Guten tag erstmal....meine waschmaschine

… bauknecht olympia 1400 hat von gestern auf heute den dienst eingestellt…nach dem starten pumpt die laugenpumpe kurz ab,dann eine kurze pause,man hört ein leises klicken und dann leuchten alle grünen led s des schleuderprogrammes, auf und blinken und nichts passiert mehr…dies geschieht in allen programmen exakt so…nichts ist verstopft,die laugenpumpe ist frei und sauber,der wasserabfluss ist frei,die motorkohlen sind noch auf halber länge,alle stecker sind fest,der motor lässt sich frei von hand drehen,der keilriemen sitzt ordentlich…ich habe das gefühl,als scheitere es am signal,wasser zu ziehen…das gerät hat keinen aqua-stop…woran kann dies liegen?wer kann mir helfen? ICH HABE ÜBRIGENS KEINERLEI ELEKTRONISCHE MESSGERÄTE…lieben dank im voraus …

Hallo!

Schon das Abpumpen nach dem Start ist doch nicht normal,oder hast Du es schon früher beobachtet ?

WM ist leer,nach dem letzten Gebrauch. Dann sollte auch sofort Wasser einlaufen.
Also entweder es kommt überhaupt kein Wasser aus dem Hahn raus.
Zudrehen,Schlauch ab,Wasser so in Eimer einlaufen lassen.
Geht das ?

Dann wäre nächster Verdächtiger das Magnetventil in der WM,dort wo der Zulaufschlauch ins Gerät Eintritt sitzt es.

Hier müsste man messen,ob Spannung ansteht. Spanung vorh. = muss öffnen,oder es ist mechanisch,elektrisch beschädigt.

Keine Spannung vorh. = Programmwerk und Nebengeräte prüfen(Druckdose,Schlauch)

Aber da Du ja selbst sagst,Du bist schlecht ausgestattet,was willst Du da selbst machen ? Da muss wohl ein Kundendienstler kommen.

Giesse mal einen Eimer Wasser direkt rein und stelle auf Abpumpen,geht das Wasser schnell und komplett raus ?

mfG
duck313

Hallo,

Schon das Abpumpen nach dem Start ist doch nicht normal,oder
hast Du es schon früher beobachtet ?

Bei vielen WM ist das Abpumpen vor dem Waschvorgang schon normal.
Ich selbst besitze so eine Maschine.

Gruß
nicki