Guten Morgen zusammen!Ich hatte gerade

… Besuch von einem Handwerker, weil u. a. ein schon älteres Fenster nicht mehr zu kippen geht nur ganz zu öffnen. Er meinte, da fehlt oben ein Schiene erinnere mich nicht mehr an das Fachbegriff, das es aber bei so alten Fenstern nicht mehr zu kaufen gibt.
Neues Fenster einbauen.
Ich bin da noch anderer Meinung v. a. weil das Fenster ja noch normal schließt, es gibt doch für alles Ersatzteile, oder?
Kann mir jemand sagen, wie diese Schienen heißen, die das Fenster auf Kipp halten, damit ich einen anderen! Handwerker direkt darauf ansprechen kann?
Vielen Dank und lb. Grüße
Ella

Hallo!

Vermutlich meinte er „Schere“,das ist das oben am Kippflügel angebrachte Bauteil,was bei Kipp verhindert,das der Flügel ganz herunterfällt.

Ob es das Teil nicht mehr gibt,das kann durchaus sein,denn man wird womöglich etwas umrüsten müssen. Und dann stellt sich schon die Frage nach der Wirtschaftlichkeit.

Versuche es hier,das ist ein Spezialist für alte Beschläge,aber als Laie(wie Du) müsste man schon die Teile sehr genau beschreiben oder einschicken.
Das ist nicht so einfach,wie es klingt.

Aber versuche es,evtl. kannst Du auch dem Handwerker diese Adresse nennen und er versucht das Teil dort zu beziehen.

http://www.beschlag-doktor.de

MfG
duck313

Vielen Dank für die Info :smile: