Guter D/A Wandler auf Soundkarte / Brummschleife ?

Hi,

bei mir steht ein Kauf einer Soundkarte bevor, mit der ich v. a. aus analogen Quellen (phono!, radio etc. ) mp3s aufnehmen will. An welchen technischen Daten erkenne ich, ob die Karte einen guten D/A Wandler hat bzw. gibt´s da überhaupt Unterschiede?

Oder macht es vielleicht mehr Sinn, sich einen neuen Verstärker / Reviever anzuschaffen, der einen digitalen Ausgang hat, damit das Wandeln von analog zu digital gleich da (in besserer Qualität?) passiert …

Außerdem würde mich interessieren, ob die Soundkarte Einfluss auf das Erzeugen einer Brummschleife hat. Wenn nicht, wie kriegt man die sonst weg?

Viele Grüße,
Kris

naja, also ich hab mir für solche HiFi-Aufnahmen einen USB- AD/DA wandler gebaut (mit PCM2902), das ist von der Qualität der aufnahmen um Klassen besser als meine Soundkarte.
Ist im prinzip wie eine externe Soundkarte, nur dass man halt keine Boxen direkt dranhängen kann.

gibts auch als USB-Audio-Codec bei ELV als Bausatz für ca. 43 EUR.

mfg CHillA

Hallo,

bei mir steht ein Kauf einer Soundkarte bevor, mit der ich v.
a. aus analogen Quellen (phono!, radio etc. ) mp3s aufnehmen
will. An welchen technischen Daten erkenne ich, ob die Karte
einen guten D/A Wandler hat

Zuerst: Das AC97-Zeug ist nicht wirklich toll.

Ansonsten ist deer DA-Wandler auch nicht alles, sondern der Analogteil ist auch wichtig. Stichworte: Rauschabstand, Klirrfaktor, …

Ich habe hier ein Edirol-UA5 und abgesehen vom etwas guseligen Preis ist das wirklich sehr nett. Anschluß an den Rechner erfolgt über USB und ansonsten hat das Ein- und Ausgänge für fast alles, was man so braucht. Und excellenre Klang- und Verarbeitungsqualitär.

bzw. gibt´s da überhaupt
Unterschiede?

Äh ja.

Außerdem würde mich interessieren, ob die Soundkarte Einfluss
auf das Erzeugen einer Brummschleife hat. Wenn nicht, wie
kriegt man die sonst weg?

Mit einem Mantelstromfilter in der Antennenzuleitung? Netzstecker andersherum einstecken?

Sebastian