Hallo,
kann mir einer einen guten A3-Farb-Laser-Drucker empfehlen, für den es kein Problem ist, dass man auch mal (1x bis 2x im Quartal) 250 oder 500 hochwertige Werbeflyer in einem Druckvorgang druckt?
Hier noch einige Anforderungsinfos:
- Üblicherweise sollen 50 bis 150 Seiten (40% Farbe : 60% SW) pro Tag mit diesem gedruckt werden
- Er soll gut Bilder drucken können.
- Ich möchte gerne das Papier ColorCopy (100g/m², 120g/m² und 180g/m²) nutzen.
- Schön wäre eine Bannerdruckfunktion und eine optionale Duplexfunktion.
- Der Preis sollte unter Euro 2000 liegen.
Bereits getestet habe ich den OKI c830n.
Herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Viele Grüße
Leasen/All-Inclusive
Hallo Michael,
vor ca. 8 Jahren habe ich mit Gebrauchsdaten für die Menge Seiten/Monat vom Vorgängergerät mal eine Kostenrechnung gemacht.
- Der Anschaffungspreis ist ziemlich wursch und verteilt sich auf die Nutzungszeit (Garantiezeit, Servicezeit, Leasingdauer, …)
- der interessante Kostenfaktor ist der Verbrauch (Toner!, Transferbänder/-Rollen, …)
Der günstigste Farblaserdrucker hätte 400 EUR Anschaffung gekostet und bei unserem Durchsatz 800 EUR/Monat Betriebskosten verursacht (incl. Umlage der Anschaffung, ohne Strom).
Die kleine Digidruckmaschine (Minolta Bizhub 350) hätte uns pauschal 300 EUR/Monat gekostet bei 6 - 7 Jahren Vertragslaufzeit.
Ich bin damals wg. der Photos und Präsertationen von der doppelten Abdeckung mit Toner, im Gegensatz zu den Herstellerangaben ausgegangen.
Fazit: Mit den eigenen Verbräuchen mal eine Kostenrechnung machen und für > DINA4 bei Druckereien/Copy Shops mit dem Monatsdurchsatz (big business, discount) nach Preisen fragen.
Gruß
Stefan