… vorzuschreiben, dass ich überhängende Äste und Zweige von einem über 10 m hohem und über 70 Jahre alten Obstbaum zurückschneiden muss, nur weil er durch diese Überhänge viel Laub rechen muss? Die überhängenden Äste beeinträchtigen nicht die Wohnungen sodass während des Tages elektrisches Licht eingeschaltet werden muss. Bin ich dazu verpflichtet, das Laub zu entfernen? Kann mir das zugemutet werden, dass ich die Äste in einer Höhe von fast 10 Metern kürze? Ist der Nachbar im Recht, mir eine Frist zu setzen, und wenn ja wann beginnt diese zu laufen?
über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen, vielen dank
(betrifft Baden-Württemberg)
Hallo Jolanthe,
danke für die Anfrage!
Zu Deiner Frage:
Lt. Amtsgerichtsurteil Ludwigsburg, bist Du verpflichtet, die überhängenden Äste zum Nb.-Grundstück, zu entfernen. Egal wie hoch die Äste sind!!
In meinem Fall war es eine Birke, die einen Überhang hatte, welchen ich durch ein Baumbeschneidungsunternehmen entfernen lassen mußte, da die Höhe ca.20,oo mtr betrug, obwohl der Überhang nur 0,50 cm war. Lt. Amtsger.Lbg. ist es egal, wie hoch der Baum ist, denn der Überhang verletzt das Grenzrecht des Nachbarn und das ist zu beanstanden und einklagbar.
Zum Laub, ist folgendes zu bemerken:
Da das Laub eines Baumes oder mehrerer Bäume nicht unbedingt kontrollierbar ist ( Wind-Stutm ), bist Du nicht verpflichtet, dieses auf dem Nachbargrund zu entfernen. Man könnte sich aber mit dem Nb. unterhalten - wenn es größere Mengen an Laub sind -, ob man da nicht einen Kompromiß aushandeln könnte.
Betr.: Fristbenennung zu Baum-Ast-Beschneidung!
Der Nb. kann eine angemessene Frist selber, oder über einen Anwalt setzen/setzen lassen.Die Anwaltliche Fristsetzung ist ,BINDEND’’, andernfalls geht die Sache vor Gericht, mit eventuell negativem Ausgang für Dich bezüglich des Überhangs der Äste - und Kosten.
Hoffendlich besteht eine - Grundtücks und Eigentümer -RSV.
Diese Antwort bezieht sich auf ein Urteil des Amtsgerichts Ludwigsburg im Februar 2011.
Hoffe ich konnte ewas helfen.
Liebe Grüße: Tabaluga41