Guten virenscanner, besser als norton

hi

suche einen gutes antiviren programm. habe seit 2 jahren norton drauf, ist ganz ok soweit, es erkennt durchaus viele viren, aber trotzdem kamm es bisher öfters vor das ich viren oder trojaner drauf hatte, die nicht erkannt wurden und ich mein PC komplett neu machen musste ( festplatte formatieren )

nun such ich ein programm das besser ist als norton. obwohl ich denk das norton ja das beste ist, oder irre ich da ?

gruss

Hallo!

nun such ich ein programm das besser ist als norton. obwohl
ich denk das norton ja das beste ist, oder irre ich da ?

Ja,irren ist halt menschlich.Gehe mal unter dir die Beiträge von Manuela durch.Da kannste die Empfehlungen lesen, und sparst dein Geld.

Schönen Tag

Nach welchen Kriterien beurteilst du die Leistung von Scannern? Nur nach der Erkennungsrate? Da gibt es wohl wesentlich wichtigere Kriterien. Das wichtigste in meinen Augen die Bedien- und Konfigurierbarkeit. Was nutzt dir ein Scanner, den du nicht im Griff hast und der offenbar nicht verhindern kann, dass du dir ‚öfters‘ Viren und Trojaner einfängst.

Allerdings werden andere in dieser Hinsicht wahrscheinlich nicht besser sein. Um dich effizient vor Schädlingen zu schützen, solltest du prüfen, wie es den Viren und Trojanern gelungen ist, am Norton vorbei auf deinen Rechner zu gelangen. Und dafür sorgen, dass diese Wege in Zukunft versperrt bleiben.

Dazu kann z. B. ein konsequenter Verzicht auf OE und IE gehören, ein konsequentes Update-Regime oder vielleicht auch der Verzicht, aus lauter Neugier in vom Scanner deutlich angemeckerte Mails doch mal reinzugucken. Dann kannst du auch in Zukunft mit Norton glücklich werden.

Gruss
Schorsch

hi

irren ist menschlich, alle 3 Monate gibt es diverse PC-Fachzeitschriften, die die neuen Versionen der Antivirenscanner testen. Oder lese mal hier im Forum die anderen Beiträge …

Also kann man nur immer sagen: der zur Zeit beste AV-Scanner ist …

Ich habe mich z.Z. für den Bitdefender entschieden, der das System wenig belastet, sehr gute Erkennungsraten (z.Z. die Besten) und alles Nötige integriert hat. Anti -Virus -Trojaner -Malware -Spam, Firewall ja sogar eine Kindersicherung.

Mein Rat: informiere dich regelmäßig neu. Pauschal kann man nie sagen, das Programm ist das beste, es ändert sich ständig.

Zum Thema PC neu aufsetzen:
Dafür nimmt man heutzutage ein IMAGE-Programm, z.B. True Image mit dem man regelmäßig eine 1:1 Kopie seines Rechners als Sicherung erstellt.

Das Zurücksichern dauert dann nur noch 10 - 15 Minuten und man hat den Pc geanu so wie er vorher bei der Sicherung war.

Grüße aus Essen
Wolfgang