Liebe/-r Experte/-in,
Ich hätte eine frage. Ich war vor 10 Tagen beim Arzt wegen einem Grippeinfekt, bei dem auch ein blutbild gemacht wurde. Ein kreatininwert würde von 1,56 gemessen. Ich musste gestern wieder zu Blutentnahme und da wurde ein kreatininwert von 1.13 gemessen soweit so gut was mich aber beunruhigt ist, dass der Wert cystastin c bei 1,15 lag und somit erhöht
Einen Termin beim nephrologen habe ich erst am 3.4.2013 und würde vorher nur gerne wissen ob sowas schlimm ist. Zueiner Person bin 28 Jahre alt und männlich keine vorerkrsnkumgen oder familiäre Auffeligkeiten der Nieren. 2009 hatte ich schonmal einen erhöhten Wert nach dem ich dann 3 l Wasser am Tag getrunken habe sank der Wert auf 1,09.
Nieren-ct wurde im Aug. 2012 gemacht ohne Auffälligkeiten.
Vielen dank das sie sich meine Geschichte durchgelesen haben.
Tut mir leid für die Grammatik und Rechtschreibfehler, schreibe nämlich von meinem Handy aus.
Hallo Jey123,
Anhand der spärlichen Angaben sind komplette Empfehlungen leider nicht möglich. Ein leicht erhöhtes Kreatinin (wie hier mitgeteilt) kann im Rahmen von Erkrankungen mit Flüssigkeitsverlust (zB Fieber, Schwitzen, Durchfall, Erbrechen) auftreten und normalisiert sich wieder, wenn die Ursache beseitigt ist. Das Cystatin ist ein anderer Parameter, der auch die Nierenfunktion widerspiegelt, aber unabhängig von zB Muskelmasse ist.(Kreatinin kommt aus dem Muskelstoffwechsel und kann auch leicht erhöht sein bei starker Muskelarbeit und nach dem Genuß von Muskelfleisch zB Gulaschsuppe)
Wenn es Ihnen subjektiv gut geht, reicht der Termin im April zur Überprüfung sicher aus. Wenn sie hohen Blutdruck haben oder Eiweiss im Urin ausscheiden, ist eine raschere Abklärung mittels weiterführender Untersuchungen zu empfehlen.