzt und Gott in einer Person gespielt hast.
Schlimm genug dass dem so war… da helfen auch deine Tränen nicht drüber weg.
Aus meiner Sicht gehört dir Waffe und Schein (sofern überhaupt vorhanden) entzogen und du mindestens auf Bewährung verurteilt.
Ich nehme aber mal an dass es damals im Tierschutzgesetz gewisse Klauseln nicht gab, weswegen man dir damals wahrscheinlich noch nicht mal was hätte können.
Aber dass ausgerechnet DU hier noch den grossen Tippgeber spielst und darauf anspielst der Fragesteller solle seine Katze selbst erlösen - was nach gültiger Rechtslage eine Aufforderung zu einem Verbrechen bei diesem Sachstand ist - empfinde ich als gigantische Frechheit und Zumutung.
Du bist kein Tierfreund, da magst du noch so viel heulen.
Gruss highQ