Hallo,
ich freue mich schon sehr auf meinen Rom Aufenthalt Mitte November. Ich frage mich allerdings, ob es in Rom einen (Geheim-)tipp (Hochhausdach, öffentlich zugänglicher Kirchturm, o.ä.) gibt, von dem aus man ein schönes Panorama von Rom hat. Können Sie mir da weiterhelfen?! Vielen lieben Dank!
5 Min fussläufig vom Circo Massimo und Bocca della verita liegt auf dem Aventin ein Malteser Kloster,
Piazza dei Cavalieri di Malta
Von dort kann man durch ein Schlüsselloch den Vatikan sehen, absolutes MUSS, und von einem kleinen Park hat man den besten Blick über die Centro Storico.
Weitere Punkt wäre in Trastevere in der Via Garibaldi. Markanter Mittelpunkt ist das Reiterdenkmal des italienischen Nationalhelden Giuseppe Garibaldi. Der Platz liegt 81 Meter über dem Meeresspiegel und bietet einen weiten Blick über Rom.
Viel Spass
Hallo SilaSorin,
vielleicht nicht ganz das, was Sie suchen, sicherlich auch kein Geheimtipp, für mich aber immer unverzichtbar: der Schlüssellochblick vom Aventin.
Am Aventin, dem südlichsten der 7 Hügel Roms finden Sie mit der Kirche Santa Sabina und Santa Maria del Priorato, die Kirche des Priorats, des souveränen Malteser Ritterordens. Durch das Schlüsselloch des Tores zum Ordenspalast kann man genau auf die Kuppel der Peterskirche blicken.
Schöne Grüße
Stefan
Hallo,
Geheimtipps für Rom sind rar. Dafür gibt es dort einfach zu viele Besucher und Enthusiasten. Daher sind auch die besten Plätze für Panorama-Aufnahmen gut bekannt:
- Terrasse auf dem Pincio (oberhalb piazza del popolo)
- auf der gegenüberliegenden Seite Roms: Gianicolo
- auf der Spitze des Petersdoms (180° Pano!)
- auf dem Altare della Patria (die Hochzeitstorte)
- auf dem Palatin (über das Forum hinweg)
Oben vom Hotel Hassler an der spanischen Treppe dürfte man noch einen guten Überblick haben aber das wollte ich mir noch nie leisten…
Noch ein Tipp: In Rom eher auf die Details achten als auf das Gesamtbild.
Viel Spass in Rom!
Vom Aventin Huegel geniesst man einen herrlichen Blick auf den Petersdom und auf Vatikan-Stadt.
Vom Gianicolo geniesst man einen unvergleichlichen Ausblick auf die Sehenswuerdigkeiten Roms
Genaue Informationen und Fotos mit den Ausblicken findest Du in dem folgenden Beitrag: „Die romantischsten Plaetze Roms“
http://rom.reisebloggo.de/22680/Die-romantischsten-P…
Viel Spass,
Agathe
Hallo SilaSorin,
mit den Geheimtipps in Rom ist es sicherlich schwierig, weil Rom eine touristische Metropole ist, also grundsätzlich jede Ecke und jeder (zugängliche) Aussichtspunkt unendlich oft fotografiert, skizziert oder gemalt wurde.
Es werden auch Panoramafotos von den wirkungsvollen Aussichtspunkten an vielen Postkartenständern verkauft.
Ich denke, dieses Angebot - wie auch die abertausend Bildbände von Rom - gilt es zunächst zu studieren, um sich dann vielleicht auf die ganz eigene Suche zu machen. Wirklich unendeckte Orte zu finden dürfte in Rom allerdings sehr schwierig werden.
Herzlich Grüße F.R.
Guten Tag
mein Mann ist Römer und ich bin selbst sehr oft in Rom
Gute Aussichtspunkte (außer die, die in jedem Reiseführer stehen) sind , die Dachterrasse(Bar)
des Hotel "Forum"Unten an der via cavour, kann jeder hoch gehen und evtl. einen Espresso trinken
oder auf den Campidolio -Rathausplatz nach rechts gehen, eine kleine Straße hochgehen ,im Gebäude links
befinden sich Ausstellungsräume und auf der Dachterrasse eine Bar, man muß aber nicht unbedingt etwas bestellen
oder . Gruß Colosseunm
Hallo SaliSorin!
Es gibt zum Beispiel eine schöne Aussicht von der Peterskuppel im Vatikan aus, allerdings muss man dafür 5€ Eintritt zahlen, um da hoch zu steigen plus die schöne Wartezeit, um überhaupt in den Petersdom hineinzukommen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass vom Palatin aus irgendwo eine schöne Aussicht war. Aber eigentlich findet man überall Gelegenheiten, auf jeden Fall wurden sie für uns damals gefunden
LG
Hallo,
ich bin in Rom mal eine Straße entlang gelaufen, von der man einen herrlichen Blick auf die Stadt genießt. In dieser Straße befand sich auch die finnische Botschaft, also müsste es die Via Lisbona gewesen sein.
Gruß
Stefan