Guter DJ zur Hilfe gesucht

Ich möchte hier keine Songs zum kopieren,aber wer schreibt mir einmal seine ersten Songs auf wo die Leute immer das Parkett betreten
Bei Ed Sheran hatte ich noch nie das Glück.Da steht niemand auf

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt drauf an wie sich das Publikum zusammensetzt.

Anekdote am Rande: vor vielen Jahren zu fortgeschrittener Stunde auf einer Hochzeit, Alter U30. Es lief gerade AC/DC - TNT, die Tanzfläche war voll und ein jüngerer Herr trug den Wunsch an uns DJs heran, doch mal was Rockiges zu spielen, was von Roy Black :rofl:

Genau. Ich glaube, ein guter DJ entspricht im Musikgeschmack seinem durchschnittlichen Publikum und achtet einfach nur darauf, was er selber gerade besonders gerne hören würde.

:laughing:

Ja Danke.AC-DC TNT u.s.w das habe ich alles.Geht in später Std auch gut los.Ebenfalls von Queen.–Sweet…Aber ich suche eben etwas mit jetziger Zeit.Alter bis 30 J.
Hatte eine Familienfeier und dort spielte ich Amsterdamm–Berg-Fischer…Da sagte der Veranstalter spielen sie den ganzen Abend so ein scheiß???

Schaust du nicht ab und zu mal auf die Tanzfläche? Wie lange machst du das denn schon? Es gibt keine allgemeingültige Regel, zu welcher Altersgruppe welche Musik passt. Ich bekomme z.B. bei Harpo sofort Pickel, ebenso bei Fischer und Consorten. Ich bin 49 und wohl auch mittlerweile die Zielgruppe dieser Schlagerbarden, aber man kann auch Discofox auf die ganzen aktuellen Lieder, gerade DJ-Mucke tanzen. Zu Metal und Blasmusik übrigens auch.

Sprich, du musst zu jeder Feier deine Musik aktualisieren. Nur, weil letzte Woche auf dem 50-jährigen Geburtstag alle Gäste begeistert waren, heißt das nicht, dass dieselbe Musik diese Woche auf einem 50. genauso funktioniert.

Soon

Willst du eine allgemeingültige Playlist? Gibt’s nicht. Was gestern auf einem Abiball funktioniert hat, muss heute auf dem nächsten nicht unbedingt funktionieren. Was im Münsterland funktioniert kann in der Lüneburger Heide total nach hinten losgehen.

Ein guter DJ beobachtet die Leute und stellt sich darauf ein. Das heißt aber, dass das Repertoire entsprechend groß und man selbst für alles gewappnet sein muss.

Ja ihr habt Recht.Ich mache es mal anders.Hätte mich aber trotzdem über 2 oder 3 Songs Namen gefreut,wie ihr anfangt.
Soon, hat hier vollkommen Recht
Danke

Hallo,

Naja, die „Hausaufgaben“ sollte man schonmal gemacht haben und VORHER Quellen wie https://www.offiziellecharts.de/charts oder http://www.mtv.de/charts/c6mc86/single-top-100 durchforstet haben. Mit den typischen Radio TOP40 ist schonmal ein guter Start. DANN erstmal eine Art „Grundlage“ schaffen das die Leute wissen mit wem Sie es zu tun haben. Dabei schauen wie die leute reagieren, was Sie anhaben, was das für eine Veranstaltung/Party ist. Auf einer Hochzeit sind sicherlich andere Songs als bei einem geburtstag, Abiball oder Grillabend gefragt. Sind die Leute eher leger angezogen oder aufgetakelt, usw. Dann eben die Genres durchgehen obs eher Popp, Rap, Deutschpop, Schlager, etc. sein soll. Zwischendrin auch enfach immer mal was GANZ anderes einmischen/überblenden (DAS muß man dann allerdings auch können!) um zu schauen wie die Leute kurzfristig drauf reagieren um dann zu anderen Lieder zu wechseln.
Aber wie gesagt Deine Frage "

bringt eben nix!!! Ich hab z.B. beim letzten mal mit Carmina Burana, Eye of the Tiger und Axel F angefangen. DA gings dann aber auch mit 80er Party weiter da war es nochmal „einfacher“ ;-).
Du siehst jetzt hoffentlich, das DJ zum einen nicht das bedeutet was Du Dir da vorstellst, keinesfalls etwas damit zu tun hat was diese komischen hochbezahlten Festival Vorzeige DJs machen und es eben hartes handwerk ist. Viel Spaß beim lernen. Wenn Du Rythmus und Musikgefühl hast und den Umgang mit dem Werkzeug DJ-Pult gut lernst dann kommt die Musikauswahl später von selbst. Viel Glück.

Hallo Little,das war die beste Antwort die ich bekam.
wirklich Klasse,
Danke