… gucken um zu schauen wie lange ich im ausland war es geht um krankengeld, ich war etwas länger als 6 wochen im ausland und die krankenkasse zahlt nur für 6 wochen, jetzt haben sie den mdk verständigt. Ich weiss es war nicht richtig aber ich musste länger bleiben, weil ich meiner freundin es versprochen hatte. Bitte hilft mir bei diese frage
Hallo, wenn Du dem MDK nicht freiwillig den Reisepass zeigst, kann eine Untersuchung eingeleitet werden wegen versuchtem Betrug (Erschleichung von Krankengeld) dann musst Du alles darlegen. Also ich kann nur zur Vorsicht raten, die Krankenkasse sitzt am längeren Hebel. Gruß Gaby
Sorry ich verstehe die Frage nicht.
Liebe Esperanza
Wenn Du vorher Deinen Arzt aufgesucht hättest um Dich weiterhin krankschreiben zu lassen,wäre das der Krankenkasse weiter nicht aufgefallen.
Ich vermute mal Du warst die ganzen 6 Wochen im Ausland.
Ich selbst habe für Freunde vieles gemacht,wodurch mir ein erheblicher Schaden zugefügt wurde,merke Dir Deine beste Freundin zahlt Dir nicht Dein Geld,ich habe das Helfersindrom und habe es mr nach meiner Erkenntnis es zum Beruf gemacht,somit bin ich finanziell wenigstens abgesichert.
Nun zu Deiner Frage:
Ja der MDK kann den Einblick verlangen,weil es eine neutrale Stelle ist die zwischen Krankenkasse und Patient oder Arbeitgeber vermittelt.Dein Anspruch war nach 6 Wochen erloschen ohne weitere ärztliche Krankmeldung.
Du kannst den Einblick zwar ersteinmal verweigern,aber dann kommt von höherer Stelle der Druck,dies bringt leider nichts.
Der MDK prüft ob Du wieder einsatzfähig bist für die Arbeit,oder wenn Du arbeitslos bist,überprüft er eben ob Du Dich bim Arbeitsamt melden mußt,Dein Geld muß ja irgendwo herkommen zum Leben.
Liebe Grüße
Doris
Hallo,
ich verstehe den ganzen Zusammenhang nicht, tut mir leid.
Ich denke, dass da auch eher Jemand gefragt werden sollte, der bei der Krankenkasse arbeitet.
Ich kenne mich in Angelegenheiten, die die Krankenkasse zu entscheiden hat, nicht aus.
Abegsehen davon: warum sollte Jemand vom MDK in den Reisepass schauen… wir Gutachter sind doch nicht vom Zoll oder der Einwanderungsbehörde. Da also mal keine Sorgen machen.
Der Krankenkasse gegenüber werden Sie aber sicher belegen müssen,von wann bis wann Sie weg waren.
MfG
Hallo,
dazu habe ich keine Ahnung. Ich kenne mich nur mit der Pflegeversicherung und der Einstufung in Pflegestufen aus.
Mit freundlichen Grüßen
hi erlich geasgt muss ich die ganze zeit an den 2 dezember denken weil da werden sie hierhin kommen.Ich bin voll am ende erlich, physisch voll im arsch weil ich die ganze zeit an diesen datum denken muss. Wo ich deine mail gesehen habe, dachte ich mir erzähle ich dir die richtige storry. Also es geht um meine Eltern die vereisen jedes jahr für 5 monate in die türkei weil dort auch der grösste teil der verwandtschaft wohnt, und desweiteren auch meine elteren 2 schwestern. Seit mein vater im jahr 2008 einen schlaganfal erlitten hatt bekommt er die pflegestufe 3, und 2008 sind meine eltern auch nur 6 wochen verreist, 2009 für 4 monate und 2010 für 5 monate, immer so ab ende mai. Nur dieses jahr ist die krankenkasse stutzig geworden, weil der pflegeeinsatz ( Eine 5 minütige kontrolle durch ein belibiges pflegedienst) der für die pflegestufe 3 voraussetzung ist zu späht ankahm. Wie du weisst muss das für die stufe 3 viermal im jahr gemacht werden. Für das quartal januar-märz und märz bis juni hatten wir eins gemacht nur das von juni bis ende september zu späht, darauf hin wollte die krankenkasse tickets sehen. Ich wurde stutzig und verweigerte das habe bisschen gestritten und aufgelegt. 3 wochen spähter kam ein brief von der mdk darin steht nur : ANTRAG auf Leistungen der sozialen pflegeversicherung
sehr geehrter Herr K…a
uns liegt ein begutachtungsauftrag ihrer pflegekasse bezüglich der leistungen aus der pflegeversicherung vor. Zur beurteilung des sachverhaltens ist ein hausbesuch durch den medizinischen dienst der krankenkasssen erforderlich.
der hausbesuch findet am 2 dezember statt
Bitte legen sie folgende unterlagen (Falls vorhanden) Bereit:
medikamente die zur zeit genommen werden
-ärtzliche unterlagen wie krankenhausaufenthalt
-bescheide anderer sozialleistungsträger
(z.B der bescheid des versorgungsamtes)
- Ihren personalausweis.
Das wars dodog, ohne scheiss ich habe schiss, und meiner mutter gehts auch nicht grade gut wenn die wirklich wegen diesem einen grund kommen ins reisepass gucken und ne fette nachzahlung kommt wird meine mutter aus kummer tot krank es ist sowieso schwer mit einem pflegebedürfdigen vater, und wenn jetzt noch was meiner mutter passiert sterbe ich. Ich weiss nicht was ich machen soll, kannst du mir ein tib geben? Seid tagen esse ich schon nichts mehr. Bitte antworte schnell. Ich habe anfangs die geschichte etwas anders geschildert weil ich auch angst habe das man uns verpetzt, bitte antworte schnell
Grundsätzlich ist in der BRD doch niemand verpflichtet, einen Reisepaß zu besitzen !
Selbst wenn man im EU-Ausland unterwegs ist, erhält man keinen Stempel oder Visa in den Paß. Der Perso reicht ja für Reisen innerhalb der EU aus.
Was passiert denn, wenn du einfach sagst: „Ach wissen sie, ich besitze überhaupt keinen Reisepaß, weil man den heutzutage ´eh kaum mehr benötigt !“
Gar nichts passiert dann, weil wo kein Paß, da auch kein Beweis wo du dich aufgehalten hast… 
Hallo liebe Esperanza,
leider ist Deine Anfrage bei mir zu spät eingetroffen,mein PC war kaputt,ich hoffe es ist alles gut gelaufen mit dem MDK.Wünsche Euch trotz aller Schwierigkeiten eine schöne Weihnachtszeit.
LG. Doris Gleich
Grundsätzlich ist in der BRD doch niemand verpflichtet, einen Reisepaß zu besitzen !
Selbst wenn man im EU-Ausland unterwegs ist, erhält man keinen Stempel oder Visa in den Paß. Der Perso reicht ja zum Verreisen innerhalb der EU.
Was pasiert denn, wenn du einfach sagst: „Ach wissen sie, ich besitze überhaupt keinen Reisepaß, weil man den heutzutage ´eh kaum mehr benötigt !“
Gar nichts passiert dann, weil wo kein Paß, da auch kein Beweis wo du dich aufgehalten hast…