Guter alter Negativfilm

hi ihr alle zusammen,

gibts denn noch Leute die sich mit Negativfilmen auskennen? Alles digital und schnell…heut zu tage. Nee nee.
Wollte eigentlich fragen, wieviel schief gehen kann bei einer Entwicklung vo einem ISO400er Film. Hab den jetzt zum entwickeln gebracht und rausgekommen sind teilweise komische Fotos. Es sind weiße und dunkle Ränder auf den Bildern. Bei den weißen würd ich mal glatt sagen,die haben den Film „zerschnitten“, aber bei den dunklen weiß ich nicht recht. Kann man denn da bei der Reklamation der Fotos noch was rausreißen wieder oder sind die jetzt unwiederbringlich so wie sie sind?
Ach ja, kann mir noch jemand sagen ob die Vivitar Serie 1 was taugt? Hab da noch ein gutes altes MD Objektiv mit den Maßen 1:2,8-4,0 ; 70-210mm.

danke euch allen…

Hi Andre,

die alten Vivitar-Optiken waren, so viel ich davon ausprobiert habe vor 10 bis 20 Jahren (etwa 5 verschiedene), relativ lichtstark, aber auch recht unscharf und ohne grossen Kontrast bei offener Blende. Abblenden um 3 Stufen machts zwar besser, aber ein 200er Tele mit Blende 11 macht nicht viel Spaß.
Auch die Farbwiedergabe war nicht so besonders, Rot wurde leicht rosa, Blau wurde leicht grünlich.

Was die „Ränder“ betrifft, falls du sie auf den Papierabzügen bemängelst, würde ich mal schauen, was auf dem Negativfilm selber zu sehen ist. Wenn da auch „Ränder“ sind, haben die Kamera, das Objektiv oder eine Sonnenblende Mist gebaut.
Wenn die NEgative selber aber ok sind, musst du dich beim Fotolabor beschweren.

WB

aahhhch, mist aber auch! Ich schätze dann hat die Kamera einen Schlag, denn die Negative sind auch fehlerhaft. Ich dachte, das die beim entwickeln der Negative Mist gebaut haben, aber wenn du meinst, das Objektiv oä hat da Mist gebaut… .Ein Bild ist ziemlich brutal. Man stelle sich ein Kind vor, welches zur eine Hälfte voll dunkel und unterbelichtet ist, und zur anderen Hälfte total weiß und überbelichtet ist. Aber vielleicht hat sich ja die Belichtung an der Wand dahinter ausgerichtet. Könnte das sein?
Ich hoffe nicht das die Kamera jetzt undicht ist und irgendwo Lich rein kommt. Sie ist nämlich in der Tat schon etwas älter. (Minolta X700)

Ein
Bild ist ziemlich brutal. Man stelle sich ein Kind vor,
welches zur eine Hälfte voll dunkel und unterbelichtet ist,
und zur anderen Hälfte total weiß und überbelichtet ist. Aber
vielleicht hat sich ja die Belichtung an der Wand dahinter
ausgerichtet.

Solche Dinge passieren gerne, wenn der Vorhang nicht mehr anständig arbeitet. Bei älteren Kameras verharzen da gerne mal Schmierungen, und dann hakt der Vorhang ggf. mal zwischendrin.

Gruß vom Wiz

Ach nöö, auch das noch! Wahrscheinlich ist dann so eine Geschichte recht kostspielig,wenn man es wieder ordentlich haben will?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ach nöö, auch das noch! Wahrscheinlich ist dann so eine
Geschichte recht kostspielig,wenn man es wieder ordentlich
haben will?

Das kannste recht einfach selber kontrollieren, ob es so ist:

Kamera öffnen (natürlich ohne Film) und dann ein paarmal bei verschiedenen Zeiten auslösen.
Der Verschlußvorhang muß gleichmäßig auf und zugehen.
Ich hatte den Mangel mal an einer X-500, da blieb der Vorhang auf der Hälfte hängen.
Blöderweise hatte ich das Ding ohne Garantie gekauft und einen Testfilm belichtet. So lange funktionierte sie noch. Kaputt ging sie erst beim zweiten Film… :frowning:((.
Gekostet hat das bei Minolta (wenn ich mich recht erinnere) 150 oder 200 DM.
Der Witz war, daß die Kamera zurückkam mit der Bemerkung daß die Batterien ausgelaufen seien und ich das nächste Mal gescheite Batterien nehmen soll.
Nach Wechseln der Batterien klemmte der Vorhang immer noch! Toller Kundendienst. Ich habe dann nochmals Porto bezahlen dürfen…
Vielleicht kannst Du einen gescheiten „freien“ Kamerareparateur finden.
Ansonsten: eine gute x-700 bekommst Du bei eBay für ca 80 €.
(ich selbst habe nur noch eine x-700 mit kaputten Dichtungen zu verkaufen + eine sehr gute x-300).
X-300/x500 sind entsprechend billiger: zwischen 40 und 60 € - mit Glück um einiges billiger. (wobei ich persönlich die x-500 der x-700 vorziehe…).

Viele Grüße
HylTox

iso 400 sw oder farbnegativfilm?
farbe bekommen die meisten großlabors noch hin, sw hingegen absolut nicht! das entwickelt man am besten selbst. ist sehr viel billiger und vorallem, sehr viel besser im resultat!

ich persönlich fotografiere farbe digital (20d) und sw analog (hasselblad 6x6 und 1v). verarbeitet werden die filme selbst, da labors das wie gesagt nicht zufrieden stellend können/wollen. natürlich gibt es auch ausnahmen, aber da bezahlst du für eine filmentwicklung + einen 18x12 handabzug locker mal 20eur.

farbe hingegen kannst du getrost zu dm schleifen.