*Guter Dampfreiniger für Haushalt gesucht*

Hallo,

ich möchte unsere helle Auslegware aufmotzen (lang lebe unser Hund) und erwäge den Kauf eines Dampfreinigers. Um dann noch weitere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, sollte das Gerät auch anderweitig nutzbar sein, wie z.B. für Laminat, Polstermöbel,Fenster und Fliesen … mir ist schon bewusst, dass ich etwas tiefer in die Tasche greifen muss um ein GUTES Gerät zu erhalten. Kann mir jemand anhand eigener Erfahrungen zu einer bestimmten Marke raten? Habe das Internet schon durchforstet, aber wie immer, fand ich viele Infos, wurde aber auch mächtig verwirrt.

Und am Ende die größte Frage: Entfernt der Dampf wirklich alle Flecken??? Oder muss doch die Chemiekeule ran?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und Tips und danke Euch im Voraus :wink:

Dara

Hallo Dara,
ich kann nur raten erst einmal einen beim Baumarkt billig auszuleihen. Der ist für Gewerbe gedacht und deshalb besser u. stärker. Einen kaufen würde ich nicht, weil der wird sicher nicht so oft verwendet wie ein Staubsauger. Ein Dampfreiniger ist etwas sehr teures wenn er gut sein soll und für alles brauchbar sein muss.
Für einen guten Dampfreiniger musst schon ein paar Hunderter hinlegen. Alles andere ist Blödsinn und liegt dann nur rum weil er keine Freude macht.
Probiers mal mit ausleihen ob Dir das überhaupt liegt.

Gruss
Walter

Hallo,
mit Dampfreiniger habe ich leider keine Erfahrungen und kann deshalb die Frage leider nicht beantworten.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass er alle Flecken entfernen kann. Kugelschreiber zum Beispiel wird vielleich schwächer, aber ob der raus geht glaub ich nicht. Auch bei Fetten dürfte er Probleme haben sie komplett zu entfernen.
Aber wie gesagt, habe ich keinerlei Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Alfred

Am besten ist es, sich so ein Ding im Baumarkt erstmal auszuleihen. Dann siehst du, was die Geräte leisten. Kaufen kann man immer noch.

Hi, mein Dampfer ist jettz schon 12 J. alt. Firma gibts nicht mehr. Bin immer noch zufrieden auch bei Flecken. Anschaffung lohnt also, kann aber nichts weiter empfehlen.
Gruß Marlis

Hallo Dara,

was die Werbung so verspricht muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, wissen wir ja alle.
Vorab mal für Tierhaare hat sich immer noch ein Bürstsauger am besten bewährt !
Dampfreiniger sind dafür sehr universelle Geräte und damit kann man das meiste im Haushalt reinigen.
Jede Art von Hartboden, Fenster, Türen, Sanitärbereich.
Bei Teppichen, Teppichboden, Polster oder auch Leder würde ich dringend abraten ! die große Hitze immerhin bis 160° C schädigt die Fasern !
Ich vertreibe Robotmatic-Damfreiniger die sehr hochwertig sind und über viele Jahre hinweg klaglos ihre Arbeit verrichten. Weitere INFOS findest Du auf unserer Homepage, die findest du wenn du meinen Nachnamen zur Stichwortsuche nimmst.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.
M. Mesarosch

hi dara,
leider hat mich deine frage erst jetzt erreicht & du hast inzwischen schon einen guten dampfreiniger.
sorry, aber jetzt kann ich dir wenigstens noch eine schöne adventszeit wünschen.
lieben gruß von wally