Guten Netbook finden

Hallo zusammen ! Ich habe vor, ein Netbook zu kaufen. Die Frage ist nur, welchen ? Der ist gedacht für ganz normalen Hausgebrauch. Darum bitte an die Experten, mir paar Tipps zu geben: in Sachen Marke & Qualität und natürlich der Preis muss stimmen. Vielen Dank im voraus. PS. Was ist der unterschied zwischen einen Netbook und Laptop ?
Sem

Netbook: Klein, leicht, billig, starke Einschränkungen und zu nichts zu gebrauchen außer zum Augen kaputt machen durch Internet, Office, Musik hören.

Laptop auch Notebook genannt sind Laptops ab 14" bis 17" Bildschirmgröße wobei einige 17" Laptops schon als Desktop Replacement betitelt werden. Laptops sind also richtige normale Mobile Computer mit denen man alles machen kann. Sind bieten alles und sind einem Netbook immer überlegen. Sie haben einen normalen starken Prozessor, vernünftige Grafik sofern nicht eine richtige Grafikkarte inne steckt, besitzen ein optisches Laufwerk, größeres Display mit größerer Auflösung, mehr Arbeitsspeicher, je nach Modell mehrere Festplatten, je nach Modell Tastatur mit Nummernblock, …

Wenn Sie keinerlei Wünsche und Ansprüche haben und ihnen egal ist ob AMD oder Intel können Sie ganz einfach nach ihren Geldbeutel gehen. So eine große Vielfalt gibt es bei Netbooks nun nicht wirklich. Das einzige wo sich die Netbooks unterscheiden sind im Design und in der Displaygröße. Vom Grundgerüst sind Sie alle gleich. Ich würde zu einem AMD Vision Netbook greifen da AMD besser und schneller ist (Grafik sowie Prozessor) als alle Intel Atom mit und ohne ION Chip sind.

Hallo,
also erstmal zum Unterschied zwischen Netbook und Laptop/Notebook: Netbooks haben relativ schwache CPUs (Professoren) der Atom-Klasse, die noch mieser sind als die schwachen Celerons und die guten Core2duo und Core-I-x-CPUs, weil sie nur zum Surfen, @Mailen und vielleicht a bisserl Textverarbeitung gedacht sind. Dadurch, dass sie auch kein CD- oder DVD-Laufwerk (geschweige Blue-Ray) haben, sind sie auch ziemlich leicht und haben gute Akkulaufzeiten. Sie sind als Zweit- oder Drittrechner gedacht, wenn man schon einen Desktop und ein Notebook zuhause hat. Man kann sie halt leicht transportieren und wenn man sich z.B. Filme oder DVDs vorher zuhause auf nen USB-Foppel oder die HDD kopiert hat, kann man z.B. während man im Zug sitzt sich bequem einen Film anschauen - das schaffen die CPUs meist gerade noch ruckelfrei. Ich hab z.B. auf meinem Netbook meine ganzen Blutdruck- und Blutzuckerwerte seit 2008 abgespeichert, so dass sich meine Ärzte einen Überblick über den Verlauf machen können. Allerdings hat mein Netbook eine extrem lahme Via 1.2GHz-CPU drinnen und ein mit 7 Zoll extrem kleines Display, aber ich hab ne Laufzeit bis 8h.

Ne direkte Empfehlung kann ich dir nicht geben, allerdings hat z.B. Asus mit dem Eee-PC die Netbook-Generation überhaupt „eröffnet“ und hat gewissermassen auch die meiste „Erfahrung“ - Acer hat auch ganz nette Kisten - am besten such dir mal ein paar Testberichte heraus.

Falls du vor der Entscheidung Netbook-Notebook stehen solltest und die Kiste nur zuhause hernehmen willst, dann würde ich mir aber eher den Kauf eines Einsteiger- Notebooks der 400-500€-Klasse überlegen (KEIN CELERON!),weil du sonst für 300-350€ ein Netbook mit nem kastrierten Windows7-Starter hast, wo du nicht mal das Hintergrundbild ändern kannst und dann für die Installation noch Kohle für nen USB-Foppel oder für ein ca. 50€-teures externes DVD-Laufwerk ausgeben musst, während du beim Notebook ein vollwertiges Windows 7 Home-Premium hast, das optische Laufwerk NICHT dazukaufen musst und bis zu 4 GB RAM einbauen kannst oder schon drinnen hast, während beim Netbook meistens bei 2GB finito ist !!!

Ich nutze mein Netbook nur noch, wenn ich zum Dottore geh, hab mir aber just4fun noch den ASUS EE-Keyboard-PC zugelegt, wo der ganze Rechner in ner Tastatur untergebracht ist, der allerdings anstelle einer Festplatte eine 16GB SSD drinnen hat (Sonst findest du HDDs von 80GB-250GB)- aber nachdem ich das Teil nur im Wohnzimmer zum Surfen am 46-Zoll-TV oder am 24-Zoll-TFT hernehm, ist die Plattengrösse nebensächlich. Was ganz witzig bei dem Teil ist, es hat rechts neben der Tastatur einen 7-Zoll-Touchscreen, der bei Monitorbetrieb zum Touchpad umgestellt werden kann. Ausserdem hat er nen VGA-Anschluss onboard (für nen Monitor) und auch einen Wireless-HDMI-Ausgang zum Anschluss an nen Flatscreen-TV (der externe Empfänger + Netzteil liegen bei). Nur kostet die Kiste zwischen 400 und 500€, was a bisserl arg happig ist. Vor Weihnachten gabs den mal für 299€, da hab ich zugeschlagen :wink:.

