Hallo,
Ich bin Train Spotter, das heißt ich mache videos von zügen.
nun hab ich mir ne kamera für 100€ gekauft, die qualität ist
auch gut, doch bei schnellen züge, (so ab 50-60km/h) ist das
bild schräg, und auch wenn ich die kamera schnell bewege.
Was meinst Du mit „schräges“ Bild? Verwischt wahrscheinlich. „Wird schneller geschwenkt als es die Bildauflösung zulässt, so kommt es zum Shutter-Effekt. Insbesondere senkrechte Linien im Motiv erzeugen, wenn man Horizontal über sie hinweg schwenkt, Dopplungen und zitternde Abbilder.“
Hat mit der Bildrate zu tun - normalerweise filmt man mit einem Camcorder 50 Bilder/sec, unter 20 kann das menschliche Auge nicht mehr ganz folgen und die einzelnen Bilder nicht mehr zusammenfügen, was ruckelnde Effekte bringt. Über 50 Bilder/sec kommt, soviel ich weiß, die Camera mit der Verarbeitung der Daten nicht mehr hinterher, das Bild wird flauer und hat nicht mehr die Qualität (mal ausprobieren, wies dann aussieht…)
Eine Rolle spielt natürlich auch immer, ob Du mit weitem Winkel oder Tele filmst, wie nah Du dran bist, und ob die Kamera in Bewegung ist. Ein Schwenk mit dem Zug -zum Beispiel- würde ich versuchen auf die Geschwindigkeit des Zuges auszurichten, es muß natürlich was vom Hintergrund/Gleise/Vordergrund zu sehen sein, damit man den Geschwindigkeitseffekt realisiert. Letztlich ist das natürlich eine Sache der Idee, was man für einen Effekt haben will und ob er noch gut ist.
Tele würd ich nur mit Stativ machen, sonst hast Du zur Bewegung des Zuges und zur Bewegung des Mitschwenkens/Mitreißens ja auch noch Deine Körper-Bewegung mit in der Aufnahme, also da würde Dir sicher jeder Profi von abraten.