hallo christoph,
eine inhaltsleere Antwort ohne Begründung aber gespickt mit
Vorwürfen.
so inhaltsleer war diese ja nun doch nicht. ich gehe davon aus, dass es sonst nicht einer antwort darauf bedurft hätte? zudem habe ich meine bemerkungen mit dem label ‚vorurteil‘ versehen. es waren gesetzt dem fall, das vorurteil hätte sich bestätigt keine vrowürfe sondern meine erfahrung…
dass du dann in der strateg. u-beratung arbeitest?
Nein, steht aber auch in der Vika
da steht etwas von grossunternehmen…es soll glatt berater (so nenn’ ich sie lieber) zb. von mckinsey geben, die ihr unternehmen als grossunternehmen bezeichnen - mir ist das schon passiert.
Liest sich schön und nichtssagend. Was sind denn Deine
Vorurteile?
die üblichen 
- vorschnelle urteile
- fallanalyse nach 0815, dies aber gut verwoben mit: ja, wir haben ihr individualproblem xy verstanden und gehen auf sie ganz persönlich ein
- nichts wirklich neues / innovatives - gemessen an dem anspruch, den diese menschen über sich nach aussen kommunizieren
- kopieren gut einmal funktionierendes
Und auf welche Art bestätige ich sie?
ich fand deine einwürfe etwas schnell geschossen…auch hier: gemessen an dem anspruch, den ich dir aufgrund meines vorurteils unterstellt habe. schnell geschossen, weil du aussagen getroffen hast obwohl du zb. den unterschied zwischen VR und nationalchina nicht kennst. mein vorurteil: wer chinesen aus beiden welten kennt, kennt nicht nur diesen unterschied sondern ist sich auch meines ‚offen‘ geschilderten problems bewusst. offen habe ich es deswegen geschildert, weil ich bestimmte befürchtungen habe, evtl. ‚kenntnisreichen‘ antwortgebern aber durch meine frage nicht in diese richtung bewegen wollte.
dann nämlich wärst du aber immerhin lernfähig und flexibel und
würdest die einwürfe von mathias & mecfleih bei nächster
gelegenheit gewinnbringend an den mann / frau bringen,
Wie kommst Du von dem vorher gesagten auf diese Annahme?
weil die beraters eben das gut können - was ich durchaus positiv finde - dazulernen…
Du darfst mir glauben, dass auch ich die Bedenken in Bezug auf
die Chinesen kenne. Aber was soll Dich davon abhalten wegen
dieser einen Chinesischen Bewerber, der sich noch dazu
offensichtlich in der deutschen Kultur bewegen möchte,
äh, sollte er etwa ansonsten (die ‚wahrheit‘) sagen: oh, ich lerne engl. und deutsch damit sie diesen (von dir geäusserten) eindruck bekommen und mich einstellen…auch wenn ich nach erwerb von ausreichend know-how gerne wieder zurück in die VR gehe um zu kopieren? ist deine annhame nicht naiv bzw. leichtgläubig? wieso findest du das offensichtlich?
Dafür scheint
er sich nach Deinen Angaben hervorragend zu eignen.
ja, eben deswegen habe ich gefragt. zu ‚hervorragend‘ eben. nach meiner erfahrung, da mir dies nicht reichte habe ich hier euch alle gefragt…
Ich weiss auch, dass die derzeitige Chinesische
Managergeneration zwar hervorragend ausgebildet ist, aber
unter einer mangelnden Wirtschaftsethik leidet, bzw. leiden da
eher die westlichen Geschäftpartner.
ok, ein anfang, leider ists nicht nur die managergeneration, es sind v.a die techniker die ein problem sind, und das sich hier stellt.
Ich habe aber in Deinem Ausgangsposting nichts von dieser
Fragestellung entdecken können und versuche im allg., wenn ich
eine Frage nicht auf Anhieb verstehe, durch eigene Fragen
herauszufinden worum es geht, um dann gezielt zu antworten.
und ich habe meine frage mit absicht allgemein und neutral formuliert. auch um aus der antwort herauslesen zu können, wieviel erfahrung / fachwissen / problembewusstsein vorhanden ist. du hast geantwortet
(wovon ich dich nicht abhalten will - das ist schliesslich unser job hier, und in vielen fällen ist deine strategie auch für mich ok und sowieso steht es mir nicht zu über deine antwort allgemein zu urteilen)
ohne - nach meiner meinung - wirklich mit dem problem vertraut zu sein.
Wo ist jetzt genau das Problem, das Du offenbar mit mir?,
meiner ursprünglichen Antwort (und teilweise Frage) und meinem
Job hast?
mit dir habe ich gar kein problem. bitte fühl’ dich nicht persönlich von mir angegriffen. das will / wollte ich vermeiden.
meine probleme mit deiner antwort habe ich hier hoffentlich ausreichend detailliert geschildert.
dass du zusätzlich gefragt hast war für mich aus vielen gründen erst mal positiv: es zeigt deine offenheit & deinen kenntnisstand.
und dein job ist dein job und der geht mich nix an. als attac-mitglied habe ich damit so meine probleme, aber bevor es darum geht sollte ich unter dieser hinsicht lieber erst versuchen mit meinem job zurechtzukommen.
stefan