Hallo,
ich bin seit zwei Jahren im Beruf, möchte mich allerdings demnächst beruflich neu orientieren. Ist es ein günstiger Zeitpunkt sich jetzt kurz vor Jahresende zu bewerben oder dann doch lieber Anfang nächsten Jahres ? Ich habe nur die Befürchtung, dass Bewerbungen kurz vor Jahresende eher liegen gelassen werden und eher geringe Aufmerksamkeit erfahren.
Viele Grüße,
Tris.
Hallo Tristan,
die Unternehmen sind froh, wenn sie Stellen die sie ausgeschrieben haben schnellstmöglich besetzen können, meistens sucht man schnellstmöglich Ersatz für diese Position, da der ehemalige Kollege schon fast aus dem Unternehmen ist (Resturlaub etc.). Also wenn du eine Anzeige siehst bewirb dich schnellstmöglich auf diese Stelle, denn die Konkurenz schläft nicht.
Ich bin Personalreferent bei einem der größten Lebensmittelproduzenten der Welt und kenne mich gut mit Bewerbungen aus, da ich dafür in unserem Unternehmen zuständig bin.
Lieben Gruß
Jan
P.S. Für Rückfragen stehe ich auch gerne unter der oben angegebenen E-Mail Adresse zur Verfügung
demnächst beruflich neu orientieren. Ist es ein günstiger
Zeitpunkt sich jetzt kurz vor Jahresende zu bewerben oder dann
doch lieber Anfang nächsten Jahres ?
Es gibt keinen günstigen oder ungünstigen Zeitpunkt dafür. Das kommt (wie Jan schon schrieb) darauf an, (zu) wann die Firmen jemanden suchen. Wenn eine Firma zum Jahresanfang 2007 jemanden sucht, dann brauchst du keine Überlegung anzustellen (weil dann ab Januar 2007 der Zug abgefahren sein dürfte).
Solltest du an Initiativbewerbungen denken, dann ist das auch keine Frage des Zeitpunktes, sondern eher des Geeignetseins für die Stelle (insofern überhaupt eine zu vergeben ist). Und dann kommts auch noch drauf an, was du so suchst bzw. dir vorstellst.
MfG
Hallo Jan,
danke für die Antwort.
Ich möchte mich gerne bei einer großen Beratungsfirma als IT-Berater bewerben. Auf ihrer Jobseite hätte ich eine meiner Meinung nach zu mir passende Stelle gefunden. Allerdings bin ich noch bei meiner alten Firma angestellt und würde dort noch bis Mitte Februar bleiben, da ich meine Projekte ordentlich zu Ende bringen möchte. Meinst Du da könnte es dann schon zu spät sein ? Wahrscheinlich ja, oder ?
Viele Grüße,
Tris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Meinst Du da könnte es dann schon zu spät
sein? Wahrscheinlich ja, oder?
Ääähm … für wann suchen die denn jemanden?
MfG
Guter Bewerbungszeitpunkt - Jetzt
Hallo Tristan,
in deiner Antwort unten schreibst du, dass du dich als IT-Berater bewerben möchtest. Unternehmensberatungen suchen eigentlich kontinuierlich Berater, d.h. du kannst eigentlich immer anfangen, wenn Bedarf ist.
Bewerbungsprozesse dauern unterschiedlich lang, aber 4 Wochen solltest du schon einplanen. Und Unternehmen wissen ja auch, dass Bewerber, die derzeit woanders angestellt sind, Bewerbungsfristen einhalten müssen etc. Es spricht ja eher für dich, dass du sauber aus deinem jetzigen Arbeitsverhältnis ausscheiden möchtest.
Falls du zu Mitte Februar/Anfang März anfangen möchtest, denke ich schon, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zur Bewerbung ist.
Viele Grüße
Andrea
PS: Ich habe auch für eine Unternehmensberatung gearbeitet, und meinen Arbeitsvertrag 4 Monate vor dem Start unterschrieben (weil ich noch fertigstudieren musste und dann verreisen wollte) … ist alles Verhandlungssache.
Hallo Tristan,
hm, dann stehst du quasi erst ab Anfang März zur Verfügung.
Ich würde ehrlich gesagt in deine Bewerbung nicht unbedingt reinschreiben, dass du erst ab März zur Verfügung stehst. Lass den Part einfach weg. Du kannst dies immer noch im Gespräch klären, falls du eingeladen wirst. Du bist ja ein netter Arbeitnehmer
, denkst erst an die Firma (wegen den Projekten). Ich bewerbe mich auch zur Zeit weil ich mich beruflich neu orientieren möchte und habe nichts bezüglich meines frühsten Eintrittstermin reingeschrieben, machen sehr viele auch nicht.
Aber fixiere dich nicht nur auf ein Unternehmen. Wir haben vor einem Monat eine Stelle im Marketing geschaltet und die Resonanze war enorm.
Binnen 4 Wochen kamen 230 Bewerbungen bei uns an. Ich möchte damit sagen, dass du dich auch bei anderen Unternehmen bewerben musst.
Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Kann dir auch anbieten mal über deine Bewerbungsunterlagen zu gucken.
Viele Grüße
Jan
Hi,
leider steht nichts dabei.
Aber wie schon Tigger sagt, denke ich schon dass bei einer Unternehmensberatung sie laufend Leute suchen.
Ich denke es passt schon wenn ich mich jetzt bewerbe.
Viele Grüße,
Tris.