Ich würd mir an deiner Stelle überlegen, ob ein Einsteigernotebook nicht die bessere Wahl ist - die Kisten sind zwar schön leicht, aber auch sehr abgespeckt, was dir halt wichtiger ist: Lieber 50-100€ drauflegen, ein vollwertiges Windows drauf und ein CD oder DVD-Laufwerk mit dabei. Ausserdem strengen die 10Zoll-Displays ziemlich an bei längerem Lesen, während ein 15Zoll-Display ermüdungsfreies längeres Arbeiten ermöglicht.
Viel Erfolg bei der Auswahl - Gruß Hubert !

Hallo Sem!

Der Unterschied zwischen einen Laptop (Notebook) und einen Netbook ist:
Laptop hat DVD-Laufwerk (Filme, Musik…) und Netbook nicht
Bildschirm ist größer bei einen notebook

Es gibt zwar auch wieder andere Unterschiede, das kommt aber beim Hersteller an, wie die genaue größe des Bildschirms, Akkulaufzeit, und so weiter und sofort.
Ich kann dir eine wirklich zuverlässige Seite zum Kauf eines Netbooks/Notebooks empfehlen: (ich benutze sie sehr oft, um Zubehör für mein Lappi zu kaufen!)
www.Otto.de
Da gibst du einfach in der suchleiste ein: Netbook, denn du ein Netbook willst und Notebook, wenn du so eins willst
Von jeden Hersteller gibt’s da was! Bestimmt auch was für dich
Mit normalen Hausgebrauch meinst du nicht Spiele…?
Denn die meisten Netbooks schaffen wegen ihrer schwachen
grafikkarte nicht.

Hoffe konnte dir helfen!

Lg, Begleiter

Hallo,

Notebook oder Laptop sind Geräte die ein TFT Display heute minimum 15", 15,4" oder 15,6" haben.
Netbook ist ein Subnotebook klein und handlich am meisten ab 10,4" bis 12 oder 13,3".
Zu der Marke würde ich empfehlen z.B.: Toshiba
Am besten stellen Sie zusammen eine Liste die Funktion die Sie brauchen: Festplatte, Speicher, Internet kamera (auflösung ist sehr wichtig), CPU Prozessor am besten Dual Core (Intel, kein Celeron) usw
blenden Sie sich nicht mit Schnick Schnack z.B. Farbige Gehäuse, 0,2" mehr Display, Tasche usw
Software die in Lieferung enthalten ist ist auch Wichtig, aber ob Sie 1 Jahr kostenloosen Anty Virus haben und 30 oder 90 Tage Office das ist unwichtig.
Natürlich sollten Sie auch überlegen ob Sie Windows Vista, 7, 8 oder Linux benutzen möchten.
Es gibt heute zu Tage sehr viele Hersteller und Marken, alle Produktionen sind es sehr günstig geworden, lassen sie die finger von sonderangeboten oder günstigen Produkten, ein gute Gerät muss schon etwas kosten, und am besten kaufen Sie um die Ecke z.B.: Media Markt (keine Reklame)
lassen Sie sich auch etwas Zeit bei dem Kauf des Gerätes.

Alles Gute

JPP Computertechnik
www.notebook-netzteil.eu
Notebook Netzteile, Monitor, Fernseher, Kassen, Terminal, KFZ und Sonderbestellung

Hallo und Danke für deine Frage:

Der Unterschied zwischen einem Netbook und Laptop (oder auch Notebook genannt) ist die Größe und Stärke. Netbooks sind darauf ausgelegt zu surfen, schreiben, videos anschauen und einfache Spiele zu spielen. Notebooks hingegen für mehr.

Bei den Netbooks sind die Acer Netbooks sehr gut. Ich persönlich mag auch den IBM Lenovo.

Bei den Notebooks gibt es von IBM Lenovo, HP, Dell, Panasonic, Sony und Apple gute Modellreihen die ab 1.250 € Euro losgehen. Mittelklassige Notebooks gibt es für 750-1250€ und einfache Notebooks für 400-750€.

Wenn du mit deinem neuen Notebook nicht die neuesten Spiele spielen willst, wäre ein Richtwert 600-800 €. Dell, Acer, Asus, IBM Lenovo, Toshiba, HP sind die guten Marken.

Ich aber würde dir auch zu einem gebrauchten Laptop raten. Ein gebrauchter sehr guter Laptop kostet heute 300-600€. Diese haben mal mehr als 1500€ gekostet und sind öfters besser als wie die neuen für 400-750€. Ein sehr guter Händler ist Harlaender.com. Ich habe da oft schon Notebooks gekauft. Achte nur das es sich um A-Ware handelt.

P.S.: Freue mich immer über eine Bewertung