Guter Gamer PC?hilfe!

hallo erstmal,
ich will meine alten pentium 4^^ computer aufrüsten und wollte euch fragen ob meine zusammenstellung der komponenten gut ist. primär will cih den neuen pc zum starcraft 2 zocken nutzen (natürlich auf ultra:smiley:)

alsooooo:

–Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Prozessor BE
(müsste wohl die schnellste cpu in dieser preisklasse sein oder?) 115€

–Grafikkarte: Powercolor ATI Radeon HD5770
(bin ich mir auf jeden fall nicht sicher, vorschläge bitteeeee :smiley: für starcraft reichts glaub ich noch für ultra aber für kommende spiele bestimmt nicht mehr…)
107€

–Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 Arbeitspeicher 4 GB (ok da muss man nichts mehr zu sagen:smiley:) 40 €

–netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W (sehr gutes netzteil aber reicht eig nicht auch 430Watt??) 56€

–board: ASRock N68C-S UCC Mainboard Sockel (mh ein mainboard für 35€… oder muss man dafür mehr ausgeben???) 35€

so das wars gehäuse, hdd (oder lieber noch eine ssd kaufen???), cd/bluray hab ich. wie gesagt graka und board würd ich mich über eure meinung freuen:wink:

zuletzt bräucht ich noch eine empfehlung für einen hd monitor (hab nen alten vga^^)

so das wars wär nett wenn jemand antworten würde dankeeeeeeeeeeeee xD

mfg

zu dem Prozessor was ich jetzt im Schnelldurchlauf gelesen habe ist dieser Prozessor dafür schon gut geeignet wobei ich beim MB sagen muss ich empfehle da ein anderes: ASUS M4A79XTD EVO das hier liegt bei Alternate so ca 97€.
Die Grafikkarte liegt im guten Preissegment und schafft auch einiges, bei dem Netzteil empfehle ich etwas mehr Leistung da dann nach oben noch was offen ist: Thermaltake Toughpower 600W.
Falls du zum Ram auch eine Empfehlung willst dann hier: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit,
habe diesen Ram selbst verbaut und ich kann mich nicht beschweren die laufen als die vorigen bei fast gleichen Zeiten.

ein neues Gehäuse kann nicht schaden da es ja insgesamt ein neuer PC wird, da ist es schon eine Überlegung wert. Man sollte dann auf die Belüftung bzw der Zirkulation Aufmerksamkeit schenken, um so besser die Kühlung um so stabiler. Nur da sollte man slber schauen je nach Beschaffenheit des Gehäuses damit das vom „Wind“ her passt. Zu den SSDs das kann man sicher gerne mal schauen, bin aber für die gute alte HDD in der SATA300 Variante sodass der Fluss dementsprechend gut ist.

Hoffe einige Anregungen sind dabei, falls Verbesserungsvorschläge sind, bin gerne offen um dazu zu lernen.

Gruß

vielen dank für die antwort ! :smiley:

Hallo waynecarter,
die Zusammenstellung sieht m.E. schon recht gut aus aber ich kann leider so im Detail nicht weiterhelfen.
Ich hffe jemand kann das besser.
Herzlichen Gruß
cmax

Völlig ausreichend!
Hallo,

habe mal gerade gegoogelt um die Systemanforderungen von StarCraft 2 nach zu schauen und das wären folgende:

PC:
Betriebssystem: Windows Vista oder Windows 7

Prozessor: Dual Core 2,4 GHz

Arbeitsspeicher: 2 GByte RAM

Grafik: ab 512 MByte Nvidia GeForce 8800 GTX
oder ATI Radeon HD 3870

Das sind also die empfohlenen Anforderungen und da dein PC diese bei weitem übersteigen müsste es eigentlich auf „Ultra“ spielbar sein.

Zum Netzteil ist zu sagen, dass du mit 530 Watt auf der sicheren Seite liegst. Die HD5770 hat bei Last einen Stromverbrauch von ca. 230 Watt und AMD Prozessoren sind bekanntlich auch unter Last größere Stromfresser als Intel Prozessoren. Der Phenom II X4 955 verbraucht unter Vista und einer GTX 280 unter Volllast gute 300 Watt. Da deine GraKa aber etwas schwächer ist müsste das ganze eigentlich gut funktionieren.

MfG
Marcel

Hallo waynecarter,

leider bin ich kein Experte für Spiele. Deswegen wirst Du Dir weiteren Rat einholen müssen. Beim Mainboard würde ich nicht sparen. Das ist die Komponente im Computer, die man in der Regel nicht noch einmal tauschen möchte. Ich würde einen Intel-Prozessor bevorzugen. Ich habe mit Intel insgesamt bessere Erfahrungen gemacht.

Mfg
Frank Podeyn